Gramr98
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt. Seitdem habe ich das Problem, dass ich sowohl in TS als auch in Discord immer sehr leise bin. Ich muss immer zuerst in die Windows-Einstellungen gehen, die Mikrofonverstärkung von +10 db auf +20 db und danach wieder auf +10 db zurückstellen, damit ich eine „normale“ Lautstärke habe. Meine Mikrofoneinstellungen siehe hier:
Mein Kumpel und ich haben das gleiche Setup. Mainboard (MSI MPG X570), Kopfhörer (Sony XM4) und Mikrofon sind identisch. Bei ihm tritt das Problem nicht auf. Bei mir wie oben schon beschrieben erst seit der Neuinstallation.
Folgendes habe ich schon probiert:
Aber warum würde das Problem erst nach einer Windows-Neuinstallation auftreten? Übersehen wir irgendetwas?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
vor einigen Monaten habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt. Seitdem habe ich das Problem, dass ich sowohl in TS als auch in Discord immer sehr leise bin. Ich muss immer zuerst in die Windows-Einstellungen gehen, die Mikrofonverstärkung von +10 db auf +20 db und danach wieder auf +10 db zurückstellen, damit ich eine „normale“ Lautstärke habe. Meine Mikrofoneinstellungen siehe hier:
Mein Kumpel und ich haben das gleiche Setup. Mainboard (MSI MPG X570), Kopfhörer (Sony XM4) und Mikrofon sind identisch. Bei ihm tritt das Problem nicht auf. Bei mir wie oben schon beschrieben erst seit der Neuinstallation.
Folgendes habe ich schon probiert:
- Discord und TeamSpeak neu installiert
- Audioeinstellungen in Discord verglichen
- Treiberversionen verglichen (wir haben beide die gleiche)
- Aktuellen Realtek-Treiber neu installiert
- Mit altem Realtek-Treiber experimentiert (eine alte Version installiert, welche auf der Mainboard-CD war)
- Neben meiner Standard-Kombi mit Standalone-Kopfhörer und Mikro (Klinke) auch mein altes Headset (Lioncast LX50) mit 2x Klinke ausprobiert. Als das auch nichts gebracht hat, habe ich mein geschäftliches USB-Headset an meinem PC getestet (Lioncsat LX55 mit USB anstatt Klinke) und da trat das Problem nicht auf
Aber warum würde das Problem erst nach einer Windows-Neuinstallation auftreten? Übersehen wir irgendetwas?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!