Mikrofon brummt extrem!

donmonkey

Cadet 1st Year
Guten Tag
Habe mich hier mal registriert in der Hoffnung das mir jemand hier helfen kann.
Habe ein extremes Problem mit meinem Mikrofon oder mit mit meiner Sounkarte.

Problem:
Ich hatte vor ein paar Tagen mal das Problem das ich nachdem ich Musik gehört hatte ins Teamspeak bin und die Leute dort auf einmal sagten ich würde extrem brummen. OK dachte ich startest du mal den PC Neu. Nach dem Neustart dann hörte ich mich auf einmal selber. Da ich eh mein System neu aufsetzen tat ich dies in der Hoffnung das danach wieder alles läuft was es auch tat. Heute Nachmittag dann fing es auf einmal laut den Leuten im TS mit extremen Brummen/Rauschen wie auch immer an. Nach dem Test mit dem Audiorecorder von Windows konnte ich mich dann auch selber von meiner wundervollen brummenden Stimme bezaubern lassen. *Würgereiz*

Hardware:
Creative X-Fi Titanium

Problemlösungsversuche:
-Treiber Neuinstallation nachdem ich mit Driver Cleaner nach der Deinstallation sämtlichen Rest entfernt hatte
-Deinstallation und Ausbau der Soundkarte / Test mit Onboard Soundkarte (gleiches Brummen)
-Überprüfung ob bei der Audiowiedergabeeinstellung das Mikro deaktiviert ist (war/ist es)

Merkwürdig ist das dass Mikro scheinbar auf Dauersenden steht obwohl es bei mir extrem Leise ist
Unbenannt.jpg

Bin mit meinem Latein am Ende!
Hab glaube schon jegliche Einstellung ob im Treiber der Soundkarte oder in Windows die nur im entferntesten
damit zu tun haben könnte ausprobiert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Hast du Onboard-Sound, teste es doch einfach mal damit!

Gehst du über die Frontanschlüsse? Die sind leider oft vermurxt.

Nein über die hinteren Anschlüsse!
Die Frontanschlüsse hab ich gar net angeklemmt

Hast du vielleicht ein anderes Mikro zum gegentesten? Evtl. hat es ja einen Wackelkontakt/Knick am Kabel oder Stecker.

Ersatzmikro hab ich leider keins.
Aber mit dem Gedanken hab ich auch schon
gespielt und hab mal am Kabel gewackelt aber
großartig ändern tut sich da nichts

Hast du den Mikrofonverstärker aktiviert ?
Mal ausgeschlossen das dein Mikro eventuell defekt ist ?

Nimm dir nen Kopfhörer und schließe den an den Mikrofoneingang an und teste nochmals.
Wird zwar keine tolle Quali haben wenn du in den Kopfhörer quatscht, aber um den Fehler
auszuschließen langt es.

Nimm dir nen Kopfhörer und schließe den an den Mikrofoneingang an und teste nochmals.
Wird zwar keine tolle Quali haben wenn du in den Kopfhörer quatscht, aber um den Fehler
auszuschließen langt es.

Verstehe ich jetzt nicht ganz!
Hab zwar grade nen Köpfhörer angeschlossen
aber außer das der Ausschlag beim Mikrofon weg ist passiert gar nichts

Hast du den Mikrofonverstärker aktiviert ?
Habe ich keinen in den Soundeinstellungen
Hat bis jetzt ohne auch immer geklappt

Mal ausgeschlossen das dein Mikro eventuell defekt ist ?
Nein Ausschließen kann ich das nicht
Es könnte allerdings auch ne Einstellung in Windows spinnen
oder die Soundkarte frack sein.
Wie ich schon schrieb Keine AHnung mehr was ich noch machen soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!
Mag zwar jetzt etwas Doof klingen aber ich habs mit roher Gewalt hin bekommen.
Hab einfach vor lauter Frust gegen Mikro gehauen und jetzt gehts wieder.
Allerdings hab ich auch in den Einstellungen der Soundkarte den Bass angestellt
Was es von beiden nun jetzt war weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall ist das Rauschen weg.

Danke vielmals für eure Mühen werde mir wohl demnächst mal nen
neues Headset kaufen. Wird eh mal wieder Zeit.

Und Danke Daymos für die Info mit dem Kopfhörer. Hab ich auch wieder was dazu gelernt!

Tja, manchmal hilft wohl doch rohe Gewalt :)

Gerne. Wünsche noch einen schönen Abend.

donmonkey schrieb:
Danke für eure Hilfe!
Mag zwar jetzt etwas Doof klingen aber ich habs mit roher Gewalt hin bekommen.
Hab einfach vor lauter Frust gegen Mikro gehauen und jetzt gehts wieder.
Allerdings hab ich auch in den Einstellungen der Soundkarte den Bass angestellt
Was es von beiden nun jetzt war weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall ist das Rauschen weg.

Danke vielmals für eure Mühen werde mir wohl demnächst mal nen
neues Headset kaufen. Wird eh mal wieder Zeit.

Und Danke Daymos für die Info mit dem Kopfhörer. Hab ich auch wieder was dazu gelernt!

LOL. Ich hatte das gleiche Problem mit einem MMX 300. Habe nun das Mikro aufn Tisch gekloppt und siehe da, es geht wieder. Hahaha...

AW: GELÖST - Mikrofon brummt extrem!

Hallo zusammen,

WOW ich bin glücklich :volllol:

Einmal auf dem Tisch gehauen und gut war's.

Vorher hatte ich alles probiert, aber es hat nicht geholfen - schon komisch :confused_alt:

Zwei Headsets NEU getestet: das Eine funktionierte problemlos, das Andere eben mit dem Brummen.
Das Headset mit brummen habe ich testweise am Notebook angeschlossen => kein Brummen - also beide Headsets funktionieren am Laptop.

Wegen Brummen, habe ich dann alle Kabel bis auf den Netzstecker gelassen, wegen Massenschleife bzw Brummschleife. Alles hat nicht geholfen.

Großer Dank an donmonkey für den tollen Tipp! :daumen:

Viele Grüße

Otto

wollt ihr mich eigentlich verarschen?
das hat bei mir auch geholfen :D
aber was genau ist da das Problem?

weil ich hatte festgestellt, das brummen wird sehr viel intensiver, wenn ich an Stromkabel hingehe mit dem Mikro
also an Kaltgerätekabel vom Rechner, dem Monitor o.ä.
hat also auch einen Einfluss

und jetzt nach ein paar Sekunden ist das Brummen leider wieder da -.-
so ein scheiß
ich werd doch nicht alle 2 Minuten das Mikro auf den Tisch kloppen

Hallo Leute,

bis vorhin hatte ich das Brummen auch. Was war das Problem. Die Festplatte.

Ich habe einen eigens gebauten Computer. Ich habe aber die Festplatte falsch herum eingebaut. Dadurch gab es störgeräuche. Guckt bei euch nach ob die Platine Oben ist und das Gehäuse nach Unten hängt. Damit habe ich das Brummen wegbekommen.

Daten:
Prozessor: Amd Phenom x6 1045T @ 6x 2,7 Ghz
Mainboard: Gigabyte 970A
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 560 Ti
Ram: G.Skill 16 Gb
Soundkarte on Board
Festplatte: Seagate 1 TB

Hallo, hoffe ich darf mich kurz hier reinhängen: ich habe nämlich das gleiche Problem, das Klopfen aufs Mikro hilft auch bei mir Zeitweise, allerdings: ich habe vor kurzem das Headset gewechselt, von Creative Fatality auf ein Kingston Hyper-X Could. Das neue Headset funktionierte die erste Woche auch wunderbar ohne brummen usw. Nun habe ich dieses brummen, aber nur bei meinem PC! Wenn ich das Headset per Adapter ans Smartphone anschließe: alles ok, wenn ich das Headset an meinem Pc auf der Arbeit anschließe: alles ok.
Interessanterweise funktioniert das Mikrofon des alten Headsets ohne Probleme.
Habe noch als letzten Test meine alte Sounblaster Audigy se ausgegraben: leider auch dort das Brummen.
Auch habe ich versucht die Steckdose des Pcs zu wechseln, leider kein Effekt.
Ist das eigentlich ein Garantiefall? Allerdings funktioniert ja das Headset an einem anderen Gerät ohne Probleme.
mfg

Habe mein Mikro auch gerade auf den Tisch gewummst und es hat tatsächlich funktioniert :D toller Tipp ! Die größten Entdeckungen geschehen halt zufällig

Zurück
Oben