Mikro wird plötzlich nicht mehr erkannt

Rafael1060

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass mein Computer das Mikro meines Headsets nicht mehr erkennen mag.

Zur Historie des Problems: Vor ein paar Tagen habe ich den Rechner hochgefahren und festgestellt, dass ich PUBG nicht mehr spielen konnte, weil irgendein "DX11 ..." Gedöns fehlte. Gleichzeitig stellte ich fest, dass meine Graka ihren Dienst eingestellt hatte, Fehlercode 43! Ich also gegoogelt und allerlei Reparaturmaßnahmen versucht, , Registry gesäubert, Bereinigt, Gforce Experience deinstalliert und plötzlich war die Graka wieder aktiv - PUBG lief dann auch wieder.
Irgendwie scheint sich die neuste Version des Nvidia Treibers nicht mit meinem Computer zu verstehen, denn ich kann die aktuellste Treiberversion stets runter laden und vermeintlich fehlerfrei installieren, angenommen wird das Update auf dem PC aber nicht und danach habe ich im Gerätemanager wieder das gelbe Ausrufezeichenchild.... Aber was auch immer da nicht ganz stimmt, zumindest arbeitet die Graka wieder vernünftig!

Allerdings funktioniert nun plötzlich das Mikro meines Headsets nicht mehr. Ich höre im Headset alles, aber kann nix sagen.
Bzw. ist das nicht ganz richtig - Cortana versteht mich, wenn ich mit ihr spreche. Aber in Discord habe ich keinerlei Ausschlag und auch in den Computereigenen Soundeinstellungen ist überhaupt nichts zu sehen. Das Mikrofon lässt sich nicht konfigurieren. Ich habe es schon mit neuen Treibern vom Mainboard probiert und auch den Realtec HD ....nochmals installiert, es tut sich nichts.
Das Headset (2 klinken) lief übvrigens immer einwandfrei, sodass ich es als Fehlerquelle quasi ausschließen kann.
Es muss eigentlich etwas softwaremäßiges sein, oder beim Update hat sich im Kasten irgendwas zerlegt. Aber es ist schon merkwürdig, dass sich das Problem nahtlos an mein Graka-Problem anschließt und teile des Computer (Cortana) das Mikro offensichtlich noch hören...

Und nun bin ich eben mit meinem Latein am Ende und wende mich daher an euch.
Habt ihr eine Idee, was bei mir falsch laufen könnte?

Schöne Grüße
Rafael

Genau der Hinweis mit dem Datenschutz war richtig, jetzt funktioniert wieder alles.

Super gut, und das Graka Problem hat sich auch gleich mit gelöst.

Vielen Dank allen!

Ps: Problem gelöst, kann geclosed werden! :)
Ergänzung ()

Ok, etwas zu früh gefreut, ich habe es mit der graka mit dem Treiber
600 + 700/900 + 10 Series Windows 10 (64 Bit) 397.31 WHQL versucht, (habe eine Super Jetstream GTX 1060) und das gelbe Ausrufezeichen ist wieder da. Diesmal mit Fehlercode 14. Aber egal wie oft ich neu starte, da wird nichts übernommen :(

Noch eine Idee?

so, JETZT hab ich es endlichr ichtig gemacht :rolleyes:

Besten dank, alles funktioniert wieder!

Zurück
Oben