Mikrofon an ext. Soundkarte anschließen

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Hallo!

Ich habe ein einfaches Mikrofon der Marke Speedlink. Man braucht keinen Treiber, damit es funktioniert.

Seitdem ich eine neue interne Soundkarte habe (ESI Prodigy X-Fi NRG), funktionieren aber die 5 bunten Anschlüsse hinten am Mainboard nicht mehr. So wird mein Mikrofon nicht erkannt, wenn ich es dort anschließe. Soweit ich richtig an meiner Soundkarte und auf Bildenr im Internet gesehen habe, ist an der Soundkarte kein rosa Anschluss für ein Mirkofon vorhanden. Ich muss also mein Mikro vorne am PC anstöpseln und dann funktioniert es auch.

Kann ich das Mic irgendwie direkt an der Soundkarte anschließen oder den rosa Anschluss am Mainboard wieder aktivieren?

Danke für die Antworten im Voraus:)

Hier ein Bilder der Vorhandenen Anschlussmöglichkeiten an der Soundkarte
http://technograd.tomsk.ru/img/products/new/206/3/1/310871/1974l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass die Prodigy X-Fi NRG eine interne Karte ist, gab's dazu kein Handbuch? Wenn nein, hast du das PDF auf der Herstellerseite nicht gefunden?
Der blaue ist der Mikrofoneingang, auch weil da ein Mikrofonsymbol daneben ist.

#rtfm
 
Schau mal ob du nicht den Line-In (Blau) auf Mikrofon umkonfigurieren kannst. Ansonsten: wenn der OnBoard im BIOS nicht deaktiviert wurde sollte er parallel zu Soundkarte weiter funktionieren. Du musst nur unter Windows in der Systemsteuerung unter Audio das Default-Gerät richtig setzen.
 
Im Internet stand blau stehe für Line-In bzw. Mischpulte etc....
Aber tatsächlich funktioniert der. Danke!:)
 
danke. hab das symbol für mic wohl übersehen.
:)
Ergänzung ()

Ich habe ja jetzt das Mikrofon an meiner Soundkarte im Line-in angeschlossen und trotzdem funktioneirt das Mic nicht. Muss ich jetzt Software-technisch noch irgendwas umstellen?
Ich teste immer im TS3 mein Mikrofon....
 
Hm, evtl. passt das Default-Gerät unter Windows nicht oder im TS ist als Aufnahmegerät was falsches eingestellt (normalerweise ist dort das Windows Default-Gerät ausgewählt, man kann aber auch explizit etwas anderes einstellen)
 
Ich hab gemerkt dass das MIkrofon geht, aber meega leise. muss mal schauen obs am mic liegt oder an meinem pc. da ist momentan sowieso was nicht mit in ordnung....
 
Zurück
Oben