MikroTik OpenVPN Client

  • Ersteller Ersteller Donnidonis
  • Erstellt am Erstellt am
D

Donnidonis

Gast
Servus,

Hat hier schon einmal jemand einen OpenVPN Client auf einem MikroTik Router eingerichtet? Ich bin nun soweit, dass sich der Client mit dem Server verbindet und ich mit dem Ping-Tool über das OpenVPN Interface den Server pingen kann.

Jetzt möchte ich, das mehrere Geräte die per WLAN am Router hängen auf den VPN Server zugreifen können. Dafür habe ich eine Bridge erstellt, einen DHCP Server drauf gemacht, die Interfaces hinzugefügt und ein srcnat masquerade eingestellt. Im logging sehe ich auch, dass das Paket vom NAT ‚bearbeitet‘ wird, allerdings bekomme ich keine Antwort.

Falls jemand so etwas schon mal aufgesetzt hat, oder generell Tipps geben kann, gerne her damit. Ist an sich ja eher ein Konfigurationsproblem, als ein MikroTik spezifisches Problem.

Grüße
 
Was ist der "VPN Server", wenn der MikroTik der "VPN Client" ist? VPN-Anbieter? Standortverbindung?
Was heißt für dich "auf den VPN Server zugreifen können"?
Du bekommst keine Antwort auf was genau?

Beschreibe bitte ganz konkret was du am Ende erreichen willst, was du bisher getan hast und wie du es testest. Bisher muss man sich 90% davon aus den Fingern saugen. Du hast einen OpenVPN-Client auf dem MikroTik eingerichtet, der sich mit irgendeinem VPN-Server verbindet und auf diesen willst du nun nicht näher spezifizierten Zugriff? Ähm .. .. 42?

Es klingt zwar danach, dass du versuchst ein VPN-Gateway, das zB mit Cyberghost verbunden ist, einzurichten, um dann mit anderen Geräten im Netzwerk über diese VPN-Verbindung bzw. den MikroTik zB zu surfen, aber das ist reiner Spekulatius.
 
Ich habe an Standort A einen OpenVPN Server stehen, auf den ich mit dem MikroTik Router als OpenVPN Client von Standort B zugreifen möchte. Der Connect klappt soweit. Über das Interface Eth1 wird der Internet Zugang hergestellt, die anderen Eth Ports werden über eine Bridge zusammen gefasst. Der OpenVPN Server hat die IP 10.0.0.1, der MikroTik Client bekommt die 10.0.0.6.
Da ich einige Geräte habe, die den Server automatisch Discovern sollen (DLNA etc.) möchte ich die angeschlossenen Geräte in das selbe Netz hängen, wie den OpenVPN Client. Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Wenn ich die Übrigen Eth Ports als Bridge zusammenfasse, die IP 192.168.1.1 gebe und mir die 192.168.1.100 kann ich die 10.0.0.1 pingen, da zwischen den Netzen geroutet wird, aber ein TV würde den OpenVPN Server nicht finden, da er nicht das 10er Netz durchsucht.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, wenn nicht probiere ich es morgen in aller Frische nochmal, das Problem zu beschreiben.
 
Danke @till69
Manchmal ist die Lösung doch so einfach. Es scheint zu funktionieren, muss es nur noch mit meinen ganzen Geräten testen.
Vielen Dank schon mal
 
Zurück
Oben