Mikrofon sehr leise und rauscht stark

Gh0st7_

Newbie
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Hyperx Cloud Alpha zugelegt. Damals habe ich mir ein neues Headset gekauft, da meins schon sehr alt war und das Mikrofon stark gerauscht hat und zudem noch sehr leise war. Ich hatte erhofft, dass das Problem mit dem Mikrofon mit dem Kauf des neuen Headsets gelöst wird. Das wurde es jedoch nicht. Der Ton des Headsets ist sehr gut. Aber das Mikrofon ist sehr leise. Wirklich extrem leise. Ich habe bei Windows den Pegel auf 100 und die Verstärkung auf maximum, damit meine Freunde mich auch nur annähernd verstehen können. Das Rauschen liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Headset so stark verstärkt habe. Aber ich kann mir nicht erklären warum es so leise ist. Ich habe das Headset auch schon an meinem Handy getestet und da ist die Lautstärke des Mirkofons immer noch leise aber im Vergleich zum PC DEUTLICH lauter. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ;):)

mein PC:
•I5 4460k
•GTX 960 4gb
• Asus B85 Pro Gamer
•8gb ddr3 RAM

Fehlende Abschirmung, bzw. zu wenig Power dahinter. Bräuchtest dafür einen Verstärker / Soundkarte.
Onboard-Sound rauscht extrem wenn du die Einstellungen am Limit hast.

Weil die Hersteller massiv sparen, da wird dann halt der Soundchip nicht richtig implementiert, nicht/nicht richtig abgeschmirt und zum Teil liegt es auch am Soundchip selbst, der einfach zu billig ausgewählt wurde. (Ist aber selten der Fall, liegt eigentlich so gut wie immer an der Implementierung) @Baal Netbeck

Das an allen Enden gespart wird, ist ja nichts neues, aber mein normaler 4 Jahre alter 1000€ Laptop bringt eine ausreichende Lautstärke, während mein 1 Jahr altes 250€ Crosshair VI Hero MB selbst mit voller Verstärkung extrem leise ist.
Setze ich nicht alles aufs Maximum, kommt gar kein Sound an.

Daher gehe ich eher davon aus, das irgendwas falsch läuft.
Ich habe mit Audio Zeug auch kaum Erfahrung;)

Bitte bitte, dieses Thema ist doch jetzt schon Jahrzehnte alt und immer wieder heißt die Lösung eine extra Soundkarte zu besorgen. Entweder nur fürs Mikro oder, wenn die Wiedergabe auch verkackt wurde, auch für die Wiedergabe.
Hier mal ansehen! da gehts zwar um ein anderes Headset, aber ums selbe Thema.

Oder hier mal ein netter Vergleich, dass selbst interne Soundkarte z.T. auch abkacken, da Interferenzen:

Und hätte man mal auf YT "Mikrofon rauschen entfernen" gesucht, kommt man auf folgendes Video:

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für eure Hilfe! Ich werde mir direkt heute eine Soundkarte kaufen. Reicht eine 8€ Soundkarte denn aus oder soll ich lieber eine interne kaufen? Klar ist die Leistung der internen besser aber lohnt sich das auch?

Da du bei günstigen internen Soundkarte wieder hohes Risiko von Interferenzen hast, wie beim Onboard (wieder starkes Rauschen in der Aufnahme z.B.), ist eine kleine externe für <10€ meistens die bessere Wahl.

Hallo! Meine externe Soundkarte ist heute angekommen. Ich habe sie natürlich sofort ausprobiert, ohne Erfolg. Ich höre mein Mikrofon nur noch wenn ich mit voller Kraft dagegen schlage. Selbst dann steigt der Pegel nur minimal. Ich habe auch schon die Audiotreiber aktualisiert, neu installiert, den PC neu gestartet, andere USB Anschlüsse versucht, den Pegel in den Audioeinstellungen von Windows erhöht usw...
Vielleicht könnt ihr mir noch helfen... bin echt verzweifelt.

meine Soundkarte

LG

Dumme Frage:
Steckt das Kabel richtig im Kopfhörer drinnen? Am besten einmal rausstecken und wieder mit viel Druck rein (am besten in einer leicht drehenden Bewegung)

Welcher Controller wird denn unter Aufnahmegeräte und beim Geräte-Manager angezeigt?

Bei den kleinen USB-Adaptern werden aufgrund von Kostenersparnissen oder Lieferengpässen auch schonmal andere, leider qualitativ minderwertigere, Chips verbaut.

Wenn du absolute Gewissheit haben möchtest, dann miss mal die Vorspannung zwischen 1 (L) und 3 (Masse) bzw. 2 (R) und 3 (Masse) am Klinken-Eingang mit einem Multimeter. Im Regelfall sollten dort um die 4,5V anliegen. Unter 3V wirds kritisch (zu wenig Verstärkung, daher zu hohes Rauschen).

@Gh0st7_ Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Gleiches Headset und gleiche Soundkarte. Hast du bereits eine lösung für das Problem gefunden?

Lies doch einfach den Thread? Die Lösung wurde diverse mal genannt und verlinkt.

Doch wurde es.
Post 2,4,7,8, 10, die Antwort ist immer eine kleine USB Soundkarte.

Von ghost wirst du keine Antwort bekommen, ist aber auch nicht notwendig, entweder löst eine USB soundkarte das Problem und wenn nicht liegt wahrscheinlich ein hardware defekt vor.

Schau den post vom 19.juli von ghost an und dann meine Frage.
Und ein Hardware defekt von der soundkarte liegt nicht vor, da ein anderes Headset damit funktioniert. Und seitens Headset auch nicht, da es mit dem Handy auch klappt. Deswegen bin ich so überfragt da ich bereits alles probiert habe

Wenns am Smartphone funktioniert, an der USB Soundkarte nicht, dann hol ne bessere USB-Soundkarte. Sind ja nicht alle gleich.

Bei mir kam heute eine weitere soundkarte an, immernoch das gleiche Problem.
Ich hab zwei Headsets bestellt um mich für eins zu entscheiden. Logitech g pro und das Hyper x Cloud Alpha. Logitech funktioniert, hyper x Mikrofon nicht. Ich hab nach mehreren versuchen das Problem zu lösen einfach mal das Kabel das bei dem Logitech mitgeliefert wurde an das hyper x abgeschlossen und siehe da das Mikro funktionierte Einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung warum? Ich mein am Kabel sollte doch nichts defekt sein, wenn es am Smartphone funktioniert oder?

Zurück
Oben