• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mikrofonarm für Befestigung an Rohr der Monitor Halterung

Danke für das Feedback, solche Anregungen sind immer gern gesehen! :)

Das Problem mit dem sich lösenden Gewinde an der Klemme kann man mit einem Klecks Kleber (z.B. UHU Endfest) beheben. Damit kann sich bei Bewegungen des Armes in die abschraubende Richtung nichts mehr lösen.

VG
Kabelbinder
 
Cooler Tipp mit dem Kleber @Der Kabelbinder!
Ich nutze ja ein ähnliches System zur Befestigung des Mikros am Monitorarm, nur mit der Halterung von Gravity. Die schraube ich immer kurz los, drehe den Schwanenhals über den Bildschirm und schraube wieder alles fest. So muss ich nicht immer alles zurechtbiegem.

Das Kabel habe ich mit schwarzen Klettkabelbindern am Schwanenhals befestigt. Da gibt's 100 Stück für unter 10€ beim bekannten Händler mit dem A, womit sich das Kabel im Sichtfeld schön akkurat verlegen lässt.
 
Ich besorge mir mal Schraubensicherung und schaue mal ob ich dann die Halterung anders herum nutzen kann ohne mir den Hals rauszudrehen! Danke für den Tipp @Der Kabelbinder .
@tHe442 : Welche Halterung hast Du? Kabelbinder kommt ganz am Ende wenn ich zufrieden bin sonst muss ich die immer wieder abschneiden ;)
 
Hatte mir auch schon mal überlegt, ob ich auf eine Klemme an der Monitorhalterung umsteigen soll. Längerfristig ist mir der drehbare Mikrofonarm aber glaube ich lieber. Damit habe ich die bessere Stabilität und kann das Mikro in der Tiefe einfacher neben den Mund ziehen. Bei der Ausrichtung von oben gibt es immer die Gefahr, dass die Tastatur stärker mit aufgezeichnet wird, die dann nämlich nicht mehr deutlich außerhalb der Haupteinsprechrichtung liegt.

So sieht das aktuell bei mir aus:

scm1_desktop.jpg


Wenn ich das Mikro nah an meinen Rund ranziehe, dann liegt die Tastatur schon im zunehmend unempfindlichen Bereich der Nierencharakteristik meines Mics. Irgendwo um die 60-70°, würde ich schätzen.

pronomic_cardioid.png
 
@Der Kabelbinder
Kurze Zwischenfrage zu dem Bild, was ist das für ein Lautsprecher? Durch den unscharfen Hintergrund kann ich ihn nicht richtig erkennen, dachte auf den ersten Blick an Mackie MR524, aber sieht doch etwas anders aus.
 
Die kannte ich bisher noch gar nicht, amüsanter Name. :D
Sehen auf den ersten Blick ganz interessant aus, auch noch recht kompakte Maße für 5". Wenn das Bild nicht täuscht, sind die recht wandnah positioniert? Wenn ich das bei mir auf dem PC-Tisch messe, hätten sie bei mir 10cm zur Rückwand, wäre das machbar?
 
Bei mir passt einfach nichts neben den Monitor...da sind andere Monitore ;)
Vielleicht von unten?
2021-02-03 21.04.37.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Beton1975 Schau mal nach Klett-Kabelbindern, also welchen aus Stoff, wiederverwendbar. Ich finde die schicker als normale und man kann problemlos Änderungen vornehmen.

Ich nutze diese Klemme. Mit dem XL-Schwanenhals von Gravity ist das Ganze an der Grenze zum zu-wacklig-sein. Man hat aber dadurch genügend Freiheitsgrade für jedwede Ausrichtung. Die Klemme scheint jedenfalls stabil genug zu sein, ich drehe den Schwanenhals aber auch schnell lose.
 
Hallo,

ich habe jetzt die Schraubensicherung angebracht und das hält jetzt bombe.
Ferner mal das Mikrofon unter dem Monitor her geführt.
Das hat auch sehr gut geklappt.
2021-02-04 20.52.09.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Hi. Ich hatte ebenfalls die Idee mein Mikrofon von meinem Arm neben mir irgendwie unter meinem Monitor herführen zu lassen. Hab jetzt hier das Forum gefunden und fand die Idee von beton1975 sehr gut.

Ich hatte mir jetzt folgende Produkte rausgesucht.

Die Halterung für den Monitor

https://www.ebay.de/itm/SmallRig-Su...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1

Den Gravity Goose L

https://www.thomann.de/de/gravity_ma_goose_l.htm

Ich selber benutze einfach nur fürs zocken und sprechen mit freunden ein günstiges Mikrofon das Tonor Q9

https://obli.net/2019/02/15/tonor-q9-usb-kondensator-mikrofon-set/

Mein Problem ist jetzt folgendes. Bei dem Mikrofon war eine SPinne mit 5/8 Gewinde bei und diese kann ich ja logischerweise nicht mit dem goose benutzen welcher ein 3/8 Gewinde hat. Habe jetzt mal geguckt nach einer neuen Spinne oder einem Adapter aber leider nichts gefunden. Habe ich einfach nur falsch geguckt oder gibt es sowas nicht?

Wäre sehr Dankbar für jede Art von Lösungen

Gruß Fabian
 
Ouh das Reduziergewinde ist ne gute Idee.

Also kurz zum Verständnis. Ich schraube das Reduziergewinde in meine Spinne. Das Male ende von dem Goose in das Reduziergewinde bzw in die Spinne. Das 3/8" Male - 3/8" Male in die Halterung und in die Female Seite von dem Goose. Ich denke das sollte klappen oder?

Danke schonmal für die Links
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen das die Klemme auf ebay gerade nicht verfügbar ist. Hast du auf die schnelle eine andere Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so, wobei die Reihenfolge ja variabel ist..also Goose+3/8 auf 3/8+3/8 auf 5/8 geht ja auch!
Evtl. brauchst Du aber auch Schraubensicherung wie https://www.amazon.de/dp/B00295K0IQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_N6NFC425FBMPG9TA08F7
da es Dir sonst alles rausdreht wenn das Gewicht das gegen Uhrzeigersinn dreht...aber das kann man ja auch hinterher noch drauf machen.
Also:
https://www.thomann.de/de/km_217_reduziergewinde.htm?offid=1&affid=396
+
https://www.thomann.de/de/prod_AR_498418.html?offid=1&affid=396
denke ich sollte klappen
 
ja hatte das jetzt sorum beschrieben, dass der Schriftzug unten ist aber ja an sich ist egal wie rum.

Was genau ist Schraubensicherung? Ist das was zum draufschmieren und wirkt dann ählich wie kleber? oder so gegeteil von ed40? oder wie kann ich das verstehen
 
Alles Klar vielen Dank.

Eine letzte Frage noch. Ich habe 3 Monitore und noch keine halterung weil die ja schon recht teuer sind wenn die was taugen sollen. Denkst du wenn ich das an den einzelnen Monitor füß schraube kippt der um? Ich habe als Notlösung noch eine Fensterbank da hinter was hoffentlich klappen sollte.
 
Zurück
Oben