Ich kann das Soundfile (hier im Büro
) nicht abhören, deshalb nur Kommentar zum Text:
1. Schaffst du es nicht, den Abstand zum Mik einigermassen konstant zu halten, ist dein Setup falsch. Dann musst du eine Headphone-Mik-Combo tragen oder ein Mik, das hinter dem Ohr befestigt wird und seitlich vom Mund zu liegen kommt.
Du hast ja jetzt ein "Gesangsmik", das muss in gleichmässigen Abstand zum Mund gehalten werden (grösserer Abstand wird dort bei Gesangsaunahmen bzw. in der Live-Situation beispielsweise dann eingesetzt, wenn die Sängerin einen Ton lange aushält, spürt, dass ihr der Atem bald einmal ausgehen wird, dann das Mik wegzieht und sich so selbst 'ausblendet', damit der Ton am Schluss nicht etwa plötzlich unrein klingt).
Du musst dich eher mit einem Nachrichtensprecher vergleichen - der muss auf gleichmässigen Abstand achten. Und bei dem steht das Mik auf auf einem Ständer (die Sängerin hält's in der Hand).
Mit einer
andern Mikrophon-Charakteristik (Hyperniere, Richtmikro) kann man wechselnden oder grösseren Aufnahmeabstand auch ausgleichen (beispielsweise Naturreportagen; die feinen, glockenhellen, wunderbaren Töne einer Geburtshelferkröte kannst du nicht aus 5cm Distanz aufnehmen, also muss das Mik die Distanz 'überbrücken' können - und zwar (idealerweise) punktförmig, damit nicht der entfernte Strassenlärm lauter ist als die Lockrufe der kleinen Kröten)
2. Zu den Einstellungen: Mit 21 von 100 scheint mir die Hauptlautstärke jetzt tatsächlich etwas gar tief. Ich weiss, ich habe oben gesagt, dass der PC am ehesten Rauschen zum Signal beifügt. Aber ein so tiefer Gesamtpegel hat auch Nachteile, weil er sich auf andere Signale auswirkt: Damit dann der Sound vom Spiel laut genug ist, musst du dort alles bis auf Anschlag aufdrehen.
Stell die Hauptlautstärke mal auf 60 und pass den Pegel (siehe Screenshot 2) entsprechend an. Dürfte auch etwa im Bereich von 60 kommen