Mind-Factory - zum Neupreis über ein Jahr alte geöffnete 5800X3D CPU erhalten

Hat jemand von euch mal Erfahrungsberichte gelesen, ob mit fortschreitender Fertigung der CPU's mit
3D Cache die hohen Max-Temps verbessert worden sind?

Der 7800X 3D ist ja einiges Kühler, obwohl die Zusammensetzung der Kompenten doch ähnlich bzw. analog
zum 5800X 3D ist.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Yoo schick den zurück. Bekommst sicher eine Premium CPU like a 7800X3D.

MfG
Geht nicht darum, dass ich einen 7800X 3D erwarte, aber die CPU's mit 3D Cache sind in der Konstruktion/Fertigung noch recht neu und es gab schon beim klassichen Verfahren signifikante Verbesserungen...

Ich persönlich habe so etwas noch nicht gelesen und überdies ist jede CPU anders.
Das Thema "heißer 5800x / 5800x3D" ist ohnehin ein Fall für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Newtons314 schrieb:
Hat jemand von euch mal Erfahrungsberichte gelesen, ob mit fortschreitender Fertigung der CPU's mit
3D Cache die hohen Max-Temps verbessert worden sind?
Nicht wirklich. Unterschied zum 7800X3D ist dass die 5000er schon lange laufen, während die 7000er tatsächlich neu sind und da sicher noch mehr optimiert wird bei der Fertigung. Generell werden die nicht ganz so heiß wie der durchschnittliche 5800X3D
Manche der 5800X3D sind einfach bisschen eine Pleite, meiner wird z.B. relativ heiß aber ich weiß tatsächlich nicht von wann der jetzt genau ist.

Sieht die CPU denn am Heatspreader aus als wäre sie schon mal eingebaut gewesen?

Newtons314 schrieb:
Der 7800X 3D ist ja einiges Kühler
der ist nochmal deutlich sparsamer im gaming-betrieb.

5800x3d-Kühlung:
Würde die Leistung** so limitieren, daß er bei full-core-Anwendungslast nicht mehr in die Temp-Barriere läuft, macht er beim gaming ja sowieso nicht. (wären dann so ~105-110W , gute Kühlung vorausgesetzt).
Also 'ne starke Luftkühlung drauf+ Mesh-Gehäuse.. -> kann leise sein und kühl.
Nichts mit uv, nichts was man langwierig auf Stabilität oder Takteffizienz* prüfen müsste..

Beim Gaming keine Einbuße und bei Anwendungen auch nicht wirklich, würde sich (natürlich abhängig von der Kühlung) sowieso nur irgendwo ein bischen über den 110W einpendeln.
Da könnte dann so ungefähr bei rauskommen, daß er mit 120 W noch in die 90-Grad-Tempbarriere knallt.. bei 110W max aber im 70'er Bereich rumchilled.. alles kühlungsabhängig

(* ja geil, mein 5800x3d schafft stabil "co -30 auf auf jedem core", voll sparsam und kühl und beeindruckender Takt, ist zwar nur noch 'ne Luftpumpe, aber habe ich eh nie gerafft, worum es da geht.. )

**nicht bei den amd-overclocking optionen via pbo. Lieber bei den smu common options irgendwo unter den amd cbs setting die "Package Power Limit Control" dafür nutzen, dann wärste noch im "std-betrieb" ohne pbo o.ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin happy mit meinen 90W PPT unter einem Noctua L12 im Terra. Wenn ich beim Daddeln irgendwas höre, dann ist es die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
kachiri schrieb:
So weit runter bin ich noch nie gegangen..wird ok sein (wenn so bei Dir passt: sowieso)

Ist auch ganz nett der eigenen CPU-Kühlung incl Gehäuselüftung mal auf den Zahn zu fühlen:
nichts limitieren, also wie von amd vorgesehen(imho) ins Temp-Limit rennen lassen und gucken bei welcher Leistung in Watt er sich einpendelt. (Bischen unterhalb davon limitieren-> das individuelle max. rausgeholt.. und man hat eine Kühlungs-Benchmark-Schw.vergleichspielerei. :-) )

Stormfirebird schrieb:
Nicht wirklich. Unterschied zum 7800X3D ist dass die 5000er schon lange laufen, während die 7000er tatsächlich neu sind und da sicher noch mehr optimiert wird bei der Fertigung. Generell werden die nicht ganz so heiß wie der durchschnittliche 5800X3D
Manche der 5800X3D sind einfach bisschen eine Pleite, meiner wird z.B. relativ heiß aber ich weiß tatsächlich nicht von wann der jetzt genau ist.

Sieht die CPU denn am Heatspreader aus als wäre sie schon mal eingebaut gewesen?
Hab mal in die Box geschaut und physisch scheint die CPU in Ordnung, wenn ich nicht einen PIN übersehen habe -
also keine Reste von Wärmeleitpaste oder Kratzer einer Kühlermontage.

Mein Gehäuse ist mit 8 großen Lüftern (12er und 14er) ordentlich gelüftet und der CPU Kühler ist Mittelklasse, also ein Scythe Mugen5, der mit Arctic MX4 montiert werden soll. Besser geht immer, aber das sollte wohl reichen. Das Mainboard hat 16Phasen, sollte also bei der TDP lange halten und kühl bleiben.

Tatortreiniger schrieb:
So weit runter bin ich noch nie gegangen..
In Spielen bin ich halt nie über 75-80 Watt.... Die CB-Punkte sind natürlich was niedriger. Aber auch gar nicht so viel, weil spätestens ab 100 Watt dann mein Kühler mitsamt der eher passiven Lüfterkurve an seine Grenzen kommt ^^
Wie gesagt. Beim Spielen macht das einfach NULL Unterschied.

Mir ging es halt vor allem um möglichst leise bei möglichst wenig bis keinen Leistungsverlust in meinen realen Anwendungsgebiet.

Mein 5800X 3D wird von einem Artic A35 gekühlt.
25 EUR rund für den Kühler.
Habe in Games selten mehr als 78C mit kleinen Ausreißern.
Von daher juckt mich das wenig und ein Hitzkopf ist die CPU nicht in meinen Augen.

Besonders beim 5800x kann ich mich an einige gute Erfahrungsberichte erinnern, dass die Begrenzung der PPT etc. die Effizienz bei vernachlässigbaren Leistungsverlusten stark erhöht hat. Später kam ja der 5700X, da war man dann recht proportional knapp drüber was Leistung und Verbrauch angeht.

Beim 5800x 3D habe ich hinsichtlich PPT Optimierung noch nicht so viel von gelesen, weil der durch den niedrigeren Takt gegenüber dem normalen 5800x und in Kombination mit dem 3D Cache schon vom Werk für heutige Verhältnisse effizient ist.

FRAGE:
Habt Ihr (@kachiri, @Tatortreiniger) mal gebencht und den Verbrauch gemessen, ob es sich lohnt beim 5800x 3D per PPT zu optimieren? Also bleibt die Leistung praktisch erhalten (weniger 3% Verlust) bei deutlicher Verbrauchsreduktion?

Ist das zu viel OffTopic?

@Newtons314
Hört sich doch erstmal gut an (sauber, keine Spuren). Ich verstehe ja das mulmige Gefühl da..

(schreib doch an mf.. "Siegel war geöffnet, CPU scheinbar ok. Zurückschicken willste eigentlich auch nicht, ob Du Dir Sorgen machen musst oder so ähnlich..)
Vielleicht spendieren sie Dir den Gold-Status gratis oder ein anderes Trostpflaster (und niemand braucht sich mit 'ner rma rumärgern)

Newtons314 schrieb:
Nee, glaube nicht. Ist doch eh Dein Thread und wir brauchen(imho) jetzt nicht noch ne 5800x3d-Optimierungs-Anfrage zusätzlich zu den "Tausend" vorhandenen :-) (teils unterschiedliche Philosophien, meinen persönl. Favorit habe ich ja oben kundgetan)

Tatortreiniger schrieb:
@Newtons314
Hört sich doch erstmal gut an (sauber, keine Spuren). Ich verstehe ja das mulmige Gefühl da..

(schreib doch an mf.. "Siegel war geöffnet, CPU scheinbar ok. Zurückschicken willste eigentlich auch nicht, ob Du Dir Sorgen machen musst oder so ähnlich..)
Vielleicht spendieren sie Dir den Gold-Status gratis oder ein anderes Trostpflaster (und niemand braucht sich mit 'ner rma rumärgern)

Nee, glaube nicht. Ist doch eh Dein Thread und wir brauchen(imho) jetzt nicht noch ne 5800x3d-Optimierungs-Anfrage zusätzlich zu den "Tausend" vorhandenen :-)
Ja danke - so ähnlich werde ich später mal an MF schreiben, damit der Umstand vermerkt ist!

Die 5800x 3D Optimierung hatte ich auch weniger vor, als vor 2Jahren, wo ich überlegt habe auf den 5800x umzusteigen - da war es sicher angebrachter - dennoch fände ich interessant, wenn es sich beim 5800x 3D
lohnen würde, aber da steht wohl der Aufwand nicht so sehr im Verhältnis zum kleinen Effizienzgewinn in Alltagsszenarien.

Newtons314 schrieb:
Verhältnis zum kleinen Effizienzgewinn in Alltagsszenarien
Gut gemacht ist da schon was dran. Aber da ist der Punkt. Gut gemacht.
Es kann so viele Nebenwirkungen geben, die so gerne übersehen werden..
muß noch nichtmal die Takteffizienz oder ne' Instabilität sein oder jmd. baut sich ein Allcore-Benchmark-Monster aber bei gemischter Gaminglast ist eher so "mhm.."

Reicht ja schon den Speicher oberhalb der CPU-Spezifikation vom 3200 MT/s zu betreiben... guck mal was der SOC-Verbrauch macht.. :-)
~3 vs 10W, ja supergeil, dafür fahre ich 3600@CL16 statt 3200@CL14 .. und merke es im gaming eh nicht, bin ja nicht im cpu-limit.. und mit x3d-Cache dazwischen ist es noch mal uninteressanter.
Und wegen dem hohen Grundverbrauch vom "Board" am besten noch rumheulen "was für eine Sauerei vom Hersteller" und der 12- oder 16-Kerner könnte auch irgendwie besser performen, scheinbar fehlen dem ein paar Watt (an der richtigen Stelle).. erstmal nachhelfen und auch unbedingt mit laien-uv. Ab und zu ein Bluescreen/absturz/freeze ist doch normal. Oder doch nicht? :-)
Ergänzung ()

Newtons314 schrieb:
mal gebencht und den Verbrauch gemessen
aber sowas von... drei 5800x3d im Haushalt... (und meinen 5900X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Zwirbelkatz
Ich würde erst einmal in den Kaufvertrag schauen, was Du genau bestellt hast.

Bei B-Ware oder refurnished, wäre es durchaus in Ordnung, wenn die Packung schonmal geöffnet war.

Wenn Sie als Neuware verkauft wurde, wäre das u.U. ein Grund zur Reklamation (aber nicht zwingend).

In jedem Fall aber vorher mit dem Kundenservice reden, und es mit denen abklären, bevor Du sie einfach zurück schickst.
Vllt bekommst Du ja auch einen Preisnachlass und gut is.

Ansonsten, solange die CPU keine Schäden aufweist, würde ich sie einfach einbauen und schauen ob sie funktioniert.

Nur weil das Siegel beschädigt ist. Muss sie ja nicht kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Bei B-Ware oder refurnished, wäre es durchaus in Ordnung, wenn die Packung schonmal geöffnet war.

Wenn Sie als Neuware verkauft wurde, wäre das u.U. ein Grund zur Reklamation (aber nicht zwingend).
Nochmal: ein geöffnetes Siegel ist kein Sachmangel, auch nicht bei Neuware.
Insofern kein Sachmangel besteht, kann man auch nichts reklamieren.

ich weiß ja nicht was ihr mit euren CPUs macht. Mein 5800x bleibt mit einem Scythe Fuma 2 im Idle bei 42 Grad und beim Zocken bei max 72-74 Grad. Im Cinebench boostet er mit maximalem Takt und wird max 84 Grad warm. Gehäuse ist ein NZXT 510
Flow.

5800X ohne 3D? Die werden weniger heiß und dennoch ist deiner schon recht weit oben.
Silikonlotterie hat nichts mit "was macht ihr denn" zu tun.

Newtons314 schrieb:
Damit will ich den 5800x3D nicht
schmälern, aber eben der Preis stimmt eigentlich nicht.
Bei so etwas geht mir ehrlich gesagt die Hutschnur hoch.
Um es mal deutlich zu sagen: Wenn dir der Preis für ein 5800X3D zu hoch ist, dann kaufe ihn einfach nicht !
Ist doch ganz einfach. Ich hätte auch gerne eine RTX 4080. Aber der Preis ist mir persönlich massiv zu hoch. Ergo kaufe ich sie nicht.

Zudem ist der 5800X3D eine reine Gaming CPU. Das wurde auch nie anders kommuniziert von AMD. In Multicoreanwendungen ist ein 5800X3D auch langsamer als der 5800X. Auch das ist bekannt.
Der 5800X3D ist immer noch eine klasse CPU für AM4 Systeme. Unter Gaming schnell und dabei äußerst effizient. Da wird man noch locker 2-3 Jahre gut mit zurecht kommen. Intel mag zwar etwas schneller sein. Aber das zum Preis einer weitaus schlechteren Effizienz. Und last but not least regelt der Markt den Preis. Ob dir der derzeitige Preis zu hoch ist, ist irrelevant. Wie schon gesagt, dann hättest du ihn dir nicht kaufen brauchen, wenn es dir zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Stormfirebird schrieb:
5800X ohne 3D? Die werden weniger heiß und dennoch ist deiner schon recht weit oben.
Silikonlotterie hat nichts mit "was macht ihr denn" zu tun.
Keine Ahnung woher du das hast, aber ein 5800X3D sollte kühler bleiben als ein normaler 5800X. Wenn ich hier im Forum so lese und vergleiche, ist meine CPU eine der kühlsten. In Spielen wie COD, Doom Eternal, Annon1800 bleibt Sie z.B. bei 67/68 Grad. Und das bei 700 upm vom CPU Lüfter. Die 74 Grad habe ich höchstens Mal bei Alan Wake.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und cyberpirate
Der 3D hat durch das extra an geklebtem Silicon oben drauf eine schlechtere Wärmeabführung. Ich hatte mich jetzt an deinen Cinebench Temperaturen orientiert.
Vll. habe ich da durch die Schnittmenge an Threads die ich so gelesen habe und meinem eigenen einen anderen Eindruck als du.
Die beiden kann man einfach nicht gleich setzen.

Streuung bei den Chips gibt es am Ende aber bei beiden.

Zurück
Oben