Mikrofon und Audiointerface

petepow

Lt. Commander Pro
Hallo,

da ich vor habe mir das Beyerdynamic DT-990pro zu kaufen, jetzt suche ich noch ein XLR-Mikrofon und Audiointerface oder KH-Verstärker und ein USB-Mikro dazu.
Welche Kombination besser ist weiß ich aber leider nicht.

Das Mikrofon ist wirklich nur für TS und Ingame Voice gedacht, ich möchte aber schon eine besser Qualität als das HyperX Cloud Mikrofon was ich derzeit verwende.

Preislimit wären so 150 Euro.

Derzeit habe ich mir auf Thomann rausgesucht.

Behringer U-Phoria UMC202
the t.bone SC 400
und noch ein XLR Kabel

damit wäre ich auf 97 Euro.

Ist das ganze zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Nur für TS und Voicechat halte ich die Investition für übertrieben.
Wenn du jetzt Fortnite streamen wolltest, okay...

Beim Voicechat limitiert eh die Bandbreite und je nach TS haste da, je nach Admin, erstens nen miesen Codec und auch ne schlechte Bandbreite, sodass dein 100€ Equipment so oder so wie ein 10€ Dosentelefon klingt.

Dazu kommen auch noch die Kosten für nen Mikrphonarm/ständer, eine Mikrophonspinne und ein Popschutz.
Denk einfach nochmal nach, ob du das so wirklich für sinnvoll hälst.

Zuletzt bearbeitet: (Verfeinert)
petepow schrieb:

Hätte ich genauso ausgesucht. Also als Einstieg ins Home-Recording. Aber es fehlt dir noch Arm und Popfilter. Diese Dinge gibt's gelegentlich sehr preiswert bei Amazon/Ebay.

Meleager schrieb:
Nur für TS und Voicechat halte ich die Investition für übertrieben.

Dem kann ich mich anschließen. Ich wäre erstmal mit einem BM800 (bzw. NW800) Set gestartet. Das ist ein billiges No-Name Kondensatormiko. Wird häufig im Set mit Arm, Spinne und Popfilter verkauft. Die Preise schwanken zwischen 20 € und 60 €. Tests gibt es auf Youtube. Vielleicht reicht dir das ja schon. Ansonsten kannst du das Mic immer noch aufrüsten.
Mit dem Behringer Interface machst du jedenfalls nichts falsch.

Danke für die Einwände und Tipp.

Behringer Interface bestelle ich dann mal auf jeden Fall zu den Kopfhörern dazu. Mikrofon überlege ich mir noch
Diesen Mikrofon meinst du @Simon#G ?

Ist wirklich günstig, 30 Euro und alles dabei, nur ein XLR Kabel muss ich noch dazu bestellen.

Danke für die Einwände

Edit: TS Bandbreit wäre nicht das Problem, ist mein eigener TS :)

petepow schrieb:
Edit: TS Bandbreit wäre nicht das Problem, ist mein eigener TS :)

Ich hab auch nen eigenen TS und selbst mit Opus Voice und Qualität auf 10 (von 10) was in einer Bandbreite von lächerlichen 7,71KiB/s endet, hört man keinen UNterschied Zwischen den Leuten mit Studioequipment und denen mit anständigen Gaming Headsets.
Wer da wirklich nervt, sind diejenigen, die die Mikrophonverstärkung im Windows hochgeballert haben oder Opas alten Reichsfunk als Mikro benutzen.
Ich wills dir wirlich nicht madig reden, aber ich für meinen Teil kann mir diese 100 Euro besser investiert vorstellen:schluck:

Setzt das selbe Audiointerface und Mic für Teamchat über Steam ein. Die Sprachqualität ist super.

Warenkorb

Mein Vorschlag

Edit:
Also Preislich gehts mit nem guten Lavalier Mic auch günstiger.

Edit:
Link verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb ist leer

Problem ist, dass man bei den willkürlichen Standards der Consumer-Headsets und -Eingänge immer auf einen Glücksgriff angewiesen ist, wohingegen XLR eine deutlich zuverlässigere Plattform bietet.

---

Als Mic würde ich noch Folgendes vorschlagen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-Studio-CM1/art-REC0004714-000

Ist baugleich zum Auna CM001. Kommt allerdings ohne den Aufschlag für Amazon-Kunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Meleager ich glaub dir eh und bin natürlich froh über deinen Einwand.
Ich Frage ja hier, weil damit einfach zu wenig Erfahrung habe.

Das Interface oder KH-Verstärker würde ich sowieso brauchen. Jetzt überlege ich einfach ob ich die 30 für das billigere Mic, was mir Simon#G empfohlen hat, oder ob ich 70 für etwas mehr ausgebe.

@JackA$$ hängt an der Onboard Soundkarte. Der Klang ist für den Preisbereich, in dem sich das Headset befindet, auch vollkommen iO.
Aber wenn ich mir Freunde im TS anhöre, die z.B. das GameOne haben, ist halt schon nochmal ein ordentlicher Unterschied. Und bei denen hängt es auch an der Onboard.

Danke noch für die 2 Vorschläge die dazugekommen sind. Ich werde jetzt einfach mal darüber schlafen und mir morgen Gedanken machen wieviel es mir Wert ist und ob ich mit den Mikrofon vllt auch noch mehr vorhabe, ausser für Game Voice.

Danke auf jeden Fall

Onboard ist nicht gleich Onboard, hör dir das mal an:

Ein Freund hatte damals auch das selbe Mainboard.

Ja, es kommt auch auf die Kombination von Netzteil, Grafikkarte und Mainboard an. Wenn Onboard bei einer GTX 960 z.B. nicht raucht, kann er nach einem Wechsel z.B. auf eine GTX 1070, trotzdem damit anfangen.

Es ist nicht das Rauschen, der Ton klingt einfach matt, ich finds nicht so schön aber für den Preis vollkommen iO. Auch die Videos was ich mir auf Youtube angesehen habe, hört es sich nicht anders an als bei mir.
Ich verstehe schon auf was du hinaus willst @JackA$$ , du willst mir halt zeigen dass es viele Störfaktoren geben kann und ein neues Mikro vllt nicht notwendig ist.

Kopfhörer und Interface habe ich jetzt bestellt.
Mikrofon überlege ich mir noch, einerseits denke ich mir, ihr habt recht, hier jetzt 70-80 Euro auszugeben ist einfach sinnlos, andererseits wenn ich mir die Mikros auf Youtube anhöre möchte ich schon wieder das bessere und wenn ich doch mal was anderes vor hätte, hätte ich halt auch gleich das bessere Mikro.

Ich werde vorerst mir mal das Mikro vom HyperX Cloud, irgendwie an die Kopfhörer anmachen und überlege dann weiter was ich mache. Ich habe jetzt ja nicht direkt einen Streß, da ich mal das alte Mikro einfach mal verwenden kann.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Zurück
Oben