Auch wenn das Konzept von Bulldozer an sich keine schlechte Idee war, so scheiterte es doch an der Umsetzung. Und da lag nicht (ausschließlich) an der Fertigung von Global Foundries. Die IPC war nun mal schlecht und trotz der stetigen Verbesserungen bis zu Carrizo/Bristol Ridge war die IPC dennoch noch nicht gut genug. Nicht umsonst hat Ryzen eine gehörige Schippe mehr IPC drauf gepackt. 40% waren geplant, über 50% erreicht (natürlich immer in gewisser Abhängigkeit der Anwendung/Benchmark).
Ich hatte vor meinem 1700 ein FX8350, schon im Single Core hatte ich trotz weniger Takt eine recht deutliche Steigerung. Multicore war da natürlich noch mehr drin, da 8 Kerne plus SMT natürlich mehr sind, als die 4 Module mit CMT. Knapp doppelte MT-Leistung trotz knapp 1 GHz weniger Takt.
Der große Fehler von Bulldozer war das Multi-Threading-Konzept ohne für ausreichende Single-Thread-Leistung zu sorgen. Da kann dann auch keine Fertigung das Eisen aus dem Feuer ziehen. Da wäre ja nur was über den Takt gegangen und was hätte da gehen sollen? Der FX9590 hatte doch schon 5GHz im Single-Core-Turbo konnte dennoch kaum viel gegen Intel ausrichten, die mit deutlich weniger Takt auskamen.
Bulldozer war im jeden Fall unterm Strich ein Fehlgriff, egal woran es lag. Im allgemeinen würde er dann auch noch schlechter gemacht als er war, insbesondere die Nachfolger als APU waren nicht ganz so schlecht, aber trotzdem auch nicht wirklich gut.
Jetzt sind aber Bulldozer und deren Abkömmlinge Geschichte und Zen ist da ein riesen (Ryzen
) Wurf geworden. Bereits die erste Generation war nicht verkehrt, Zen+ konnte da noch etwas ausbügeln und dann schauen wir mal, was Zen2 bringt. Potential ist sicher noch einiges vorhanden. Im Plan ist von knapp 10% mehr IPC die Rede, dazu sollte 7nm auch noch mehr Takt im allgemeinen als auch bei gleicher Leistungsaufnahme ermöglichen. GF spricht von 5 GHz, wieviel davon in der Praxis übrig bleibt/war ist, werden wir nächstes Jahr sehen.
Zen 2 soll ja als erstes mit Epyc starten, da wird dann noch nicht viel vom Taktpotential sichtbar sein, erst mit Ryzen 3xxx sehen wir, was da raus kommt. Gut möglich, dass AMD dann mit Intel gleich zieht oder sogar übertrifft, bis Intels 10nm mal läuft.
Zen2 ist schon fast fest eingeplant bei mir, wird den 1700 ersetzen welcher wiederum zusammen mit einer Grafikkarte einen Kaveri ersetzt. Mein Bristol Ridge wird auch demnächst von Raven Ridge abgelöst. Die Ablöse für meinen Kabini steht noch nicht fest, würde mir da ein Raven-Ridge mit 2C/4T und Vega 3 wünschen.