Mikrofon über USB oder 3,5 Klinke an Soundkarte?

Dawnshoxx

Cadet 3rd Year
Hi Leute! :D

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit neuestem, da es mir geraten wurde, mein Studio Mikrofon per XLR in meinen Phantomspeiser und von dort aus über XLR auf 6,3 Klinke und diese wiederum mit einem Adapter auf 3,5 Klinke an der Soundkarte angestöpselt (SoundBlaster Audigy FX) da viele Freunde sagten "Mach das, das ist voll Geil so" ... tja anscheinend eben nicht. xD
Jetzt beschweren sich alle im Discord und Teamspeak das ich mich Metallisch anhöre und manchmal wäre ein Brummen dabei.

Vorher war das Setup wie folgt:

Mikro über XLR in den Phantomspeiser dann per XLR auf USB direkt in einen dazu passenden Port am PC und schwups, hörten mich alle ganz gut ohne zusätzliche Störgeräusche wie oben beschrieben.

Jetzt spiele ich mit dem gedanken wieder umzustöpseln und auf den "Angeblichen" Bonus der Soundkarte zu verzichten.
Was meint ihr?

LG

Manchmal liegt die Antwort so nah ;)

Ich habe hier auch mit unterschiedlichen Mikros und Setups rumprobiert. Da ich den Klang meiner eigenen Stimme nicht so gut bewerten kann, durfte meine Frau ein paar Tests einsprechen und die habe ich mir dann angehört.

Ein gutes XLR Mikrofon würde ich im Zweifelsfall aber direkt an ein taugliches Gerät ohne viel Umwege anschließen. Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung, aber reicht nicht schon so was wie ein Behringer UM2?

Ich Probiere es einfach mal.

Ich frage mich nur was denn nun so daran toll sein soll sein mikro über eine Soundkarte laufen zu lassen?

Ich bekomme immer nur gesagt "Ist halt voll geil und hört sich besser an" - tja wie oben geschrieben, eben nicht. xD

Es sei denn ich habe als nichts wissender einfach falsch eingestellt - da aber in der Soundkarten software nur ein regler fürs lauter stellen zu finden ist denke ich nicht das ich da was Falsch eingestellt habe bzw kann xD

Es kommt natürlich auch auf die Soundkarte drauf an, bei hochwerigen Soundkarten kann man durchaus ein unterschied heraushören. Es müssen aber auch die anderen Komponenten hochwerig sein.
Du darfst übrigens nicht jeden Müll glauben der dir erzählt wird, insbesondere im Internet.

Dawnshoxx schrieb:
Ich frage mich nur was denn nun so daran toll sein soll sein mikro über eine Soundkarte laufen zu lassen?
Ich denk mal dass da eher der Unterschied zwischen OnBoard Sound und zusätzlichem Sound-Interface gemeint ist. Dein USB Adapter ist quasi auch ne Sound-"Karte". Wobei man das auch nicht so pauschal hinstellen kann... gibt durchaus auch ab und an mal guten OnBoard Sound (auch bei den Eingängen) und auch schlechte externe Sound-Interfaces.

Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Asus Xonar STX. Hier hat die Grafikkarte solche elektromagnetischen Störungen verursacht, dass ich zeitweise auf eine externe Soundkarte umgestiegen bin. Sound lief prima, Mikra war für die Tonne. Man kann versuchen die Soundkarte etwas besser abzuschirmen, da der tolle Schild der Soundkarte für gewöhnlich auf der grafikkartenabgewandten, und somit falschen Seite liegt. Gibt da so Bastelideen, von Klarsichtfolie und Alufolie über Bleche. Schau dich mal um.

Alles Klar ! :D

Danke für die Tipps ^^

Ich werde jetzt einfach mal wieder über USB anstöpseln und warten was die Kollegen beim nächsten mal im TS sagen wie ich mich dann wieder anhöre :)

Welches Mikrofon hast du den das man per USB oder XLR anschließen kann?
Überhaupt klingt das ganze Setup mit den adaptieren und dem Phantom spieser sehr merkwürdig

Also bedenke du bekommst für 65€ so etwas und damit sparst du dir all die Adapter und das ist garantiert besser wie die SoundBlaster Audigy FX und macht diese ebenfalls überflüssig
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich schätze er hat das übliche Tonor Mikrofon Set mit Schwenkarm, Kondensatormikro, Phantomspeisung und USB Soundkarte für <50€.
Aber mal wieder die üblichen Punkte.
1. Wieso kaufe Ich erst als völlig Ahnungsloser irgend nen Krempel und komme dann im Forum angedackelt, weil was nicht so funktioniert, wie gewünscht, anstatt sich hier direkt eine Kaufberatung kostenlos und kompetent zu holen?!
2. Wenn deine USB-Soundkarte problemlos funktioniert, dann nutze doch einfach diese! wo ist das Problem?! deine Audigy FX hat sicher keinen besseren Mic-Input.
3. Wird die Audigy FX brummen, weil 1. sie vermutlich schön von Interferenzen geplagt wird und ggf. 2. irgendwo eine Masseschleife mit deinen ganzen Geräte gebaut wurde.

Zurück
Oben