Mikrofon für Android-Smartphone

• Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ansteckmikrofon, mit dem ich Sprache direkt auf mein Android-Smartphone (Nubia Z11) aufnehmen will. Für zuhause habe ich ein Rode NT-USB, was einwandfrei ist. Aber für unterwegs hätte ich gerne eine portable und praktische Alternative.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Wichtig wäre mir eine klare, deutliche Stimmwiedergabe. Und besonders ideal wäre es, wenn der Hersteller auch eine Android-App zur Aufnahme und Weiterverarbeitung anbieten würde. Preislich liegt meine Schmerzgrenze so bei 300 bis 400 Euro.

Irgendwelche Tipps?

Tandeki

Was möchtest du denn aufzeichnen, wie hoch ist der qualitative Anspruch?

Schau dich vielleicht mal bei Thomann bei den Lavalier-Mikrofonen um:
https://www.thomann.de/de/lavalier-mikrofone.html
Da gibt es auch meist Hörbeispiele zur Orientierung (aber Achtung, die Aufnahmebdingungen variieren!).

Als Einstieg könnte man vielleicht mit einem Rode SmartLav+ anfangen. Klingt nicht überschwänglich spektakulär, ist dafür aber sehr günstig und Smartphone-kompatibel.

Für Handys bräuchtest du idR. übrigens ein Mikro mit Tonaderspeisung (kein XLR + Phantompower) und TRRS-Klinke. Ein TRS-Mikro könnte man zur Not aber auch noch adaptieren.

luda schrieb:
300 EUR für was? Mit Diamanten versehen?

Wenn's die Aufnahmequalität verbessern wurde, auch das. ;)

Der Kabelbinder schrieb:
Was möchtest du denn aufzeichnen, wie hoch ist der qualitative Anspruch?

Es sollen Sprachaufzeichnungen sein, vor allem kurze Aufnahmen von Hörbüchern. Die letztendliche Qualität liegt bei maximal 320kb/s in MP3, aber die Qualität der Aufnahme sollte die Sprache sehr deutlich und intim klingen lassen. Vielen Mikrofonen, vor allen den günstigeren scheinen Höhen zu fehlen und vor allem Dynamik.

Der Kabelbinder schrieb:
Schau dich vielleicht mal bei Thomann bei den Lavalier-Mikrofonen um:
...
Da gibt es auch meist Hörbeispiele zur Orientierung

Danke, da war ich schon unterwegs und am besten hatte mir bisher Sennheiser gefallen:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_me2_ewserie.htm

Aber ich weiß nicht, inwieweit diese kompatibel mit Smartphones sind.

Der Kabelbinder schrieb:
Als Einstieg könnte man vielleicht mit einem Rode SmartLav+ anfangen.

Danke. Leider gibt es bei Thomann ausgerechnet dafür kein Tonbeispiel.

Der Kabelbinder schrieb:
Für Handys bräuchtest du idR. übrigens ein Mikro mit Tonaderspeisung (kein XLR + Phantompower) und TRRS-Klinke. Ein TRS-Mikro könnte man zur Not aber auch noch adaptieren.

Interessant, danke. Aber wo sehe ich, ob ein Lavalier-Mikrofon dies unterstützt? Beim oben verlinkten Sennheiser-Mikrofon ist kaum Info vorhanden.

Wenn du wirklich 300€ ausgeben willst, würde ich direkt einen dedizierten Audiorekorder nehmen. Ein Zoom H1 wäre da was, das restliche Budget kann in ein hochwertiges Ansteckmikro gehen.
Die Daten bekommst du per USB OTG auf dein Smartphone. Dazu benötigst du so einen Adapter. Eine Software zum Bearbeiten findest du sicher im Play Store.
Wenn es dir darum geht, einen Rekorder mit eigener Signalverarbeitung an das Handy zu hängen, um eine eventuell nicht optimale Elektronik im Gerät zu umgehen, so wärst du mit einem Zoom besser beraten.

Die Frage ist einfach, was du dir erhoffst an Qualität und Praktikabilität. Bei 300€ Budget muss man hohe Anforderungen annehmen, allerdings bist du für eine ordentliche Beratung zu sparsam mit Informationen. Was darf die Ausrüstung wiegen bzw. wie groß ist die Tasche, mit der du alles transportieren willst? Sollen die Aufnahmen direkt im internen Speicher des Gerätes landen? Muss das Live während der Aufnahme geschehen, z.B. weil du streamen willst oder reicht ein nachträgliches Überspielen?

Edit: Danke für die weiteren Erläuterungen.

Wenn ich unterwegs bin, verzichte ich gerne auf jedes Gramm, das ich nicht mittragen muss. Daher die Hoffnung, dass ein Lavaliermikrofon zum Anstecken an das Smartphone reicht. Am liebsten würde ich gerne direkt auf das Smartphone aufnehmen und dann die MP3-Datei direkt in ein Repository im Netz laden. Das wäre die bequemste Variante.

Und wie gesagt, 300 Euro ist meine Schmerzgrenze, so viel Geld muss ich aber nicht ausgeben. ;)

Das klingt alles schon sehr nach SmartLav+. App ist vorhanden, wiegt fast nichts, kein weiteres Zubehör nötig, keine Stromversorgung, Aufnahme am Smartphone.
Nachteil: Die Aufnahmequalität des Smartphones spielt eine Rolle, sollte aber bei den meisten reichen.

Schau dir einfach ein paar Tests dazu an oder bestell es bei Thomann zum testen. Dazu gibt es die 30 Tage Rückgabedauer.

Hatte das SmartLav+ die Tage mal da.
Die Klangqualität empfand ich als nicht sonderlich überragend. Lag sogar verdächtig nah an meinem Antlion ModMic V4. Die Stimme hatte mit dem Rode m.E. allerdings etwas mehr Basis im Tiefton.

Je nachdem, wo du das Mikro anschliesst, wird es entweder "ganz ok" oder "vollkommen scheußlich" klingen. Der PreAmp meines LG G3 schien für die Aufgabe z.B. ziemlich ungeeignet zu sein, hat mir jedenfalls nur ein ziemlich abgehaktes und verzerrtes Signal mit starkem Grundrauschen und Fiepen überliefert. An meinem Xenyx 302 USB Klang das Mic hingegen schon ganz annehmbar. Nochmal eine Spur besser wäre vermutlich ein günstiger mobiler Recorder (Tascam DR-05 oder Zoom H1).

Bei Smartphones hat man in der Regel einen TRRS-Input für sowohl Kopfhörer als auch Mikrofon (oder ganz konkret: ein Headset). Entsprechende Mikrofone nutzen dann lediglich die beiden letzten Pole (Mono-Signal & Masse). Ein normales TRS-Mikro (Mono-Signal, Mono-Signal und Masse) ließe sich zur Not aber auch per Y-Adapter anschließen. Manche Mikros haben auch XLR, wo dann allerdings ein teurerer Recorder (Tascam DR-40 oder Zoom H4n) anfallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

@1337 g33k: das Smartlav kommt bereits mit einer App? Weißt Du wie die im Play Store heißt? Irgendwie stelle ich mich glaube ich doof an, denn ich finde nichts. Diese Zoom-Geräte finde ich auch nicht unspannend. Das scheint so die Referenz in dem Bereich zu sein, oder? Lohnt es sich, ein höheres Modell zu kaufen?

@Der Kabelbinder: dann muss ich wohl ausprobieren, wie das Smartlav an meinem Smartphone klingt. Was hältst Du denn von den Adaptern von iRig, mit denen man XLR-Mikros an Smartphones anschließen kann?

Die hauseigene App heisst "RØDE Rec".
Soll allerdings nicht so gut sein. Bei Android dürfte es aber genügend Alternativen geben ;)

Ich würde es erstmal direkt am Handy probieren und dann schauen, wie gut die Quali ist. Als Referenz finden sich ja genügend Reviews auf YouTube. Ansonsten würde ich in der Preisklasse ein DR-05 oder Zoom H1 dazunehmen. Auch hierfür gibt es übrigens dutzende Vergleichsvideos.

Bei diesen günstigen iRig-Teilen hast du das Problem, dass du letzten Endes ja doch wieder per Klinke ins Smartphone gehst. Da würde ich wenn, dann lieber zu einem mobilen Recorder raten. Gibt es wie gesagt auch mit XLR einschließlich Phantomspeisung (z.B. Tascam DR-40 oder Zoom H4n).

Die teureren Zooms haben teilweise mehr Kanäle für vier oder noch mehr externe Mikrofone um mehr Sprecher aufnehmen zu können, mehr integrierte Mikrofone (2-5), mehr XLR-Eingänge, bessere Spannungsversorgung der externen Mikrofone oder eine zweite SD-Karte als Backup.
Viel Aufpreis geht vermutlich auch in die Bedienung, z.B. eigene Einstellräder für die Pegel der jeweiligen Kanäle.

Was Apps angeht... schau mal in den Google Play Store, da gibt es genug. Da kannst du sicher vorab die Bedienung mit dem integrierten Mikrofon ausprobieren. Hier ist eine App gerade kostenlos, die normal 3€ kostet. Voice Recorder Pro. Eventuell gefällt dir die ja:
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.snowlife01.android.voicerecorderpro&hl=de

Erneut vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!

@Der Kabelbinder: ach so, die App scheint es nur für iOS zu geben. Deshalb habe ich nichts gefunden. Danke auch für die Links zu den mobilen Recordern mit Phantomeinspeisung. Das wäre natürlich auch noch zu überlegen, um vielleicht später noch andere Anwendungsfälle abzudecken.

@1337 g33k: Danke für die Erläuterung, was die größeren Recorder so zusätzlich können. Danke auch für den Tipp zu der App "Voice Recorder Pro". Die hatte ich mir vor ein paar Tagen schon einmal geladen und angesehen. An sich ganz nett, sie scheint aber nur WAV zu unterstützen, was für meinen Bedarf extrem ungeschickt ist. Im Endeffekt benötige ich eine MP3, die ich über das Handy direkt hochladen will.

Aber mal ehrlich, diese mobilen Recorder haben ja eine extrem gute Aufnahmequalität. Die Samples bei Thomann sind echt beeindruckend!

Die integrierten Mikros sind für die Größe und den Preis wirklich ganz ordentlich.
Wenn du mehr Flexibilität haben willst, dann würde ich dir gleich zu einem Modell mit XLR-Inputs und Phantompower raten. Hab mir vor kurzem z.B. erst ein DR-60D besorgt. Ist zwar eher für den Einsatz mit Videokameras gedacht und hat kein integriertes Mikro, dafür aber eine ganze Hand voll an praktischen, einfach zu koordinierenden Ein- und Ausgängen.

Beim Schwerpunkt Portabilität bist du mit einem H1 oder DR-05 aber glaube ich schon ganz gut bedient :)

Zurück
Oben