Mindest-hardwareanforderung für XP

A

august_burg

Gast
Meine Bekannte hat noch ein richtiges ALDI-Schätzchen (MEDION) mit P II 340 MHZ, 64 MB RAM, 8 MB GraKa u. 16 GB HDD,
auf dem Win 98 problemlos, wenn auch unter heutigen Gesichtspunkten langsam, läuft.
Internet wird ü/ ISDN mit FritzCard betrieben.

Sie hat sich in den Kopf gesetzt, das Teil auf WinXP "hochzurüsten".

Ich könnte mir vorstellen, daß die Sache klappt, jedoch nur, wenn man viel Zeit hat,
auf die Umsetzung der Anwendungsbefehle zu warten.

Auf deutsch: Es dauert alles dreimal so lange.

Wie ist Eure Meinung dazu?

:D :D :D

Ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist das neue OS zu installieren. Meiner Meinung nach wär dies dennoch nicht sinnvoll. Das ganze System wär deutlich langsamer und die Nachteile würden gegenüber den Vorteilen eines aktuellen Betriebssystems überwiegen.

Mfg
Bernhard Schlüter

schon an ram bräuchte man mindestens 128 mb. (w2000 auf 64 mb ist echt ne zumutung, und da ist es mit xp ähnlich) da sollte man aber schon auf allen optischen schnikschnak verzichten. der rest ist so weit, je nach verwendung, in ordnung.

das "hochrüsten" sollte er vergessen. als internet und officerechner ja, für alles andere deutlich nein.

Würde sagen, so etwa:

CPU: > 600 MHz
RAM: > 256 MB
HD: > 20 GB

Drunter mach nicht viel Sinn, W2K wäre ne bessere Alternative, allerdings sollten es da schon 128 MB sein...;)

Besorge ihr auf jeden Fall mehr Speicher, ansonsten wird sie keinen Spaß daran haben. Ich habe das Gleiche mit dem Rechner meiner Freundin getan und nach Aufrüstung des RAMs kann man sogar damit arbeiten. Mit 64MB nervt es Dich zu Tode.

64 MBRam ist echt zu wenig. Mindestens 128 brauchst du bei XP, aber ich finde es selbst mit 256 Ram irgendwie etwas lahm, kann auch sein das ich manchmal die schnelle des Mac gewohnt bin.

Willüüü

Habe XP auf einem 700er PIII mit 512MB Speicher, auch das ist nicht der wahre Jakob, 2k hat besser gelaufen. Zocken ist fast gar nicht möglich mit neueren Spielen, da auch die Graka schon aus dem Jahr 98 (Diamond Viper) ist, für Office und Musik abspielen oder als Brennstation oder Internet ist er aber alle mal noch gut zu gebrauchen.

werkam schrieb:
Habe XP auf einem 700er PIII mit 512MB Speicher, auch das ist nicht der wahre Jakob, 2k hat besser gelaufen. Zocken ist fast gar nicht möglich mit neueren Spielen, da auch die Graka schon aus dem Jahr 98 (Diamond Viper) ist, für Office und Musik abspielen oder als Brennstation oder Internet ist er aber alle mal noch gut zu gebrauchen.
Jo, ich hatte auch auf nem 900er PIII auch mit 512MB Ram XP laufen und es lief ganz gut, ausser spielen ect. Der PC lebt heute noch, aber nur als Office PC im Geschäft für Tabellenkalkulationen und so weiter. Aber zum spielen...Wuhahaha :D

ich würd aif jedenfall bei 98se bleiben. selbst 2k frisst da schon zu viel ressourcen.
installieren kann man xp auf dem rechner sicherlich, aber ob es sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. ich hab mal aus spaß xp auf nem p1 266 installiert, mit 128 mb sdram. und er hat schon zum booten 5min gebraucht. und auch als ich win komplett optimiert hatte, war das ding immer noch lahm wie sau. also, sag deiner freundin, sie solls sein lassen.

Am besten bei Win 98 blieben, läuft am schnellsten auf der Kiste. Hatte mal Win XP auf eien PII 400 mit 256MB RAM und das lief sehr langsam und zäh.

Zurück
Oben