Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Dubaro-PC vibriert und brummt extrem unter Volllast
- Ersteller Stachli
- Erstellt am
Silverangel
Erzengel
Ob das Spulenfiepen die Grafikkarte selbst ist, kannst du einfach testen indem du ne Küchenrolle/Papprolle ans Ohr nimmst und horchst wo es her kommt.
In den meisten Fällen ist es jedoch die Grafikkarte.
Schädlich ist es für die Karte nicht. Ist nur ein nerviges Geräusch je nach Lautstärke und ab wann es auftritt.
Spulenfiepen haben prinzipiell alle Karten. Aber Unterschied ab wann es hörbar (vorallem nervig) auftritt.
Und auf Kulanz tauschen dies einige Händler dennoch, weswegen man (sofern es einen doch stärker stört) durchaus beim Händler nachfragen kann ob es möglich ist.
Garantiert natürlich nicht, dass es bei der nächsten Karte dann besser ist. (Kann auch schlimmer sein.)
In den meisten Fällen ist es jedoch die Grafikkarte.
Schädlich ist es für die Karte nicht. Ist nur ein nerviges Geräusch je nach Lautstärke und ab wann es auftritt.
Spulenfiepen haben prinzipiell alle Karten. Aber Unterschied ab wann es hörbar (vorallem nervig) auftritt.
Prinzipiell richtig. Wenn es aber deutlich zu laut ist, kann es einer sein. (oder mit sehr leisem PC geworben wurde)Benni82 schrieb:und auch kein austauschgrund
Und auf Kulanz tauschen dies einige Händler dennoch, weswegen man (sofern es einen doch stärker stört) durchaus beim Händler nachfragen kann ob es möglich ist.
Garantiert natürlich nicht, dass es bei der nächsten Karte dann besser ist. (Kann auch schlimmer sein.)
Ok, das Geräusch stört mich sowieso nicht so sehr (Habe sogar ein Aquarium im Zimmer stehen mit Luftpumpe und Filter, bin es also gewohnt xD), mir ging es nur darum ob vielleicht irgendwas defekt/beschädigt ist. Aber dann bin ich jetzt erstmal beruhigt. Ich hoffe nur, dass dieser Geruch nach ein paar Tagen verschwindet, aber heute ist es eindeutig schon viel besser als gesternBenni82 schrieb:Spulenfiepen ist nicht schädlich für die Karte und auch kein austauschgrund.Wirst damit leben müssen
Ergänzung ()
Und wenn es doch nicht von der Grafikkarte käme, wäre es für irgendwelche anderen Komponenten schädlich?Silverangel schrieb:Schädlich ist es für die Karte nicht.
Silverangel
Erzengel
Ok, ich glaub ich lasse erstmal alles so und schaue ob ich es aushalteSilverangel schrieb:Auch dann nicht.
Und wenn dich die Anlaufgeschwindigkeit der Lüfter nervt, wie erwähnt Lüfterkurve selber anpassen.
Wenn du dazu nochmal explizit Hilfe brauchst, kannst dich ja im OC Thread melden.
Danke für deine/eure Infos jedenfalls, ihr habt mir echt geholfen!
Hallo,
in dem Video sieht es für mich so aus (und hört sich so an), als ob die Lüfter der GraKa periodisch rauf- und runterdrehen und dadurch dieses an- und abschwellende rauschen entsteht. Falls meine Vermutung zutrifft, wäre das mMn entweder ein Bug im Grafiktreiber oder eine "verhunzte" Werkseinstelluing für die Lüftersteuerung von KFA² bzw. evtl. auch eine defekt ausgelieferte Karte.
Lade dir mal GPU-Z und gehe dort auf "Sensors": dann die Sequenz aus dem Video wiederholen und dabei die Lüfterdrehzahlen beobachten. Evtl. sind die Schwankungen zu schnell, dass sie zeitgleich angezeigt werden, aber du kannst bei GPU-Z (mit dem kleiben Pfeil) auch die Minimal- und Maximalwerte während der Überwachung auslesen. Am besten aber, GPU-Z erst dann starten, wenn der PC bereits läuft und dieses Phänomen auftritt, denn sonst wird der Minimalwert u. U, durch den erst anlaufenden Lüfter verfälscht.
Ist der neueste Grafiktreiber installiert? GPU-Z sollte dir unter "Graphics Card" auch die vorhandene Treiberversion anzeigen.
LG N.
in dem Video sieht es für mich so aus (und hört sich so an), als ob die Lüfter der GraKa periodisch rauf- und runterdrehen und dadurch dieses an- und abschwellende rauschen entsteht. Falls meine Vermutung zutrifft, wäre das mMn entweder ein Bug im Grafiktreiber oder eine "verhunzte" Werkseinstelluing für die Lüftersteuerung von KFA² bzw. evtl. auch eine defekt ausgelieferte Karte.
Lade dir mal GPU-Z und gehe dort auf "Sensors": dann die Sequenz aus dem Video wiederholen und dabei die Lüfterdrehzahlen beobachten. Evtl. sind die Schwankungen zu schnell, dass sie zeitgleich angezeigt werden, aber du kannst bei GPU-Z (mit dem kleiben Pfeil) auch die Minimal- und Maximalwerte während der Überwachung auslesen. Am besten aber, GPU-Z erst dann starten, wenn der PC bereits läuft und dieses Phänomen auftritt, denn sonst wird der Minimalwert u. U, durch den erst anlaufenden Lüfter verfälscht.
Ist der neueste Grafiktreiber installiert? GPU-Z sollte dir unter "Graphics Card" auch die vorhandene Treiberversion anzeigen.
LG N.