Mikrofon funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr

Trics

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe hier kann mir jemand damit Helfen.

Zum Problem: Mein Mikrofon funktioniert nach einiger Zeit (immer unterschiedlich) nicht mehr. Es wird noch erkannt usw. allerdings kann ich dann nicht mehr Reden und komischer weiße sobald ich dann den PC Neustarte funktioniert es wieder. Allerdings kann es dann wieder passieren das es nach einiger Zeit "Stumm" geht.

Zusätzliche Info: Bei meinen Kopfhörer ähnlich. Bei manchen Pc Starts fing an der Sound zu buggen (ausätze, Stopper etc.) jetzt nutze ich die klinke am Frontpanel und darüber geht es.

Habe auf ein neues Motherboard/CPU/Ram geupgradet und dazu noch Windows neu aufgesetzt. seitdem besteht dieses Problem.

Motherboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5
Ram: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mikrofon: Rode NT1A XLR
Audio Interface: Xenyx302 USB
Kopfhörer: Sennheiser IE 100 PRO (damals mit dem USB auf Klinke Stecker vom HyperX Cloud 2 genutzt und jetzt durch das Frontpanel nicht mehr)

vlt hat jemand ja hier Ideen.

lg.
 
Es kann an der App oder Browser liegen, welche du geheim hältst.
Einige webbasierte Videokonferenz-Tools haben dieses Problem immer wieder.

Erscheint eine Meldung?
Ist ein Geräusch hörbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Trics schrieb:
Windows neu aufgesetzt
N'Ovend...

Mikrofon_04.JPG


Da du ja Win10 neu installert hast, könntest du auch mal hier nachschauen...
Diese einfache Überprüfung der Einstellung hat hier auch schon mal einem geholfen. 😀
 
S.W.R. schrieb:
N'Ovend...

Anhang anzeigen 1513564

Da du ja Win10 neu installert hast, könntest du auch mal hier nachschauen...
Diese einfache Überprüfung der Einstellung hat hier auch schon mal einem geholfen. 😀
Es funktioniert anfangs ja und die Einstellung ist auch aktiv. 😄 nach einiger Zeit (kann mal 8h dauern kann aber auch mal nur 2h dauern) funktioniert es nicht mehr. Wird weiterhin erkannt etc. allerdings nimmt es meine Stimme dann nicht mehr auf. Nach aktuellen Audio/Mikrofon sowie Audio Interface Treibern bin ich auch schon gegangen.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Es kann an der App oder Browser liegen, welche du geheim hältst.
Einige webbasierte Videokonferenz-Tools haben dieses Problem immer wieder.

Erscheint eine Meldung?
Ist ein Geräusch hörbar?
Ich nutze hauptsächlich discord. es kommt keine Meldung & auch kein Geräusch.(Ich bekomme das öfters auch garnicht mit bis es dazu kommt das mir einfach keiner mehr antwortet 😄) Wenn ich in spielen bin kann ich dort auch nicht mehr reden. (Beispielsweise Warzone ingame voice). Nirgendwo wird dann mehr die Stimme durchs Mikro aufgenommen und nach einem Pc Neustart ist erstmals wieder alles normal bis das Problem dann wieder auftritt.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Tonor Q9 USB Mikrofon. Bei mir lag es schlicht an diesem Mic. Habs dann verschenkt.
Kannst Du dein Behringer Interface mal an einem anderen PC / Notebook testen, um zu prüfen ob es am Interface, oder deinem PC liegt?
 
Schade, dann würde ich mal so die Standard Sachen checken wie:
  • USB Port gewechselt
  • USB Energiespareinstellungen im Windows Geräte-Manager überprüft?
  • AMD Chipsatztreiber installiert?

Da Du ja auch ein neues Mainboard hast, BIOS Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben