Mikrofon rauscht auf einmal

simonrolex

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo, ich bin am verzweifeln. Vor 3 Tagen haben mich Leute auf ein unangenehmes Rauschen nach beenden eines Satzes über Teamspeak aufmerksam gemacht. Daraufhin habe ich mir meine eigene Stimme angehört über die Funktion von Teamspeak und gemerkt das ich eine Art Störgeräusche/Rauschen nach jedem Satz höre. Bei Discord ist es auch so nur etwas abgeschwächt. Dagegen wenn ich meine Stimme aufnehme oder unter den soundeinstellungen von Windows teste, hört sie sich ganz normal an, mit nur dem standardmäßigen Leichten Rauschen von Natur aus. Anzumerken, vor den 3 Tagen hatte ich keine probleme.

getestet Mikrofone
  • Rode nt1a mit Behringer usb 302 Mischpult
  • Rode ntusb

Sachen die ich schon unternommen habe :
  • Soundkarten Treiber aktualisiert
  • Programme zur Rauschunterdrückung ( nvidia broadcast)
  • Alle möglichen Teamspeak Einstellungen
  • Verschiedene Mikrofone getestet( immer gleich)
  • Verschiedene Usb Ports ausprobiert
  • Verschiedene Übertragungswege von Mikrofon zum Computer
  • Windows Sound Pegel von vorne bis hinten getestet

hoffe hier sehr auf Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Microphone Boost an irgendeiner Ecke an geschaltet?
Das hab ich öfter mal, wenn sich die Software meiner Capture-Card updated. Furchtbar nervig.

An den Micros, Anschlüssen und Mischpult kann es ja nicht liegen, wenn auf unterschiedlichem Anschlussweg der selbe Fehler auftaucht. Muss ja dann aufm Rechner eine Einstellung sein.
 
Du hast verschiedene Mikrofone probiert und auch direkt über USB, oder führt der Weg immer über das Behringer? Das ist ja so ziemlich das günstigste Audio-Interface, was man sich so kaufen kann. Da würde unter Umständen alles zusammenlaufen.
 
Wenn sich deine Stimme mit anderen Programmen (z.B. Audacity) normal anhört, ist irgendetwas im TS nicht richtig eingestellt. Schau mal in den Aufnahmeeinstellungen rein und spiele ein wenig mit den Einstellungen rum, gerade die unteren vier Schalter sorgen gut und gerne mal für rauschen.

TS Config.png
 
Bei deinem Mikro dürfte absolut garnichts rauschen.

Mikrofon boost ausstellen und im ts die verbesserungsoptionen wie rauschunterdrückung aus.
 
Danke an alle für die schnellen Antworten. Habe die Lösung gefunden. Ist mir jetzt ein wenig peinlich. Aber wenn vielleicht jemand anderes auch dieses Problem hat.

Lösung:
Beim rode ntusb den Pegel auf 90% ( zuvor auf 40-50%). Dabei nicht vergessen in dem Lautstärke Mixer den Windows Sound von deinem Mikro beim selbst hören so anzupassen wie in anderen Programmen z.b Teamspeak.


Erklärung :
In meinem Fall, da ich sehr laute Kopfhörer habe und eigentlich alle Programme sehr runtergeregelt sind, aber die Test Tonspuren
Von Teamspeak, Discord & Windows den Standard wert hatten habe ich meine eigene Stimme sehr laut gehört, somit habe ich diese runtergeregelt auf 40%. Allerdings haben Discord wie teamspeak meine zu leise Stimme versucht hochzuregeln und das Rauschen entstand. Nach richtigem anpassen der Test tonspuren. War meine Stimme natürlich zu leise und habe sie auf 90% hochgeregelt. Jetzt läuft alles wieder.

trotzdem danke für die Hilfe

Liebe Grüße
Simon
 
Zurück
Oben