E
exuser0815
Gast
Dies soll ein Sammelthread fuer Mikroruckler werden.
Jeder hat von ihnen gehoert, aber wer selbst kein SLI/Crossfire nuetzt, kann die ganze Problematik nicht so richtig einschaetzen.
Dazu muss ich sagen, als Tombman die Mikroruckler fand, waren Blaire und ich die ersten die das bestaetigten und im Forum "Stimmung" gegen MultiGPU Loesungen machten. Damals hats quasi fast ueberall gemikroruckelt, mal mehr mal weniger. Aber damals war die Situation eine komplett andere.
Die ersten MGPU Versuche hatte ich schon mit der Voodoo2 hinter mir, und dazwischen hatte ich von 4 GPU CrossfireX ueber GTX295 alles moegliche. Aktuell sinds 2x 7950.
Grad heute erst musste ich lesen, dass AMDs Loesung ja so mies sei und praktisch immer und ueberall mikroruckelt. Das hat mich gewundert, ich sehe naemlich keine bei meinem Setup (und ich bin in dieser Beziehung sehr empfindlich). Was nicht heissen muss, dass die Frametimes gleichmaessig sind.
Deshalb hab ich mir mal die Arbeit angetan und mit Fraps ein paar Spiele unter die Lupe genommen.
Und es waer sicher ne feine Sache, wenn viele von Euch mitmachen wuerden.
Dazu einfach 3-4 10-20 Sekunden Szenen aus einem Spiel mit Fraps benchmarken und dabei die Frametimes aufzeichnen lassen. Raus kommen dann 3 Dateien, in einer davon sind alle Frametimes von jedem einzelnen Frame protokolliert.
3-4 versch. Szenen, da die Mikroruckler nicht immer sofort ueberall auftreten. Bei "Path of Exile" habe ich z.b. einmal in der "Hauptstadt", einmal im Kampf, und einmal im Kampf mit Overlay Map gebencht, um unterschiedliche Grundvorraussetzungen zu schaffen.
Diese einfach hier hochladen und dazuschreiben:
- Welche Grafikkarten
- Welche CPU
- Welcher Treiber
- VSYNC an oder aus?
- Flip Queue Size (amd) / Prerendered Frames (nvidia)
- Mikroruckler vorhanden? SUBJEKTIV - egal was die Fraps Datei sagt.
Meine Frametimes sind allesamt mit folgenden Settings entstanden
- 2x 7950 3GB
- i5 2500k @ 4500MHz
- Catalyst 12.8 + 12.7 CAP 1
- VSYNC AN
- Flip Queue Size:1
Vsync AN, weil ich weiss, dass es ohne VSYNC viel eher zu Mikrorucklern kommt.
Flip Queue Size 1, damit ich trotzdem so gut wie keinen Input Lag habe.
Ausserdem noch die FPS im MSI Afterburner auf 60 begrenzt.
Zur Auswertung hab ich mir ein kleines Linux Bash Script geschrieben. Das errechnet sich die Frametimes fuer jedes Frame, vergleicht es mit der Frametime des Frames davor, wenn es um mehr als 10%/20%/30% abweicht markiert es die Frametime als "Mikrorucklerframe". Bei der Ausgabe zeigt er an, wieviel Frames als "Mikrorucklerframe" markiert worden sind.
Mich intressieren vor allem Frametimes die um mehr als 30% abweichen.
Ratings sind laut Vorschlag von boxleitnerb:
A - kein Geruckel - sehr fluessig
B - man merkt leichtes ruckeln
C - starkes Geruckel
B - Arma2 (nur ein Frametime Benchmark):
total framecount: 896 | 11-20%: 261 | 21-30%: 70 | >30%: 83
sieht OK aus, fuer ein verbuggtes und CPU limitiertes Game wie Arma2. Da hatte ich auch nicht die 60fps auf Anschlag ...
Rating B - weils eben ein wenig zuckelt, allerdings machts das mit einer Karte alleine auch
A - CSGO (2 Frametime Benchmarks):
total framecount: 681 | 11-20%: 52 | 21-30%: 7 | >30%: 20
total framecount: 339 | 11-20%: 23 | 21-30%: 6 | >30%: 6
Durchgehend 60fps auf Anschlag, deshalb auch nix auffaelliges.
A - Flatout 3 (2 Frametime Benchmarks):
total framecount: 1468 | 11-20%: 271 | 21-30%: 43 | >30%: 47
total framecount: 597 | 11-20%: 131 | 21-30%: 12 | >30%: 19
Sieht auch ok aus.
A - Live for Speed (3 Frametime Benchmarks):
total framecount: 773 | 11-20%: 219 | 21-30%: 0 | >30%: 3
total framecount: 617 | 11-20%: 51 | 21-30%: 0 | >30%: 0
total framecount: 1061 | 11-20%: 230 | 21-30%: 34 | >30%: 3
Sieht imho sehr gut aus. Sehr wenige ueber 20% Differenz.
A - Path of Exile (3 Frametime Benchmarks):
total framecount: 763 | 11-20%: 26 | 21-30%: 10 | >30%: 37
total framecount: 1030 | 11-20%: 109 | 21-30%: 62 | >30%: 161
total framecount: 1148 | 11-20%: 123 | 21-30%: 44 | >30%: 22
Bei Run2 schwankten die FPS zwischen 46-62. Lasse ich auch durchgehen.
A - Serious Sam 3 (3 Frametime Benchmarks):
total framecount: 480 | 11-20%: 46 | 21-30%: 3 | >30%: 4
total framecount: 205 | 11-20%: 5 | 21-30%: 0 | >30%: 3
total framecount: 305 | 11-20%: 9 | 21-30%: 6 | >30%: 12
Sehr gut!
B - Sleeping Dogs (3 Frametime Benchmarks):
total framecount: 898 | 11-20%: 223 | 21-30%: 87 | >30%: 117
total framecount: 821 | 11-20%: 209 | 21-30%: 125 | >30%: 233
total framecount: 1033 | 11-20%: 219 | 21-30%: 180 | >30%: 400
Da siehts nicht mehr so gut aus. Sobald ich unter 60fps komme, merkt man leichtes Geruckel. D.h. fuer mich, ich werd SSAA abschalten und auf neue Treiber warten.
C - 3DMark2011 Vsync OFF (2 Frametime Benchmarks):
total framecount: 2552 | 11-20%: 1 | 21-30%: 2 | >30%: 2521
total framecount: 2293 | 11-20%: 256 | 21-30%: 488 | >30%: 1479
Damit wir sehen wie ein richtig fies Mikroruckelndes Game aussieht, hier der 3DMark2011
Und jetzt noch eine kleine Erkenntnis.
Farcry 2 habe ich nach 3D Mark 2011 gebencht, und mich ueber das sichtbare Mikrogeruckel gewundert. Beim Spielen hatte ich das naemlich nie. Dann fiel mir ein, ich hab ja noch den Framelimiter im MSI Afterburner ausgeschalten. Bei beiden Runs fuhr ich diesselbe Strecke ingame ab. Bei beiden Runs hatte ich Vsync an und durchgehend 60fps ... nur einmal hats gezuckelt und geruckelt und einmal nicht.
C - Farcry 2 OHNE FPS Limiter:
total framecount: 1997 | 11-20%: 359 | 21-30%: 79 | >30%: 602
A - Farcry 2 MIT FPS Limiter:
total framecount: 1969 | 11-20%: 166 | 21-30%: 14 | >30%: 42
Ergo - der FPS Limiter FIXT Mikroruckler weitgehenst. Eventuell habe ich auch deshalb nie Probleme damit und wunder mich dauernd ueber das, fuer mich ueberfluessige, Gesuelze in den Foren.
Also wer ein Multigpu Setup hat, bitte Frametimes raufladen, ich kann das dann sehr einfach auswerten. Wer mein Bash Script zum selber auswerten will, einfach posten (braucht Linux!).
Ergebnisse
HisN GTX690@Stock mit vsync inGame aktiviert. Auflösung 3240x1920, immer 20 Sekunden. Treiber 301.42WHQ, Prerendered @ Standard. CPU: I7 SB-E 3930K@4.4Ghz (6 Kerne 12 Threads)
Alan Wake, Crysis, GTA4 EFLC, MWO, Batman Arcam Asylum, Metro 2033, Risen2
https://www.computerbase.de/forum/threads/mikroruckler.1102021/#post-12582135
Ulukay, 2x 7950, Starcraft2
https://www.computerbase.de/forum/threads/mikroruckler.1102021/#post-12649704
Jeder hat von ihnen gehoert, aber wer selbst kein SLI/Crossfire nuetzt, kann die ganze Problematik nicht so richtig einschaetzen.
Dazu muss ich sagen, als Tombman die Mikroruckler fand, waren Blaire und ich die ersten die das bestaetigten und im Forum "Stimmung" gegen MultiGPU Loesungen machten. Damals hats quasi fast ueberall gemikroruckelt, mal mehr mal weniger. Aber damals war die Situation eine komplett andere.
Die ersten MGPU Versuche hatte ich schon mit der Voodoo2 hinter mir, und dazwischen hatte ich von 4 GPU CrossfireX ueber GTX295 alles moegliche. Aktuell sinds 2x 7950.
Grad heute erst musste ich lesen, dass AMDs Loesung ja so mies sei und praktisch immer und ueberall mikroruckelt. Das hat mich gewundert, ich sehe naemlich keine bei meinem Setup (und ich bin in dieser Beziehung sehr empfindlich). Was nicht heissen muss, dass die Frametimes gleichmaessig sind.
Deshalb hab ich mir mal die Arbeit angetan und mit Fraps ein paar Spiele unter die Lupe genommen.
Und es waer sicher ne feine Sache, wenn viele von Euch mitmachen wuerden.
Dazu einfach 3-4 10-20 Sekunden Szenen aus einem Spiel mit Fraps benchmarken und dabei die Frametimes aufzeichnen lassen. Raus kommen dann 3 Dateien, in einer davon sind alle Frametimes von jedem einzelnen Frame protokolliert.
3-4 versch. Szenen, da die Mikroruckler nicht immer sofort ueberall auftreten. Bei "Path of Exile" habe ich z.b. einmal in der "Hauptstadt", einmal im Kampf, und einmal im Kampf mit Overlay Map gebencht, um unterschiedliche Grundvorraussetzungen zu schaffen.
Diese einfach hier hochladen und dazuschreiben:
- Welche Grafikkarten
- Welche CPU
- Welcher Treiber
- VSYNC an oder aus?
- Flip Queue Size (amd) / Prerendered Frames (nvidia)
- Mikroruckler vorhanden? SUBJEKTIV - egal was die Fraps Datei sagt.
Meine Frametimes sind allesamt mit folgenden Settings entstanden
- 2x 7950 3GB
- i5 2500k @ 4500MHz
- Catalyst 12.8 + 12.7 CAP 1
- VSYNC AN
- Flip Queue Size:1
Vsync AN, weil ich weiss, dass es ohne VSYNC viel eher zu Mikrorucklern kommt.
Flip Queue Size 1, damit ich trotzdem so gut wie keinen Input Lag habe.
Ausserdem noch die FPS im MSI Afterburner auf 60 begrenzt.
Zur Auswertung hab ich mir ein kleines Linux Bash Script geschrieben. Das errechnet sich die Frametimes fuer jedes Frame, vergleicht es mit der Frametime des Frames davor, wenn es um mehr als 10%/20%/30% abweicht markiert es die Frametime als "Mikrorucklerframe". Bei der Ausgabe zeigt er an, wieviel Frames als "Mikrorucklerframe" markiert worden sind.
Mich intressieren vor allem Frametimes die um mehr als 30% abweichen.
Ratings sind laut Vorschlag von boxleitnerb:
A - kein Geruckel - sehr fluessig
B - man merkt leichtes ruckeln
C - starkes Geruckel
B - Arma2 (nur ein Frametime Benchmark):
total framecount: 896 | 11-20%: 261 | 21-30%: 70 | >30%: 83
sieht OK aus, fuer ein verbuggtes und CPU limitiertes Game wie Arma2. Da hatte ich auch nicht die 60fps auf Anschlag ...
Rating B - weils eben ein wenig zuckelt, allerdings machts das mit einer Karte alleine auch
A - CSGO (2 Frametime Benchmarks):
total framecount: 681 | 11-20%: 52 | 21-30%: 7 | >30%: 20
total framecount: 339 | 11-20%: 23 | 21-30%: 6 | >30%: 6
Durchgehend 60fps auf Anschlag, deshalb auch nix auffaelliges.
A - Flatout 3 (2 Frametime Benchmarks):
total framecount: 1468 | 11-20%: 271 | 21-30%: 43 | >30%: 47
total framecount: 597 | 11-20%: 131 | 21-30%: 12 | >30%: 19
Sieht auch ok aus.
A - Live for Speed (3 Frametime Benchmarks):
total framecount: 773 | 11-20%: 219 | 21-30%: 0 | >30%: 3
total framecount: 617 | 11-20%: 51 | 21-30%: 0 | >30%: 0
total framecount: 1061 | 11-20%: 230 | 21-30%: 34 | >30%: 3
Sieht imho sehr gut aus. Sehr wenige ueber 20% Differenz.
A - Path of Exile (3 Frametime Benchmarks):
total framecount: 763 | 11-20%: 26 | 21-30%: 10 | >30%: 37
total framecount: 1030 | 11-20%: 109 | 21-30%: 62 | >30%: 161
total framecount: 1148 | 11-20%: 123 | 21-30%: 44 | >30%: 22
Bei Run2 schwankten die FPS zwischen 46-62. Lasse ich auch durchgehen.
A - Serious Sam 3 (3 Frametime Benchmarks):
total framecount: 480 | 11-20%: 46 | 21-30%: 3 | >30%: 4
total framecount: 205 | 11-20%: 5 | 21-30%: 0 | >30%: 3
total framecount: 305 | 11-20%: 9 | 21-30%: 6 | >30%: 12
Sehr gut!
B - Sleeping Dogs (3 Frametime Benchmarks):
total framecount: 898 | 11-20%: 223 | 21-30%: 87 | >30%: 117
total framecount: 821 | 11-20%: 209 | 21-30%: 125 | >30%: 233
total framecount: 1033 | 11-20%: 219 | 21-30%: 180 | >30%: 400
Da siehts nicht mehr so gut aus. Sobald ich unter 60fps komme, merkt man leichtes Geruckel. D.h. fuer mich, ich werd SSAA abschalten und auf neue Treiber warten.
C - 3DMark2011 Vsync OFF (2 Frametime Benchmarks):
total framecount: 2552 | 11-20%: 1 | 21-30%: 2 | >30%: 2521
total framecount: 2293 | 11-20%: 256 | 21-30%: 488 | >30%: 1479
Damit wir sehen wie ein richtig fies Mikroruckelndes Game aussieht, hier der 3DMark2011
Und jetzt noch eine kleine Erkenntnis.
Farcry 2 habe ich nach 3D Mark 2011 gebencht, und mich ueber das sichtbare Mikrogeruckel gewundert. Beim Spielen hatte ich das naemlich nie. Dann fiel mir ein, ich hab ja noch den Framelimiter im MSI Afterburner ausgeschalten. Bei beiden Runs fuhr ich diesselbe Strecke ingame ab. Bei beiden Runs hatte ich Vsync an und durchgehend 60fps ... nur einmal hats gezuckelt und geruckelt und einmal nicht.
C - Farcry 2 OHNE FPS Limiter:
total framecount: 1997 | 11-20%: 359 | 21-30%: 79 | >30%: 602
A - Farcry 2 MIT FPS Limiter:
total framecount: 1969 | 11-20%: 166 | 21-30%: 14 | >30%: 42
Ergo - der FPS Limiter FIXT Mikroruckler weitgehenst. Eventuell habe ich auch deshalb nie Probleme damit und wunder mich dauernd ueber das, fuer mich ueberfluessige, Gesuelze in den Foren.
Also wer ein Multigpu Setup hat, bitte Frametimes raufladen, ich kann das dann sehr einfach auswerten. Wer mein Bash Script zum selber auswerten will, einfach posten (braucht Linux!).
Ergebnisse
HisN GTX690@Stock mit vsync inGame aktiviert. Auflösung 3240x1920, immer 20 Sekunden. Treiber 301.42WHQ, Prerendered @ Standard. CPU: I7 SB-E 3930K@4.4Ghz (6 Kerne 12 Threads)
Alan Wake, Crysis, GTA4 EFLC, MWO, Batman Arcam Asylum, Metro 2033, Risen2
https://www.computerbase.de/forum/threads/mikroruckler.1102021/#post-12582135
Ulukay, 2x 7950, Starcraft2
https://www.computerbase.de/forum/threads/mikroruckler.1102021/#post-12649704
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