Mikrofon für Sprachassistent

CoMo

Commander
Hallo,

Ich möchte mir mit HomeAssistant und lokalem LLM einen Sprachassistenten bauen.

Was für ein Mikrofon nimmt man da? Diese Streaming-Mikrofone sind ja eher dafür gedacht, dass man da direkt reinspricht, oder?

Meins müsste aber auf dem Schrank stehen und sehr empfindlich auf meine Sprachaktivierung reagieren. Braucht man da was spezielles?

Auf Anhieb finde ich das schwierig. Sowas ist häufig ein Mikrofonarray, welches durch verschiedene Mikrofone den Ton und dessen Richtung besser filtern kann.

Soweit ich weiß hat Home Assistat doch ne Smartphone App. Mir erscheint es sinnvoll, diese mit den Home Assistant Server zu verbinden und über das Smartphone Anweisungen zu geben?

Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich ähnliches vorhabe und meine letzten verbleibenden Echo Dot mit einer Eigenbau-Lösung zu ersetzen.

Ich habe aktuell ein Konferenzmikrofon im Blick. Habe mich aber noch nicht abschließend entschieden. Kommt vermutlich auch ein bisschen auf die Hardware-Unterstützung für die zumeist per USB angeschlossenen Mikrofon-Arrays (im Fall von einem Konferenz-Mikrofon) an.

Edit: Es gibt aber zum Beispiel auch verschiedene Mikrofon-Hats für RPi, die ganz gut funktionieren sollen
z.B. https://www.amazon.com/gp/product/B07H3T8SQY

https://github.com/rhasspy/wyoming-satellite

Sorry, für den stream of conciousness im Edit.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Mir erscheint es sinnvoll, diese mit den HomeAssistant Server zu verbinden und über das Smartphone Anweisungen zu geben?

Ne, macht keinen Sinn. Dann muss ich ja das Smartphone in die Hand nehmen und die App öffnen. Dann brauche ich auch keinen Sprachassistenten mehr.

Das Mikrofon muss immer offen sein und auf meine Sprachaktivierung reagieren.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Es gibt aber zum Beispiel auch verschiedene Mikrofon-Hats für RPi, die ganz gut funktionieren sollen

Ich habe keinen Raspi, sondern einen gebrauchten Thin Client dafür gekauft. Es muss also USB oder 3.5" Klinke sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben