News Miix 720: Lenovos Surface Pro 5 kommt mit Intel Kaby Lake

Wird das dann endlich mal ein Klon der auch bei der Verarbeitung mithalten kann? Alle Surface-Kopien die ich bisher "testen" konnte (durch meinen Arbeitgeber der etwa 50 Surface im Einsatz hat) waren einfach spürbar billiger, teilweise windig. Gerade für Lenovo war/ist das ein Armutszeugnis.
 
Was bringt den Kaby Lake in der Praxis? Alles meckert über MS & Apple bzgl. "alter" Prozesszoren. Aber wirkt sich das in der Praxis aus?
 
Lenovos Surface Pro Klon kommt mit Intel Kaby Lake
 
Ab 1000€ ist mir etwas zu viel.

Ich suche eher was mit einem i3 8GB RAM 128GB Speicher max. 12" für 800€ inkl. Tastatur.
 
Sehe gerade einen 710 wird es auch noch geben, mit Kaby und m-Prozessoren.
@supermanlover dafür gibt es ja den miix 510. Nur kleine Platte und ausreichend Ram (8GB+) gibt es wie immer nicht. Ätzend, dass immer eins an das andere gebunden sein muss.
 
fromdadarkside schrieb:
Wird das dann endlich mal ein Klon der auch bei der Verarbeitung mithalten kann? Alle Surface-Kopien die ich bisher "testen" konnte (durch meinen Arbeitgeber der etwa 50 Surface im Einsatz hat) waren einfach spürbar billiger, teilweise windig. Gerade für Lenovo war/ist das ein Armutszeugnis.

Gute Frage...
wobei da auch die Frage aufkommt wie sehr der Einsatz von Magnesium-Legierungen seitens Microsoft für die gefühlte Hochwertigkeit sorgt, weil ja die meisten Firmen mit Alu arbeiten das sich anders anfühlt...

Volker_Essen schrieb:
Was bringt den Kaby Lake in der Praxis? Alles meckert über MS & Apple bzgl. "alter" Prozesszoren. Aber wirkt sich das in der Praxis aus?

So wie ich das verstsanden habe, sollte Kaby Lake besonders im Standby und bei niedriger Last nochmal sparender sein als der Vorgänger.
Wobei man ja auch immer darauf hoffen kann dass MS, Lenovo und Co ihre Motherboards zwischen Generationen bereinigen und somit auch hier Energieverluste weiter reduzieren.

Frag mich wie lange es dauert bis jemand versucht, Arbeitsspeicher der nicht genutzt wird dynamisch abzuschalten um dort Strom zu sparen? Oder gibt es das schon?
 
permhead schrieb:
Und noch immer besser als die Macbook-Abzocke

Also ich würde mir da lieber ein 2000€ MacBook kaufen, als ein langsameres 1000€ Tablet oder halt ein Tabmet mit ähnlicher ausstattung zum ähnlichen Preis. Aber das ist wohl jedem das seine.

Abzucke sehe ich da bei keinem. man wird ja nicht verarscht oder betrogen. Man weiß ganz genau was man für sein Geld bekommt und da finde ich son MacBook bei dem Preis deutlich interessanter. Wenn für 1000€ ne 256GB SSD, ein anständiger i5 mit 540er / 640er iGPU drinne stecken würde okay, dann wäe es auch noc mal was anderes, aber so... naja. Wer ein Windowstablet sucht, wird damit sicher glücklich, aber allgemein kann ich mit Windows auf nem Tablet wenig anfangen. uf dem Desktop okay, aber aufm Tablet, ne danke. Ich brauch kein gerät, was alles kann, aber nichts richtig. Da habe ich lieber Desktop, Notebook und Tablet mit einem jeweis für das gebiet in meinen Augen optimalen OS (Windows, MacOS, ios)
 
@CrystalBT

200% Skalierung? Das entspricht einer Halbierung der Auflösung...
 
Ja und läge dann ein wenig über FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Also ich würde mir da lieber ein 2000€ MacBook kaufen, als ein langsameres 1000€ Tablet oder halt ein Tabmet mit ähnlicher ausstattung zum ähnlichen Preis. Aber das ist wohl jedem das seine.

Wenn du einmal mit Stylus gearbeitet hast und weißt wie schnell und einfach viele Dinge dann gehen, willst kein "normales" Notebook mehr. Sicherlich ist dieser Punkt vom Anwender abhängig, ein Programmierer ist mit einem traditionellem Notebook sicherlich zufrieden.

Ich liebe es mit einem Surface zu arbeiten, Mitschriften mache ich via Tastatur. Schnelle Anmerkungen als Tablett mit Stylus, sowie Skizzen. Letzteres kann man ohne Stylus schlicht vergessen. Ist halt eine Fusion aus vollwertigem Notebook, Tablett und digitalem Skizzenblock. Ich möchte das nicht mehr missen.

Ich frage mich nur was im Jahr 2016/17 noch eine USB 2.0 Schnittstelle an einem Gerät nutzen soll, außer das sie den Platz für ein schnelleres Pendant blockiert. Fehlt nur noch der VGA Anschluss.
 
bei dem reisserischen Clickbait Titel hatte ich auf wenigstens mit einem Vergleich gerechnet. Auch preislich....typisch CB postAbo
 
jubey schrieb:
@supermanlover dafür gibt es ja den miix 510. Nur kleine Platte und ausreichend Ram (8GB+) gibt es wie immer nicht. Ätzend, dass immer eins an das andere gebunden sein muss.

Muss ich mir mal anschauen.
Die 4GB Ram in meinem Surface 3 reichen mir wahrscheinlich. Der Atom ist aber schon eine Zumutung.
Daher muss es ein i3 sein.
 
marvi schrieb:
Einen stufenlos verstellbaren Kickstand hat mittlerweile fast jedes vernünftige 2-in-1 Windows-Tablet dieser Art, egal ob von Microsoft, Lenovo, Acer, Asus, HP, VAIO.

Allerdings fehlt dieser bei Geräten von Dell, Fujitsu, Toshiba oder den Krücken von Samsung, Huawei.

Beim Dell Latitude E7275 ist der Kickstand im Folio Case integriert, damit lässt sich das Gerät dann auch stufenlos verstellen.
 
Verstehe nicht wieso nur die Win 10 Home Version drauf ist und nicht die Win 10 Pro wie bei Surface.
 
Was man mit USB 2.0 noch soll? Maus, Drucker, Dongle, Diskettenlaufwerk, CD Laufwerk, Interfacekarten für alte Hardware wie Diskette, IR Modul, Surfstick... USB Gadgets... nicht alles braucht immer zwingend die höchsten Bandbreiten... Und wenn du dich im Bereich von Industriehardware bewegst, da kommen dir plötzlich Serielle oder parallele Schnittstellen entgegen. Wenn da einen USB Adapter hast, ist USB 2.0 noch mehr als ausreichend schnell...

Schau dir mal Schaltschränke an, da bezahlst du für einen P1 mit 200 Mhz aus dem Jahr 1998 abhängig von den Zertifizierungen locker 12.000 Schleifen... Also nicht immer nur auf die Medienfuzzies oder Programmierer schauen. Es gibt auch andere, die mit sowas professionell arbeiten. Und ich möchte behaupten, deren Arbeit ist sogar wichtiger. Es interessiert keine Sau,ob du 3 Tage länger an deinem Werbespot renderst... es ist aber sehr wohl interessant, ob Leverkusen evakuiert werden muss, weil bei Beyer die Ammoniakproduktion hochgegangen ist und alles Richtung Stadt weht.... aber Hauptsache das MBP hat 4 USB Type C Anschlüsse und jeder sieht meins bei Starbucks ;)

Die aktuellste CPU Generation ist in einem Desktop sicherlich nicht ganz so kriegsentscheidend, Selbst auf nem I7 der ersten Generation wird man noch anständig arbeiten können... die Frage für den Mobilbereich ist sicherlich was verbraucht die neue Generation weniger... und selbst da glaube ich nicht unbedingt dass der Unterschied in der Praxis sooo groß ist, ob ich die 6. oder 7. Generation Core-I-3/5/7 verwende. So ein Gerät verbraucht ja auch noch anderweitig Strom... besonders im Bereich Bildschirm und (sofern vorhanden) dedizierter Grafikkarte.

Zumal die Angaben der Hersteller sind doch meist recht hochgegriffen ähnlich wie bei den Verbrauchsangaben von Autos... Von daher... wenn ich von den versprochenen 2 Stunden + effektiv 20-30 Minuten mehr habe und sich das nach nem Jahr dann auf vielleicht noch 15 Minuten verringert hat, seh ich das nicht ganz soooo wichtig.

Entscheidener wird sein dass neuere CPU wahrscheinlich auch nen neueren Chipsatz bedeutet der dann tendentiell von heute an gerechnet länger unterstützt wird... obwohl... wenn die 6te Generation keinen Support mehr bekommt,hab ich die 7te Generation wahrscheinlich auch schon 3 mal durch was neues Ersetzt....
 
iimpact schrieb:
Jetzt noch ein hochwertiger Surface-Book-Klon und Lenovo hat mich.

same.

.. obwohl mich Lenovo eh schon hat
 
Zurück
Oben