Mikrofon funktioniert (nur) an meinem PC nicht mehr

Scree

Ensign
Hi,
ich habe seit knapp 2 Jahren ein günstiges USB-Mikrofon (USB Mikrofon Kit, JEEMAK) von Amazon (wird nicht mehr verkauft, daher kann ich die Produktseite nicht verlinken). Hat einwandfrei funktioniert bis gestern. Da hat die Statusled beim einschalten angefangen zu blinken (statt durchgehend zu leuchten) und MS-Teams hat das Mikro nicht mehr gefunden. Das ganze ist unter Linux (Debian testing) aufgetreten und ich hatte mir nicht viel gedacht, da ich aktuell ein bisschen Soundprobleme unter Linux habe.
Am Abend hatte ich es dann unter Windows (8) ausprobiert und hatte das selbe Fehlerbild. Zudem hat der Gerätemanager ein Unbekanntes USB-Gerät gemeldet (unbekanntes usb-gerät (fehler beim anfordern einer gerätebeschreibung.)) Daher war mein erster Verdacht: Hardware defekt.
Also habe ich folgendes ausprobiert:
  • anderes USB-Kabel
  • anderer USB-Port (sowohl Front-USB als auch hinten)
  • andere Geräte am USB-Port versucht (funktionierten einwandfrei)
  • alle anderen USB-Geräte abgekoppelt (bis auf die Maus/Tastatur)
  • Gerät im Gerätemanager deinstalliert
Fehlerbild unverändert
Da dachte ich schon ok, ist kaputt. Dann hab ich es noch am PC meiner Freundin angeschlossen und siehe da, plug and play ohne Probleme.
Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ein Hardwarefehler kann es eigentlich nicht sein da es an einem anderen Rechner funktioniert und Softwarefehler eigentlich auch nicht, da das Problem unter Linux und Windows gleichermaßen auftritt.
Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

MFG
Scree

Mein Rode Podcaster verliert jedes mal die Verbindung sobald ich Steam starte. Keine Ahnung was das soll.
Problemlösung ist das USB Kabel am Mic ziehen und wieder einstecken.

Hi, das würde mir auch Kopfzerbrechen bereiten. Irgendwie muss es dann doch am Notebook liegen wenn das so ist wie du beschreibst. Mal Linux-Live usb Stick booten und da noch mal testen. BIOS Updates aufspielen und schauen ob sich was tut. ja und natürlich treiber treiber treiber... neuere oder ältere ausprobieren wenn es möglich ist.

Zurück
Oben