Mikroruckler und fps einbrüche

HyperXnew

Lieutenant
Hi leute und guten tag,

Ich habe so eben von einem ryzen 5 3600 auf einen ryzen 7 5700x3d upgegradet . Das problem besteht darin das ich mit dem r5 3600+ rx 6700xt oft ins cpu limit gerannt bin . Das sollte sich natürlich mit den R7 5700x3d ändern , hat es auch , mit einem harken . Alle dx12 und vulkan spile laufen butterweich jetzt wirklich wunderschön der R7 takert die die rx 6700xt dauerhaft auf 99% auslastung . In dx11 spieln widerum besteht das problem weiterhin . Wie z.b. bei Star wars jedi fallen order Mikroruckler und ständige frametime spikes , wie beim r5 3600.

jetzt abgesehen von dxvk nutzen , gibt es irgendwas besonderes bei den x3d modellen zu beachten , was ich evtl. nicht getan habe ?
ist win 11 besser für die x3d modelle oder speziellen bios einstellung ? obwohl ja an den x3d modellen sowieso nichts zu machen ist .

danke schonmal im vorraus.

Meine erste Vermutung wäre, dass es nicht an deinem System liegt. Jedi Fallen Order ist dafür bekannt, Performance Probleme zu haben.

Ich kenne den aktuellen Patch-Zustand nicht, aber selbst nach einigen Patches konnten selbst teuerste Prozessoren mit maximal übertaktetem RAM, kein ruckelfreies Erlebnis erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
m3rch3r schrieb:
Meine erste Vermutung wäre, dass es nicht an deinem System liegt. Jedi Fallen Order ist dafür bekannt, Performance Probleme zu haben.
Nicht Fallen Order ist bekannt dafür, sondern Survivor.

Ansonsten, Screenshots von den jeweiligen Momenten mit hwinfo64 wären helfenswert.

ich hab jetzt mal control in dx getestet und das läuft auch butterweich . Bisher sind es the witcehr 3 dx11 und star wars jedi fallen order die probleme machen . vllt liegt es auch einfach nur am spiel weil the witcehr 3 dx12 läuft auch wunderschön jetzt . Aber star wars überhaupt nicht macht kein spass alle 2 sekunden ruckelt und zuckelt es.

okay das würde bisschen was erklären ein bekannter hat einen i5 12600k und hat dieses problem nicht oder nicht so ausgeprägt.

Chipset Treiber einmal neu installiert nach dem Tausch?

Verangry schrieb:
Liegt an der engine die Fallen Order nutzt, typisch UE4 halt.
Man kann nur hoffen das die Shader sich irgendwann „eingeladen“ haben, bei Senua Hellblade 1 war es auch so ab lvl 2 war das Spiel dann ruckelfrei.

Ja_Ge schrieb:
Chipset Treiber einmal neu installiert nach dem Tausch?
ja hab ich getan , aktuelles bios geflasht , xmp wieder aktiviert und die üblichen bios einstellungen getätigt wie sam usw.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Man kann nur hoffen das die Shader sich irgendwann „eingeladen“ haben, bei Senua Hellblade 1 war es auch so ab lvl 2 war das Spiel dann ruckelfrei.
okay stimmt vllt mal ne zeitlang spielen und hoffen das er den shadecache schreibt .
Ergänzung ()

Es gibt in meinem bios eine funktion die nennt sich kombo strike die soll irgendwie noch die gaming performance verbessern . Dort kann ich 3 stufen einstellen , allerdings hab ich gehört bei x3d modellen finger weg lassen bevor es den 3dv cache grillt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Ja_Ge
1717777970589.png
1717777983719.png

Das mal als Auszug aus dem PCGH Test zum Launch von Fallen Order.
Problem besteht auch nicht erst seit gestern sondern, leider, eine viel längere Zeit.

Deswegen freuen wir uns ja alle so auf die UE5 die das besser macht.

der witz ist das star wars besser lief damals mit dem ryzen 5 3600+vega 56 seitdem ich die rx 6700xt ruckelt es :D

ja selbst bei einem 60 fps cap rutsche ich in die 40ger wenn ich es offen lasse habe ich so um die 100fps und rutsche in die 70-80ger

HyperXnew schrieb:
Es gibt in meinem bios eine funktion die nennt sich kombo strike die soll irgendwie noch die gaming performance verbessern . Dort kann ich 3 stufen einstellen , allerdings hab ich gehört bei x3d modellen finger weg lassen bevor es den 3dv cache grillt :D
Ich hab bei meinem 5800x3d wie viele andere 5800x3d Besitzer Kombostrike (3) aktiviert und keine Probleme damit bzw. Hat mein 5800x3d dadurch ein bisserl mehr Leistung und weniger Abwärme. Kombostrike hat glaub ich mit "Undervolting" zu tun, bin da aber auch kein Experte🙄...aber dass es den 3d Cache grillen sollte les ich auch zum Ersten mal🤔

Zurück
Oben