Mikrofon für Discord unter Freunden und ordentliche YouTube Videos

Tenferenzu schrieb:
Das ist aber auch gleich mal ein ganzes Stück teurer! :)
Das tut nicht unbedingt was zur Sache. Mein Pronomic SCM-1, welches gerade mal um die 35 Euro kostet, liegt in Sachen Richtwirkung jetzt auch nicht wahnsinnig weit von den meisten dynamischen Mikros entfernt.
Ein nicht zu unterschätzender Teil wird halt durch den Frequenzgang vorgegeben. Mikros, die die Höhen stark betonen, heben halt auch Raumhall und andere Störgeräusche gnadenlos an. Daher rate ich bei solchen Anwendungen wie gesagt zu einem EQ. Einfach das Spektrum oben und unten etwas begrenzen.

Ich bin auch nicht unbedingt der Meinung, dass der TE ein 200-300 Euro Mikro braucht, um eine solide Qualität auf die Beine zu stellen. Der Vergleich mit dem XM8500 steht ja bereits im Raum. Vorteil bei dem genannten Shure wäre aber, das man alles in einem runden Gesamtpaket bekommt und sich über technische Details nicht mehr viel Gedanken machen muss. Die Software zur Klanganpassung finde ich persönlich auch sehr gelungen.

Mein E614, welches ich für rund 90 Euro in der Bucht geschossen habe, verwende ich eigentlich auch nur für VoIP. Der Flaschenhals ist da wenn, dann ganz klar die Raumakustik. Wenn ich mein günstiges Pronomic auf den gleichen Frequenzgang tunen würde, würde wahrscheinlich keiner meiner Gesprächspartner einen Unterschied bemerken.

Soundquali ist in den letzten Jahren wirklich bezahlbar geworden. Die asiatische Massenproduktion machts möglich.
 
Interface: Ich würd dir mal empfehlen, die Features des GoXLR Mini auf Youtube anzusehen und zu schauen, ob dir sowas wichtig ist. Ich bin einfach begeistert von dem Teil und kann es nur empfehlen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Brauchst du die zusätzlichen Inputs und Outputs?
Wenn nein, dann reicht das integrierte USB-Interface.

Das bezüglich KHV für den Kopfhörer würde ich mir aber durchaus mal überlegen. Wobei auch der im MV7 integrierte Ausgang nicht schlecht sein soll.

Wenn man weder den integrierten Kopfhörerausgang noch die beigelegte Software bei direkter USB-Verbindung nutzen möchte, dann macht die Investition nur noch bedingt Sinn. Das ist ja der eigentliche Selling Point für das MV7.
Also wenn der Ausgang des mv7 sowieso schon brauchbar ist, dann werde ich mir das Interface erstmal sparen und gucken ob ich so zufrieden werde. Das mv7 liest sich halt genau nach dem wonach ich eigentlich suche.
Welchen Arm und ,falls überhaupt wichtig , welche Spinne kannst du zum mv7 empfehlen ?

kenne das mit den beweglichen Armen von Bürolampen. Wenn die billig gemacht sind hat man keinen Spaß mit.
Ergänzung ()

maweasesnet schrieb:
Interface: Ich würd dir mal empfehlen, die Features des GoXLR Mini auf Youtube anzusehen und zu schauen, ob dir sowas wichtig ist. Ich bin einfach begeistert von dem Teil und kann es nur empfehlen.
Mächtiges Teil aber ich wüsste jetzt nicht wofür ich die Regler gebrauchen könnte. In einem livestream aber sicher mehr als nützlich
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mächtiges Teil aber ich wüsste jetzt nicht wofür ich die Regler gebrauchen könnte. In einem livestream aber sicher mehr als nützlich
Persönlich nutze ich die Regler um die Lautstärke von Spiel, Freunden im Discord und meine Musik getrennt zu regeln. Was mir sonst noch unglaublich gut daran gefällt ist, dass die Mikrofoneinstellungen systemweit sind (Noise Gate, Compressor, Mikrofon EQ). Das kann man dann zwar nachher im jeweiligen Programm (z.B. OBS) auch alles einfügen, hat die Einstellungen aber dann quasie eben nur in dem Aufnahmeprogramm und nicht für Discord oder den jeweiligen Ingame-Voice Chat. Ist für mich super angenehm, da ich bei den Competitive Shootern dann doch oft den Ingame Voicechat verwende und nicht Push to Talk verwenden muss sondern kann das Mikrofon einfach offen lassen ohne, dass das Mikrofon dauersendet.

Aber wie gesagt, wenn man die Features und die Hardware Regler nicht benötigt, dann tun es andere Interfaces auch. ;)


In Sachen Mikrofonarm: Der Rode PSA1 wird denke ich von sehr vielen verwendet und das zu recht, ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.
 
@maweasesnet besten Dank.
Auf push to talk verzichte ich auch gerne und erhoffe mir mit dem mv7 eben auch ein Gerät zu kriegen mit den das ohne langes frickeln möglich ist.
Kann ich das mv7 direkt ans psa1 ran schrauben oder sollte da noch ne Spinne vor ?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
@maweasesnet
Kann ich das mv7 direkt ans psa1 ran schrauben oder sollte da noch ne Spinne vor ?
Du brauchst keine Spinne, der Mikrofonarm und das Mikro sind genug. Eventuell ein längeres USB Kabel dazu. Keine Ahnung wie lange das Kabel ist, das mit dem Mikrofon kommt und wie du planst es zu verlegen.
 
Zurück
Oben