Arztmann
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nachdem ich die Verbindung zu den zwei Mesh-Repeatern in unseren Büros via LAN-Kabel "optimiert" habe, nerven uns "Mikroaussetzer" bei Videokonferenzen (Teams). Das Problem war im alten Setup nicht vorhanden - also als die "1200 AX"-Repeater via W-Lan mit der Fritzbox kommuniziert haben.
Die Aussetzer kommen manchmal nur 1-2 Mal am Tag vor und manchmal in einem 30 Minuten Termin >3 Mal vor.
Einfache Darstellung des Setups:
Im sonstigen Alltag ist das Problem nicht spürbar, da die Verbindung maximal 1-2 Sekunden unterbrochen ist. Die Verbindung zum Anbieter ist ebenso laut Fritzbox Log stabil.
Was ich bisher gemacht habe, um das Problem besser zu verstehen:
Danke!
nachdem ich die Verbindung zu den zwei Mesh-Repeatern in unseren Büros via LAN-Kabel "optimiert" habe, nerven uns "Mikroaussetzer" bei Videokonferenzen (Teams). Das Problem war im alten Setup nicht vorhanden - also als die "1200 AX"-Repeater via W-Lan mit der Fritzbox kommuniziert haben.
Die Aussetzer kommen manchmal nur 1-2 Mal am Tag vor und manchmal in einem 30 Minuten Termin >3 Mal vor.
Einfache Darstellung des Setups:
Im sonstigen Alltag ist das Problem nicht spürbar, da die Verbindung maximal 1-2 Sekunden unterbrochen ist. Die Verbindung zum Anbieter ist ebenso laut Fritzbox Log stabil.
Was ich bisher gemacht habe, um das Problem besser zu verstehen:
- Fritzbox und Repeater auf Updates geprüft ➜ alles aktuell
- Die beiden im Einsatz befindlichen Repeater getauscht bzw. jeweils einen mal abgesteckt ➜ Problem bleibt, deutet also darauf hin, dass kein Defekt bei 1200 AX vorliegt (oder beide sind kaputt)
- Diverse Ping-Tests laufen lassen und dabei festgestellt, dass in unregelmäßigen Abständen der Ping einmalig in die Höhe schießt bzw. es zu einer Zeitüberschreitung kommt:
- Geprüft, ob das Problem gleichzeitig bei beiden Laptops auftaucht ➜ Ja, in den jeweiligen Konferenzen (also auf beiden Laptops) setzt die Verbindung parallel kurz aus
- Fritzbox gegen ein neueres Modell tauschen (ich habe hier noch 7530 herumliegen), allerdings scheue ich gerade den Aufwand der Neueinrichtung, da bei einem Generationenwechsel wohl keine vollständige Wiederherstellung aus einem Backup möglich ist und ich bspw. meine 15 AVM Thermostate nicht neu einrichten möchte
- Irgendwie die Verkabelung im Haus testen, da diese recht neu ist und ggf. das verlegte Kabel einen Defekt aufweist (sofern überhaupt möglich?)
Danke!