• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Forza 7 entfernt Preiskisten und Tokens

@Lübke82 sorry aber nur weil es kurz vor release noch entfernt wurde - ändert es nichts an vorherigen Plänen und dem verteidigen dieser Pläne..
 
Lübke82 schrieb:
Verstehe aber nicht wieso bei dem Spiel hier nicht so ein Fass aufgemacht wurde wir bei Battlefront 2? Achja, war ja nicht von EA! :-/
Ganz einfach, weil nichts per Echtgeld erworben werden konnte.

Daher ist dieser Satz vom Author sehr unpassend aber leider typisch CB Bild Sprache.
Dass Microsoft in Forza 7 von den gigantischen Gewinnmargen der Beutebox-Systeme profitieren wollte, kann sicher angenommen werden.
Wie will man Gewinn davon machen wenn es garkein Geld bedarf?!
 
maxi_welle schrieb:
@Lübke82 Sorry aber was redest du da :D? Natürlich war das zum Release so. Es gibt hunderte im Internet wie EA mit den Echtgeld Lootboxen Pay2Win betrieben hat. Vor dem Release ist Beta und da sollte es sowieso keine Boxen geben.

Daran sieht man, dass hier viele keine Ahnung haben. Der Release war der 17. November 2017. Von wann war der Computerbaseartikel? 10.11.17! Es gab einen Vorrelease für Vorbesteller, dort war das möglich. Der InGameshop wurde zum offiziellen Release (17.11.17) gesperrt!!
 
Mal eine generelle Frage zum Spiel: Wollte mal wieder ein Racer spielen und habe gestern dann F7 installert und den ersten Cup - oder wie es auch immer heißt - im BMW M1 bestritten. Die Massenkarambolage am Anfang einer Runde ist ja dank Rewind noch ok, aber wird die KI noch besser? Natürlich ist die so direkt am Anfang wahrscheinlich noch nicht so gut, aber wie verhält diese sich im späteren Verlauf? Rubberbanding, plötzliches super speed und Kurvenlage?
Bin jetzt kein Fan von Racing Sims, gibt es ansonsten noch andere (nur leicht Arcadinge) Racer die empfehlenswert wären?
 
@Lübke82 Ok - ja EA hat es nicht wirklich offiziell released. Aber wenn die Community da nicht so gegen gewirkt hätte, hätten Sie es gemacht und offizielle Spieldesign sah diese Kisten und den Echtgeld Kauf vor. Nur weil sie eine Woche vor dem Release diese Funktion entfernt haben, ändert es nichts an EAs Grundeinstellung.

Das ist dennoch was anderes als bei Forza wo es nur kosmetische Kisten gab und auch nicht anders geplant war.

Sorry aber auch wenn es vorher entfernt wurde - ja da kam die Woche wohl durcheinander - mi scusi, das hat nichts mit 2erlei Maß zu tun.

Edit: Community und Disney wohlgemerkt. EA hat richtig Druck bekommen. Sonst hätte sich da nichts geändert.
 
Turn 10 könnte auch Mal was gegen die Gummiband KI machen es ist unmöglich das Spiel auf unmöglich durchzuspielen. Egal ob mit Pad oder Lenkrad und die unteren Schwierigkeitsgrade sind auch sehr schwer.
Die lootboxen haben mich jetzt nicht sonderlich gestört.
Ergänzung ()

@Bible Black nein das ändert sich leider nicht im weiteren Spielverlauf es ist manchmal echt frustrierend.
 
Super, sie haben die Mikrotransaktionen entfernt... nachdem sie einen riesen Reibach gemacht haben. Das ist eine ganz lächerlich einfache PR-Methode um wieder ins Gespräch zu kommen und in diesem Fall wird Forza 7 wieder ins Schaufenster gestellt, Spieler die es längst vergessen hatten oder sich gegen die Mikrotransaktions-Mafia gestellt haben werden nun eventuell doch noch einmal schwach und spielen wieder, der Hersteller/Publisher wäscht seinen Namen rein und alle sind glücklich.

Jedoch hat man nun einen ganzen Haufen mehr Kohle als wenn man nie die Mikrotransaktionen eingeführt hätte "erwirtschaftet", kurzen Zorn zu spüren bekommen, unbelehrbare und Neureiche haben den "Wal" gespielt und den Publisher/Produzenten die Taschen dick gemacht und jetzt wo sie satt sind tut man so als würde man sich wieder besinnen.

Wers glaubt, ist der Geldsack irgendwann wieder leer oder bereits beim nächsten Spiel geht das Ganze Theater von vorne los, davon gehe ich aus und glaube eine Besserung der Spieleindustrie gegenüber den Spielern erst wenn es tatsächlich auch zukünftig eingehalten wird, ohne erst den Versuch zu starten abzuzocken und sobald das Contra kommt sich noch irgendwie herauszuwinden und mit der Nummer wie aktuell doch wieder wie die "Guten" dazustehen weil derzeit alle anderen im Gegensatz zu einem selbst natürlich noch viel böser wirken.

Cleverer Schachzug, ehrlich. Ist mir aber zu stumpf.

Edit: Dazu sei gesagt ich habe Forza 7 nie gespielt, meide solche Praktiken generell. Wenn es hier zwar nur kosmetisch war und vielleicht auch kein Echtgeld (?) gebraucht wurde, so sehe ich diese ganze Nummer mit "wir entfernen jetzt die Mikrotransaktionen, wir sind die weißen Schafe unter den schwarzen Schafen, tadaa" absolut als Masche an jetzt den netten Onkel zu spielen der einem dann doch wieder nur Süßigkeiten in seinem neuen Van mit ausländischem Kennzeichen zukommen lassen möchte, egal bei welchem Spiel und in welchem noch so geringen Ausmaß das geschehen ist mit den Mikrotransaktionen.
 
Lübke82 schrieb:
Ihr spielt aber nur auf die Zeit vor Release an. Ich hab mir Battlefront 2 zum Release gekauft und da konnte man nicht einen Groschen für die InGame-Wärung ausgeben. Das stimmt so nicht!

Falsch. Am "offiziellen" Releasetag wurden die Mikrotransaktionen deaktiviert. Käufer der Deluxe-Version konnten aber schon drei Tage vorher spielen, der eigentliche Release war also schon am 14. November.

Die Mikrotransaktionen waren so in der Beta und sie waren vor allem auch in der finalen Fassung, trotz Kritik. Es war absehbar, was EA will und zurückgerudert wurde erst nach massiver und vor allem anhaltender Kritik, die sich ausnahmsweise nicht mit ein paar behutsamen Änderungen beschwichtigen ließ.

Das Problem jetzt: Wenn du behauptest, dass es kein P2W gab, dann steht dahinter die Aussage, dass das System auch ohne Kritik nie eingeführt worden wäre. Nur dann wäre sie nämlich unberechtigt und es würde tatsächlich mit zweierlei Maß gemessen. Die Empörung hatte aber eine Wirkung, nämlich die Entfernung der Mikrotransaktionen. Wohlgemerkt: Das System war in der Beta und drei Tage lang final spielbar. Jetzt erklär mir bitte, warum EA dafür nicht zu recht kritisiert sein soll bzw. wo die Kritik keine Wirkung hatte? Ohne den Aufschrei wäre Battlefront 2 ein erstklassiger P2W-Shooter geworden. Die schnelle Reaktion ändert daran nichts. Forza 7 hatte ein solches System nie getestet, nur die Grundmechaniken eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, ScorpAeon und maxi_welle
AbstaubBaer schrieb:
Falsch. Am "offiziellen" Releasetag wurden die Mikrotransaktionen deaktiviert. Käufer der Deluxe-Version konnten aber schon drei Tage vorher spielen, der eigentliche Release war also schon am 14. November.

Ha dann hatte ich ja doch gar nicht so unrecht :D Daran hatte ich gar nicht gedacht.
 
Trotzdem bleibt es nur ein "Hätte, hätte, Fahrradkette.)
AbstaubBaer schrieb:
Falsch. Am "offiziellen" Releasetag wurden die Mikrotransaktionen deaktiviert. Käufer der Deluxe-Version konnten aber schon drei Tage vorher spielen, der eigentliche Release war also schon am 14. November.

Euer Datum ist falsch. Schaut doch bei Google, wann der ofizielle Release war. Da steht 17.10.2017! Das andere war ein Vor-Release für Premiumkäufer! (Deluxe)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,3 MB · Aufrufe: 718
Gute Entscheidung sonst endet es doch wie bei Battlefront 2 .. :D
 
ScorpAeon schrieb:
Super, sie haben die Mikrotransaktionen entfernt... nachdem sie einen riesen Reibach gemacht haben. Das ist eine ganz lächerlich einfache PR-Methode

Cleverer Schachzug, ehrlich. Ist mir aber zu stumpf.

Edit: Dazu sei gesagt ich habe Forza 7 nie gespielt, meide solche Praktiken generell
Spiel nie gespielt, nur Lootbox gelesen, Gehirn abgeschalten und Müll von sich gegeben. Will will MS reibach machen wenn die garkein Echtgeld wollten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Hatsune_Miku und Lübke82
canada schrieb:
Spiel nie gespielt, nur Lootbox gelesen, Gehirn abgeschalten und Müll von sich gegeben. Will will MS reibach machen wenn die garkein Echtgeld wollten?!

Einfach mal weiterlesen als nur bis dahin, mich voll zitieren und nicht nur zum haten und abreagieren die Zeilen picken die einem passen, Bild-Redakteur oder? :D

Meine Güte, ja, Forza ist King, Microsoft ist King, wir haben es verstanden :daumen: :freak:
 
Super wobei ich gestehen muss das ich den boxen nur am anfang beachtung geschenkt habe, durch den Forza hub hatte ich ja von release bis zu meinem Kauf mitte april knapp 2mille Startkapital, was ich natürlich erstmal in den Boxen verpulvert hatte.
Aber vermissen werde ich die Boxen nicht. Da ich die meisten meiner Lieblingsautos schon gekauft habe, oder durch levelups sowie Karrierefortschritte erhalten habe :)
 
Ich sehe gerade im Store von Windows 10, dass es auch noch 50% Rabatt auf das Spiel gibt (5 Tage übrig). Könnte man vielleicht noch ergänzen, da das Spiel ja jetzt tatsächlich interessanter geworden ist. ;)

35€ für Standard finde ich ja human, die Ultimate ist selbst mit Rabatt noch geradezu ein Vollpreistitel. :D
 
Lübke82 schrieb:
Trotzdem bleibt es nur ein "Hätte, hätte, Fahrradkette.)
EA hat das Spiel mit einem P2W-System entworfen und so in der Beta gezeigt. Schon dafür ist EA kritisiert worden. Zu recht. EA hat das Spiel dann trotz der Kritik mit minimalen Änderungen so den Deluxe-Käufern zugänglich gemacht, d.h. auf den Markt geworfen. Kritisiert wurde seit der Beta und nochmals stärker, als erste Spieler am 14. das P2W-Spiel spielen konnten.

Wohlgemerkt: Dass der Kistenkauf entfernt wird, wurde vorher nicht angekündigt. Das spricht Bände über die eigentliche Absicht. Da ist nichts mit "Spekulation", sondern im schlechtesten Fall eine gut begründete Vermutung/Abschätzung auf Basis des Konzernverhaltens und aller verfügbaren Fakten, die diese und nicht etwa deine These stützen. Im Übrigen weisen auch Äußerungen von EA darauf hin, dass der Aufschrei zunächst nur ausgesessen werden sollte. Warum sonst hat FIFA Ultimate Team, hat Need for Speed immer noch Beuteboxen, wenn doch die Kritik an Battlefront möglicherweise keine Auswirkungen hatte? Was du schreibst ist einfach nicht plausibel und lässt sich argumentativ nicht fundieren. Daran ändert auch der Versuch nichts, Argumentationsketten als bloße Spekulation abzutun. Das ist zwar bequem, aber in meinen Augen kein guter Stil.

Lübke82 schrieb:
Euer Datum ist falsch. Schaut doch bei Google, wann der ofizielle Release war. Da steht 17.10.2017! Das andere war ein Vor-Release für Premiumkäufer! (Deluxe)

Hast du den zitierten Satz eigentlich gelesen? Da steht genau das: "Offizieller" Release am 17., Spielen mit Mikrotransaktionen aber drei Tage lang möglich. Das bedeutet, dass jede Kritik in diesem Zeitraum völlig berechtigt und wohl begründet war. Das Spiel war als P2W-Shooter erhältlich, sobald man die Deluxe-Edition gekauft hat. Man konnte am 14. Oktober bei Origin den entsprechenden Betrag zahlen und sofort spielen, mit Origin Access müsste das ebenfalls der Fall gewesen sein, es ist also eigentlich - man beachte das Wort - schon drei Tage vorher veröffentlicht worden. Ohne dass EA in irgendeiner Form auch nur angedeutet hätte, dass die Beuteboxen noch einmal modifiziert werden. Das Spiel wurde also keinesfalls nur kritisiert, weil es schwarz von EA war.

OT Ende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, maxi_welle, Q-Tea und eine weitere Person
So richtig schlimm fand ich die Boxen nicht, die Bezeichnung "aufgesetzt" im Artikel trifft es aus meiner Sicht genau. Es hat für die Spielmechanik nichts gebracht. Vielleicht muss man tiefer gehen. Vielleicht sind ja bereits "Mods" als Konzept des mehr oder minder temporären Tunings auch bereits aufgesetzt und unpassend. Es würde den Blick für das Wesentliche freimachen.

Nichtsdestotrotz bin ich kurz davor richtung GT Sport abzudüsen. Das ist zwar auch nicht gerade perfekt, aber Multiplayer ist wenigstens ein bisschen besser. Aber zwei Konsolen zu besitzen finde ich ehrlich gesagt auch wieder zum Kotzen.
 
Immer gut wenn diese Boxen entfernt werden genau wie in Shadow of War.
 
MrHToast schrieb:
Immer gut wenn diese Boxen entfernt werden genau wie in Shadow of War.

Genau deiner Meinung, finde es echt schade was aus manchen Spielen hätte werden können wenn man von Anfang an dieses Lootboxsystem nicht eingebaut hätte. :freak:
 
Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin ja was FH4 angeht immer noch skeptisch, gerade weil das Ganze mit Grundstücke kaufen/ personalisieren micht überhaupt nicht interessiert, aber dass man nun endlich auf Lootboxen verzichtet ist nach FH3 echt eine Überraschung (zumindest für mich) :)
 
Zurück
Oben