Mikrofon funktioniert nicht, wenn Kopfhörer angeschlossen sind

Fabske

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab seit kurzem ein Problem. Und zwar funktioniert das interne Mikrofon meines Tablets nicht mehr, sobald ich Kopfhörer anschließe. Bis vor kurzem war das kein Problem, aber plötzlich geht es nicht mehr. Wenn keine Kopfhörer angeschlossen sind, funktioniert es allerdings wunderbar. Hab auch schon nach geschaut ob es aktiviert ist, ob die Verstärkng an ist oder der Pegel hoch genug ist, aber hilft alles nichts.

Hab das Trekstor Surftab wintron 10.1 pure mit Windows 10.

Wie gesagt, vorher hat das Mikro auch mit Headset funktioniert.

Gruß

Fabske

Das integrierte Mikrofon, funktioniert nicht, wenn ich Kopfhörer reinstecke. Hab also keine Audioaufnahme, wenn Kopfhörer drin sind.

Haben Tablets nicht heutzutage eine kombinierte Kopfhörer/Mikro Klinkenbuchse, um eben eine zu sparen (sonst wäre es wie beim PC grün = stereo out, lila oder rot = mic in)?
In diesem Fall erwartet das Tablet beim Anschluss des Kopfhörers ein mic in signal und deaktiviert das ins Tablet integrierte mic.
Nur dass durch die Klinkenbuchse mangelns mic deinerseits kein Signal kommt und das Tablet stiumm bleibt.

Müsste man ma googeln, ob man das einstellen kann, dass trotz Kopfhörer das interne mic aktiv bleibt.

MfG

Hab In-Ear Kopfhörer mit Mikro dran, die ich auch fürs Smartphone benutze. Die hab ich auch vorher fürs Tablet benutzt und das hat auch funktioniert (Hab da aber nicht drauf geachtet ob nun das Interne oder das Mikrofon an den Kopfhörern funktioniert). Wie gesagt, ich versteh auch nicht wieso es nicht mehr klappt und hab auch schon gegoogelt, aber leider nichts dazu gefunden.

Gruß

Fabio

Ja am Smartphone Funktioniert es einwandfrei. Hab auch schon versucht andere Kopfhörer ohne Mikrofon anzuschließen.

Ist in den Aufnahmeeinstellungen das interne Micro noch das Standard Micro wenn du es einstöpselt?

Ja ist es. Das Mikro an den In-Ear Kopfhörer wird allerdings nicht angezeigt, wenn es im Tablet steckt.

Zurück
Oben