Mikroruckler auf 144hz Monitor (Acer gn246hl )

Johny2600

Cadet 1st Year
Guten Tag,

mein Problem ist, dass ich seit neustem immer Mikroruckler im Spiel (Ark Survival Evolved) habe.
Das Problem besteht nicht, wenn ich den PC an meinen alten Bildschrim von AOC anschließe. Die genaue Herzanzahl vom alten Bildschirm kann ich euch nicht nennen, da er gerade noch in einer anderen Wohnung steht, ich gehe mal von 60Hz aus.
Jetzt könnte man ja sagen, dass ich einfach den alten verwenden soll..
Das kuriose an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass ich bis vor kurzem noch ganz normal auf dem Acer Bildschirm spielen konnte, ohne jegliche Probleme.
Das Problem war einfach von einem auf den anderen Tag vorhanden. In Verwendung hatte ich immer ein DVI Kabel, habe probeweise mal auf HDMI umgestellt aber auch hier war keine Verbesserung zu spüren.
Den Bildschirm habe ich auch bereits mehr als ein Jahr in Verwendung und es gab bis jetzt nie Probleme in der Hinsicht.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen...

Liebe Grüße

Wie sieht das Setup in Gänze denn aus? Bitte mal alles auflisten. RAM übertaktet? Wie viele Monitore sind insgesamt angeschlossen? Alle mit gleicher Hertz-Zahl? Welcher Treiber ist installiert? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Johny2600 schrieb:
In Verwendung hatte ich immer ein DVI Kabel, habe probeweise mal auf HDMI umgestellt aber auch hier war keine Verbesserung zu spüren.
Dein Acer kann ausschließlich über DVI-Dual Link die 144Hz übertragen.
Erst HDMI 2.0 kann dermaßen hohe Transferraten.
Deine Erfahrung mit HDMI sollten also das Bild verschlechtert haben.
Sollte dem nicht so sein, versicher dich erst mal ob 144hz überhaupt aktiv waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Sithys und Valeria
System:
Motherboard :asus z170 pro gaming
CPU: i7-6700k
GPU: GTX 970
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1x 250GB SSD, 1x 500GB SSD, 1TB HDD
Ram ist nicht übertaktet und habe nur den Acer Monitor momentan angeschlossen.
Treiber: Nvidia Treiber v. 441.87
Habe den Treiber auch eben mit DDU runtergeschmissen und neu installiert, es war keine Verbesserung zu sehen.

Inwiefern versichern, dass 144hz aktiv waren? @Chillaholic

Johny2600 schrieb:
Inwiefern versichern, dass 144hz aktiv waren? @Chillaholic
Naja wenn du den Monitor mit 60Hz betreibst hast du Tearing, ist ja ganz logisch.
Du musst den natürlich auch entsprechend konfigurieren.

In den Anzeige Einstellungen unter Windows 10 zeigt er mir 144hz an, ebenfalls in der Nvidia Systemsteuerung.
Wenn ich im Spiel selber nichts mache und einfach nur gerade aus gucke dann habe ich konstant über 40-50FPS, sobald ich aber anfange wild mit der Maus mein Sichtfeld zu wechslen dropen die FPS auf 6.

kann es sein, das deine 970er Grafikkarte einfach nicht mehr packt? insbesondere vom VRAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das Problem ist letzte Woche Dienstag aufgetreten. Bis dato konnte ich immer auf dem Acer Monitor ganz normal zocken. Habe dann den PC mit nach Hause genommen und da an den alten Bildschirm angeschlossen und siehe da es läuft wieder so wie es sein sollte.
Das ist ja das kuriose, seit mehr als einem Jahr läuft alles gut aufm Acer Bildschirm. Dann läufts vom einen auf den anderen Tag auf einmal nicht mehr.
Edit: Rainbow Six Siege läuft momentan ohne jegliche Probleme, dennoch verstehe ich einfach nicht wieso Ark so ein Problem hat, wenns aber aufm alten Bildschirm funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also erzählen, dass die Frame rate mit dem 144hz schlchter ist als mit 60Hz?

Ich habe wirklich keine Ahnung.
Habe bereits Steam sowie Ark auf der SSD installiert anstatt wie vorher auf der HDD aber ohne Erfolg. Was ich feststellen konnte war, dass ich am Wochenende am AOC Monitor überhaupt keine Probleme hatte und heute am Montag am Acer wieder genau das gleiche Problem wie von letzter Woche Dienstag.
Was ich damit sagen will ist, dass ja alles gleich bleibt nur ein anderer Bildschirm dran hängt und deswegen die Vermutung, dass es an dem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Johny2600 schrieb:
Ich habe wirklich keine Ahnung.
Das lässt sich aber einfach nachprüfen, lass dir die Framarate anzeigen.

Problem ist, dass der alte Bildschirm 100km weit weg in der anderen Wohnung steht.
Ich kann aber augenscheinlich sagen, dass es am Wochenende mit dem AOC Monitor deutlich besser war in Ark

Dann kann dir wohl keinr helfen ohne das genaue Problem zu erörtern.

Ohne unfreundlich wirken zu wollen, aber ich verstehe die Aussage nicht ganz. Unabhängig von der framerate ist das Problem doch erörtert. Aufm AOC monitor läufts halt einfach stabil komischerweise, obwohl es auch 1jahr aufm Acer monitor gelaufen ist bis letzte woche dienstag.
Oder welche genauen Infos brauchst du?

Guten Abend,
Ich bin jetzt wieder in der alten Wohnung und habe mal fast das identische setup wie in der neuen Wohnung(wo das Problem aufgetreten ist) aufgebaut. Das was in der alten Wohnung anders ist sind maus, Tastatur und mauspad.
Hier Funktioniert komischerweise alles und habe keine Beschwerden mit mikrorucklern etc.
Habe auch mal die Internetleitung abgesteckt da in der neuen nur eine 16000er und in der alten eine 400000er Leitung liegt, aber auch da scheint nicht das problem zu liegen.
Mein Gedanke war es, dass es nun an maus Tastatur oder ggf. Mauspad liegt. Das werde ich dann Montag mal testen.
Was mir aber auch in den Sinn gekommen ist, ist das es vlt an der Stromzufuhr liegen kann? Bevor ich eingezogen bin wurde noch renoviert. Kann da iwas in der Buchse kaputt gegangen sein und das deswegen der PC nicht richtig arbeitet? Auf der anderen Seite schaltet sich der PC ja eigentlich aus wenn iwas mit dem Strom nicht richtig läuft.
Ich werde am Montag nochmal berichten, würde mich aber auf Antworten freuen, falls eines der aufgezählten Dinge wirklich die Ursache sein könnte.
LG

Zurück
Oben