Mikroruckler in Diablo 4

Das liegt am Game, wurde doch sogar im CB Test entsprechend erwähnt, Stichwort Traversal Stottern. Hab ich mit meiner 4080 auch, die Einstellungen des Games spielen dafür kaum eine Rolle.
 
ajaaa schrieb:
Ist das normal? Kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus.
Wichtig ist dass du dir den real benutzen Speicher anschaust, der "normale" Speicher Auslastungswert ist nur der angefragte Speicher und nicht so relevant, recht normal dass der eher wächst über Zeit weil der ohne Not nicht unbedingt "zurückgenommen" wird.
 

Anhänge

  • 2023-06-07 14_49_07-MSI Afterburner Eigenschaften.png
    2023-06-07 14_49_07-MSI Afterburner Eigenschaften.png
    4,2 KB · Aufrufe: 164
1686142333829.png


Diese Auswahl?

Hatte vorher nämlich den drüber, "Speicher Auslastung" ausgewählt
 
etoo schrieb:
Bei mir pumpt die 4090 15 GB VRAM voll….
Ob das wirklich gebraucht wird ist eine andere Frage

nur 15 GB. meine RTX 3090 füllt sich auf ca 21 GB
 
Kannst dir ja beide mal anzeigen lassen und vergleichen, sollte der richtige sein ja.
 
eRacoon schrieb:
Wichtig ist dass du dir den real benutzen Speicher anschaust, der "normale" Speicher Auslastungswert ist nur der angefragte Speicher und nicht so relevant, recht normal dass der eher wächst über Zeit weil der ohne Not nicht unbedingt "zurückgenommen" wird.
Was mich interessieren würde ist, ob der Speicher auch irgendwann mal geleert wird, oder sich langsam wieder entleert oder ob er einfach bis Anschlag vollläuft und dann die Probleme beginnen
 
Der VRAM wird geleert wenn du das Game beendest, ansonsten gibt es kein leeren. Das ganze ist ein fließender Prozess solange die Anwendung läuft. Je nach Engine und VRAM Management Treiberseitig wird bei Bedarf freigegeben. Es kann auch durchaus der Fall sein das der VRAM generell maximal belegt wird auch wenn Texturen etc geladen sind die gar nicht aktiv verwendet werden.

Ein generelles VRAM Problem in Bezug auf Limitierung kann auf Basis der Nutzungsanzeige daher gar nicht abgelesen werden.

Sorgt eine Reduzierung der Texturen für weniger Ruckeln bzw. Bessere 1 Percent Frametimes, kann das ein Indiz für ein VRAM Problem sein.

Nochmal, D4 hat Probleme mit Traversal Stottern. Leveltexturen etc werden bei Bewegung durch die Welt nachgeladen und sorgen für diese Ruckler, das passiert auch auf einer 4090. Dagegen tun kannst du nichts, das ist Engine bedingt da muss Blizzard ran.
 
Das verstehe ich. Allerdings scheint meine 3070 Ja grundsätzlich ein Problem darzustellen.
Bzw. die 8gb Vram scheinen keine gute Option auf lange Sicht zu sein.

Die Frage die sich nur stellt ist nun, ob sich das ganze auch in 1080p so verhält. Würden hier 8gb vram noch ausreichen? (Unabhängig von den traversal stutters) oder spielt es keine Rolle ob man 1080p oder 1440p nutzt und 8gb vram ist einfach zu wenig?
 
Ja für Diablo 4 sind 8 GB VRAM zu wenig, gerade wenn man mit 2k Monitor Aufwärts spielt.

Computerbase hat es ja getestet. Auflösung auf FullHD 1080p umstellen und schauen ob es damit besser läuft.

Deswegen habe ich schon gar nicht das Spiel gekauft. Bei einem Spiel von Blizzard erwarte ich einfach mehr.

LG
 
Schon probiert, die Memory Alloc. Policy per NVIDIA Profile Inspector auf 0x00000001 WKS_MEMORY_ALLOCATION_POLICY_MODERATE_PRE_ALLOCATION

Einmal den DirectX Shader-Cache zu löschen... (per Windows Datenträgerbereinigung)

Shader-Cache auf 100GB zu setzen (auch per Inspector)

und dann mal zu schauen ob es besser wird?

Bei Witcher 3 hilft es einbisschen mehr FPS zu bekommen :P vorallem auf Rechnern mit weniger VRAM afaik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das liegt wahrscheinlich tatsächlich am Spiel, es scheint ein Problem mit der Verwaltung des GPU Speichers zu geben. Im Forum des Herstellers häufen sich gleichlautende Meldungen.

Ich selbst habe das Problem mit einer 4080 ebenfalls. Ich nehme an, dass das Verhalten auch bei dir nicht auftritt, wenn das Spiel neu gestartet wurde sondern erst nach einer gewissen Zeit (Wenn der Speicher eben vollläuft).

Workaround ist hier kurz in die Settings, Texturqualität verringern, speichern, dann wieder zurück auf den Originalwert stellen, dann geht's wieder ne Zeit, bis der Speicher erneut voll wird. Eine wirkliche Lösung wird hier wohl nur ein Patch des Herstellers bringen.

Generell meine ich, dass dein System D4 mit den von dir angegebenen Settings flüssig darstellen kann, auch wenn die 8GB VRAM tatsächlich knapp für die Hi-Res Texturen sind. Das dürfte auch der Regler sein, mit dem du einstellen kannst, wie lange es dauert bis das Problem erneut Auftritt und du den Workaround durchführen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bei mir ist es insgesamt auch so, dass ich diese Ruckler alle paar Bildschirme weit (die man geht) auch wahrnehme, genau wie den Drop um ca. drei fps. Das war schon bei D3 so, insgesamt ist aber hier bei D4 insgesamt viel besser. Ich denke, dass es auch mit der Tageszeit und der Instanz, auf der man landet zu tun hat, sowie dem „Nachstreamen„ des Spiels. Ich habe letzten Do Mittag mal ein paar Stunden gespielt und da war alles super, Fr Abend waren aber zB wieder mehr Ruckler da, während ein Freund auch am Do Mittag diese Ruckler hatte. Deshalb gibt es auch immer wieder diese Foreneinträge: Jemand hat Ruckler in D4, macht etwas dagegen. Dann läuft das Spiel gefühlt rund und beim nächsten Mal sind sie wieder da.
Was ich aber schon seit D3 nicht hinbekomme ist, dass das Spiel ohne VSync sauber läuft. Das zieht sich dann immer irgendwie so komisch. Mitspieler von mir haben das aber auch alles beobachtet.
Als ich damals D3 angefangen habe, hatte ich auch die ganzen Dinge aus Deiner Liste veranstaltet. Auch das D3 Forum war damals voll davon und zu Teil 4 geht es im Forum auch schon wieder los.
Was man aber noch ganz klar sagen muss ist, dass die Serverlasten jetzt erst richtig Fahrt aufnehmen. Immer mehr kaufen das Spiel und immer mehr schreiten mit ihren Chars voran, so dass deren Fähigkeiten Spam auf die Gegnermassen zunimmt. Ich merke das selbst an meinem Barbar. Erst ist man ein paar Bildschirme gelaufen, dann kamen wenige Gegner, dann wieder weitergelaufen. Jetzt kommen riesige Mobs mit verschiedenen Affixen, man springt rein, Schrei 1, Schrei 2, dann die Urahnen drauf und dann abwechselnd Raserei und Whirlwind. Und das dann immer und immer wieder, meistens auch noch hintereinander. Da steigt dann der Leistungshunger des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine 3080ti drin und jetzt eine 7900xt. Habe diablo 4 mit der NV nur kurz gespielt. Irgendwie fiel mir das hakelige Gefühl erst mit der 7900XT auf.

Trotz 100fps in 4k springt/ stottert es.
Und nein der vram ist nicht voll. Selbst wenn, entleert er sich wieder.

Mit FSR2 an, ist es am flüssigsten bei 120hz bzw. leicht drunter auf 117 gecapt- aber immer noch nicht perfekt.
Man sieht es in den Städten am besten, wenn man sich mal auf und abbewegt.

Scheint wohl dem Spiel geschuldet zu sein, also Traversal Stuttering.
Fällt auf einem 42 C2 wohl auch eher auf als auf kleineren Monis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Der Fix, der mein Stuttering beendet hat, war die 'Hardware-Beschleunigung des Browsers verwenden' auszumachen im Battle.net-Client.

Danach lief alles smooth aF.

Gefunden hab ich das hier: --> Youtube-Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ja damit läuft es in der Tat besser, wobei ich die ausgeschaltet habe und jedoch eingeschaltet habe, dass sich der BNet Client bei einem Spielstart schließt. Es gibt aber trotzdem Phasen mit Rucklern, andere dafür komplett ohne. Crossplay habe ich auch ausgeschaltet, damit läuft es bei uns auch besser, aber: Sollte ein Weltboss oder ähnliches anstehen, dann würde ich es wieder aktivieren. Sonst fehlen einem gern mal benötigte Mitspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Zurück
Oben