• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mikrofonarm für Befestigung an Rohr der Monitor Halterung

Ko3nich

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe begonnen bei mir den Schreibtisch ein bisschen aufzuräumen.
Der erste Schritt war dabei diese Monitorhalterung: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41icSe0-hNL._AC_.jpg

Im nächsten Schritt wollte ich mein Mirkofon, ein Beyerdynamic Fox, auch vom Tisch verbannen. Die üblichen Mikrofonarme wollte ich aber wenn möglich vermeiden, weil mir zwei Ständer nebeneinander nicht zusagen.
Ich hatte mir jetzt gedacht es muss doch auch Halterungen geben die man am Rohr der Monitorhalterung befestigen kann. Gefunden habe ich bisher nichts was mich überzeugt hätte.

Nachtag: Das Rohr hat einen Durchmesser von 32mm

Hat jemand eine Idee was man machen könnte? Es muss auch nicht unbedingt diese Lösung sein. Für Alternativen bin ich offen.

Danke schon mal für die Hilfe und bleibt gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hindert sich daran einen ganz normalen Mikrofonarm an der monitor Halterung zu befestigen?

Würde da lieber den MA Goose XL von Gravity nehmen. Die Klemme ist aber nicht verkehrt. Müsste man allerdings nachschauen, ob der Durchmesser passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
Der Kabelbinder schrieb:
Würde da lieber den MA Goose XL
Der ist viel weniger Steif ich bezweifel das der auf die Länge horizontal grade beliebt.
und der hat keine TV aufnahmen... das heißt der passt nicht direkt in die Super Clamp.

Klar kann man da was basteln mit einem 3/4" Gewinde Adapter aber. aber bei der kommt da an dem ende schon eine blichen hebelwirkung zusammen. bob man einem 1/4 oder 2/3 zoll Messing Gewinde zumuten möchte...

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe @lamda stecke ich den Arm mit der sechseckigen Seite hier in die Klammer:
sc.JPG

Das Mikro hat ein 3/8"-Gewinde zur Aufnahme laut Beyerdynamic Webseite. Also müsste ich das Mikro einfach auf die andere Seite aufschrauben können.
55cm müssten auch reichen und 500g "Zuladung" sollten beim Fox auch reichen.

lamda schrieb:
Der ist viel weniger Steif
Eigene Erfahrung?

lamda schrieb:
Klar kann man da was basteln mit einem 3/4" Gewinde Adapter aber. aber bei der kommt da an dem ende schon eine blichen hebelwirkung zusammen.
Nimmt man halt eine Klemme mit 3/8":
https://www.ebay.de/itm/SmallRig-Kl...alterung-mit-1-4-und-3-8-Gewinde/163190712077
Am anderen Ende dann noch einen 3/8" Bolzen rein und fertig.

So groß sind die Lasten solcher Mikrofone nicht, als dass da irgendwelche Materialermüdungen auftreten.

Wer sicher gehen will, kann natürlich auch ne Aufnahme mit Zapfen nehmen. Braucht man imo aber nicht. Jedenfalls nicht für diese Anwendung.

• Gefällt mir
Ich habe Grade hoch wissenschaftlich Wasser flachen an mein 90grad ausgestreckten Graden 237HD Manfrotto Flexarm 55cm gemacht und herausgefunden das der auch ca. 2kg Grade noch hält.
Also ca. 1Kg auf 1M
also ca.10 Nm
Der hebel auf der 1/4zoll Seite ist ca.1cm also hast du da ca. 1000N oder 100kg ( wen ich das richtig überschlagen habe)

Messing kann wen ich das richitg sehen ca.200Mpa. 1 MPa = 1 Million Pa = 1 N/mm2
Ein 1/4zoll Gewinde ist im Kerne etwa 4,6mm =17mm²
200mpa*17mm²=3400N (oder ca 370kg zug sollte das Messing Gewinde aushalten)

Damit hast du ein Sicherheitsfaktor von ca.3...
Also Der Kabelbinder du hast recht das reicht vermutlich

Ko3nich schrieb:
stecke ich den Arm mit der sechseckigen Seite hier in die Klammer:
Ja die andere Seite hat dan ein 1/4zoll Gewinde.

photo5453900325053378063.jpg

Du brauchst als noch so ein Adapter
https://www.thomann.de/de/manfrotto_148kn_adapter_set_3_8_to_1_4.htm

Quasi der Adapter von Kamera auf Mikrofon Stativ

• Gefällt mir
Ich habe gerade mal meinen alten Gravity XL rausgekramt. Auf die Länge von 60 cm trägt er waagerecht ausgerichtet ein AT3035 mit rund 500g, gerade noch ohne Absacken.

MA_Goose_XL.png

Das Beyer Fox wiegt ebenfalls 500g, abzüglich Standfuß. Das könnte also in etwa hinkommen.

Zur Erinnerung: Der Gravity kostet gerade mal 11 Euro. Für den Preis finde ich die Leistung top! ;)
Was Manfrotto allein für einen Gewinderadapter verlangt, ist eigentlich eine Frechheit! Beim Ali kosten die Teile das Stück keine 50 Cent ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Ko3nich und lamda
Der Kabelbinder schrieb:
Was Manfrotto allein für einen Gewinderadapter verlangt, ist eigentlich eine Frechheit!
Ja! aber das sind immerhin 5 stück... und naja "Made in Italy"

Der Kabelbinder schrieb:
Gravity kostet gerade mal 11 Euro.
Das ist ein Argument

Naja der Mafrotto ist halt deutlich dicker und steifer
Brauchen tut mans vermutlich nicht. unbedingt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Preis ist natürlich ein Argument. 47€ vs. 18€.

Ich habe zwar keine Lust mehrfach zu kaufen aber mit dem Praxistest werde ich es wahrscheinlich einfach mal probieren. Zur Not weiß ich ja dann wie das Upgrade aussieht und die Fallhöhe hält sich in Grenzen.

Danke @lamda und @Der Kabelbinder habt mir sehr geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
lamda schrieb:
aber denk dran für die günstige Lösung brauchst du noch eine "Male Male" Adapter?!
Ist zwar nicht nötig da das Fox noch ein Scharnier mit 2 x 3/8" für die Grundplatte des Ständers hat aber ich hab mal einen Satz Adapter für 2€ mitbestellt.

Hi @Ko3nich

wie zufrieden bist du mit deiner Lösung?
Ich habe ähnliches wie du vor. Möchte mein Mikro (Gewicht mit spinne 540gr) an der Monitorhalterung befestigen.
Hält das Gravity Goose XL dein Mic ? (wiegt ja auch > 500gr).

Viele Grüße und Danke, David

Bei 540g würde ich lieber das Manfrotto nehmen. Oder einen großen Magic Arm, wenn es nicht auf die bestmögliche Flexibilität ankommt.

Mit der Montage an der Monitorhalterung + Schwannenhals bin ich flexibler auch was die Mikrofonposition angeht. Deshalb gefällt mir die Lösung eigentlich besser.

Ich bin mir nur unsicher wegen der Adapter die ich brauche, da ich mit den Anschlüssen nicht wirklich vertraut bin.
Meine Spinne hat eine ⅝ Aufnahme.

Was für Adapter bräuchte ich wenn ich die Manfrotto Klemme und Flexarm nehme?

Zuletzt bearbeitet:
@echoDave
Ich würde aus zwei Gründen jetzt direkt das Manfrotto nehmen.

1. In der Superclamp wird der Schwanenhals dann per Sechskant befestigt. Damit hat man nur noch auf einer Seite ein Gewinde. Bei mir mit seitlichem USB im Mikro ist das nicht optimal. Gerade wenn man den Hals nicht immer in einer Position hat dreht man auch schon mal beim Einstellen auf einer Seite ab.

2. Das Mikro hält zwar ist aber an der Grenze dessen was es tragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: echoDave
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread durch eine Google Suche nach Mikrofonhalterung für Monitorständer gefunden und mich daraufhin jetzt hier angemeldet um von meinen Erfahrungen mit den hier beschriebenen Teilen zu schreiben.
Ich habe ein Rode NT-USB (https://www.thomann.de/de/rode_nt_usb.htm) welches ca. 550g wiegt und wo eine Halterung dabei ist mit 3/8 Gewinde.
1. Halterung: https://www.ebay.de/itm/SmallRig-Super-Clamp-mit-1-4-und-3-8-Gewinde-735/402642886581
2. Schwanenhals https://www.thomann.de/de/prod_AR_406067.html
3. 3/8 auf 3/8 - male auf male https://www.thomann.de/de/prod_AR_498418.html

Es funktioniert gut. Hals ist stabil genug aber grenzwertig und man muss bei horizontaler Anbringung der Halterung auf Drehrichtung achten, da es sich sonst ausdreht. Besser ist vertikale Anbringung.
Der Gesamtpreis mit knapp über 20€ ist sehr gut!

Ein Foto habe ich angehangen...falls mehr Fragen da sind immer her damit.

Viele Grüße und Danke für die tollen Vorschläge hier im Thread!

Anhänge

• 2021-02-03 17.55.22 (Large).jpg
    2021-02-03 17.55.22 (Large).jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: echoDave und Der Kabelbinder
Zurück
Oben