Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Das tut nicht unbedingt was zur Sache. Mein Pronomic SCM-1, welches gerade mal um die 35 Euro kostet, liegt in Sachen Richtwirkung jetzt auch nicht wahnsinnig weit von den meisten dynamischen Mikros entfernt.Tenferenzu schrieb:Das ist aber auch gleich mal ein ganzes Stück teurer!
Ein nicht zu unterschätzender Teil wird halt durch den Frequenzgang vorgegeben. Mikros, die die Höhen stark betonen, heben halt auch Raumhall und andere Störgeräusche gnadenlos an. Daher rate ich bei solchen Anwendungen wie gesagt zu einem EQ. Einfach das Spektrum oben und unten etwas begrenzen.
Ich bin auch nicht unbedingt der Meinung, dass der TE ein 200-300 Euro Mikro braucht, um eine solide Qualität auf die Beine zu stellen. Der Vergleich mit dem XM8500 steht ja bereits im Raum. Vorteil bei dem genannten Shure wäre aber, das man alles in einem runden Gesamtpaket bekommt und sich über technische Details nicht mehr viel Gedanken machen muss. Die Software zur Klanganpassung finde ich persönlich auch sehr gelungen.
Mein E614, welches ich für rund 90 Euro in der Bucht geschossen habe, verwende ich eigentlich auch nur für VoIP. Der Flaschenhals ist da wenn, dann ganz klar die Raumakustik. Wenn ich mein günstiges Pronomic auf den gleichen Frequenzgang tunen würde, würde wahrscheinlich keiner meiner Gesprächspartner einen Unterschied bemerken.
Soundquali ist in den letzten Jahren wirklich bezahlbar geworden. Die asiatische Massenproduktion machts möglich.