Eagle-PsyX- schrieb:
Gefühlt darf sich jeder Head Hunter nennen, wie auch Immobilienmakler...
Natürlich ist da viel Schrott dabei. Ich werde immer mal wieder angeschrieben für Java EE Projekte (das gibts noch?) und mach dann gedanklich einen /facepalm
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man selbst nicht aktiv werden muss. Man muss keine Bewerbung schreiben, man kann drauf reagieren und selbst bestimmen ob man mit der Firma reden möchte oder nicht. Natürlich gibt es auch Headhunter die nur den Lebenslauf abphishen möchten. Aber sorry, wenn man in der Branche tätig ist, dann sollte man so viel Kompetenz haben, zu erkennen ob es eine seriöse Anfrage ist oder nicht
elmex201 schrieb:
Fachkräfte muss man ausbilden bzw. die Chance geben, die entsprechende Erfahrung in der Firma zu sammeln.
Man kann sich auch selbst weiter bilden. Gerade heutzutage stehen einem so viele Möglichkeiten offen. Ich habe selbst IT-Sicherheit an einer großen ("Elite" Was auch immer das heißen mag) Uni in DE unterrichtet und bei mir in der Vorlesung waren auch regelmäßig Gasthörer drin die definitiv keine Studenten mehr waren (Jahrgang 1970 und älter). Dann bietet Youtube noch viel (LiveOverflow z.B.) oder mit TryHackMe kann man sich etwas beibringen. Klar das sind noch keine Zertifikate, aber ich will damit nur sagen, wenn man in dem Bereich unbedingt arbeiten möchte, dann schafft man das. Die Ausrede: "Ich hab keine Firma die mir die Möglichkeit gibt mich weiter zu bilden" lasse ich nicht gelten.
Also ich bin ebenfalls interessiert welche Zertifikate der arbeitslose IT-Security Experte hat. Ein kostenloses Udemy Pen-Test Zertifikat ist natürlich nicht viel wert aber es zeigt wenigstens, dass die Person motiviert war sich mit dem Thema zu beschäftigen. Aber klar wollen die Firmen Leute mit Erfahrung haben oder direkt Studenten nach der Uni.
Wir versuchen immer Studenten schon während dem Studium zu bekommen, in der Hoffnung, dass die dann ihre Abschlussarbeit bei uns schreiben und direkt danach bei uns anfangen. Anders kriegt man kaum junge Leute. Und die lernen dann schon schnell genug bei uns, da ist mangelnde Erfahrung kein K.O. Kriterium.