Mikrofon für Überwachungskamera Line-In ohne Strom?

Superior1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
303
Hallo,
habe hier eine HikVision Überwachungskamera (Dome) die Ton weder streamt noch aufzeichnet, obwohl Audio in den Settings mit konfiguriert ist.
Als Eingang gibt es leider kein Mic-In, sondern nur die Line-In Option.
Da die Kamera über PoE gespeist wird, liegt jetzt erst mal kein separater Strom in der Nähe.

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit Ton mit aufzunehmen, ohne Stom zu verlegen oder einen PoE Splitter daneben zu setzen um es dort abzugreifen? Oder laufen passive Mikrofone gar nicht an einem Line-In Anschluss, nur an Mic-In?

Habe Testweise noch ein mini Elektret Mikrofon da gehabt mit einer roten und einer schwarzen Leitung. Habe dann rot an IN und schwarz an GND getestet. Ging aber weiterhin nicht. Weiß aber auch nicht ob dieses Teil überhaupt funktioniert, war aus einer alten Kramskiste.

Eine Idee? Wäre natürlich gut, wenn das Mikrofon auch mehr als 1-2m Entfernung aufnehmen könnte. Wahrscheinlich passiv unmöglich?

Danke und LG
 
Ein Handbuch gibt es natürlich nicht wo der Anschluss erklärt ist, vllt sogar mit einem Beispielmikrofon.
Den Hersteller parallel schon via Support angeschrieben?
Welches Modell ist es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch ist dazu nichts weiter aufgeführt was mir hilft. Es gibt extra Mikrofone vom Hersteller dafür klar, aber eben mit externer Stromversorgung. Das was der Support empfehlen würde.

Aber mein Problem ist ja nichts was offiziell vorgesehen ist oder modellabhängig ist.

Es geht dabei nicht um die Kamera, sondern darum ob es ein Mikrofon gibt, welches per Line-In angeschlossen wird und stromlos (passiv) funktionieren kann. Ist also eher an jemanden gerichtet, der sich mit Spannungsversorgung von Mikrofonen auskennt.
 
Ich bin kein Fachmann bei Mikrofonen, aber hier mal meine 2 Cent (ist also alles gefährliches Halbwissen):
Meines Wissens ist das üblicherweise ein Problem des Signalpegels. Heißt dein Versuch hat vermutlich sogar funktioniert, nur war das Signal eben viel zu klein und daher hört man "nichts". Das Signal muss also irgendwie verstärkt werden, und dazu ist eine Spannungsversorgung notwendig.
Ohne eine Spannungsversorgung jeglicher Art (extern, von PoE abgreifen, in Kamera abgreifen) wird das mMn vermutlich nichts. Alles was man nicht direkt kaufen kann, gehört in die Rubrik Basteln und Ausprobieren und erfordert zumindest etwas Wissen, Zeit und Muße.

Frühere Mikrofone hatten meines Wissens höhere Pegel, wurden dann wegen verschiedenen Nachteilen aber durch andere Techniken abgelöst. Die Notwendigkeit einer Spannungsversorgung war hier im Prinzip kein Nachteil, da die zur Weiterverarbeitung ja sowieso gebraucht wurde (wie bei dir mit der Kamera bzw Datenübertragung oder sonst was).

Wie gesagt, ich da nur bedingt Ahnung von, kann auch alles falsch sein. Dachte nur, da hier so wenig Antworten kommen, versuche ich es doch mal. Würde mich aber auch interessieren, was bei rauskommt.
 
Vielen Dank für die Infos. Ja denke, es geht tatsächlich um die Frage der Verstärkung, habe was von dynamischen Mikrofonen gelesen, aber da konnte ich auch nichts finden was die richtigen Anschlüsse hätte.
Könnte natürlich die Stecker abkappen und Verbindungen klemmen, aber will ja auch nicht durch irgendwelche falschen Spannungen die Kamera beschädigen.

Also komme wohl um eine externe Stromversorgung nicht drum herum.
 
Superior1337 schrieb:
Es geht dabei nicht um die Kamera, sondern darum ob es ein Mikrofon gibt, welches per Line-In angeschlossen wird und stromlos (passiv) funktionieren kann.
Nein, funktioniert so nicht.
 
Zurück
Oben