Mindfactory lehnt Rückzahlung ab.

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Paul09

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Hallo,

Letzte Woche bekam ich von Mindfactory meine diversen PC-Komponenten per DHL zugesand.

Unter anderem auch das 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze.

Beim versuch die SATA-Anschlüsse des Netzteil an meiner neuen SSD 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
anzuschliessen,gingen die Anschlüsse defekt,bzw.der Kunststoffstecker.

Ich habe dann den RMA-Schein von der Mindfactory Hompage heruntergeladen und mit dem Netzteil verpackt,und
den Retourenschein außen auf das Paket geklebt.

Danach bei der Post aufgegeben und einen Beleg erhalten.

Da ich mit Paypal bezahlt habe,habe ich auch den Käuferschutz in Anspruch genommen.

Heute bekomme ich die Meldung;

"Mindfactory AG hat Ihre Forderung auf eine Rückzahlung in Höhe von 43,88
EUR zur Beilegung dieses Konflikts abgelehnt"

Bitte schicken Sie uns die Ware zu damit wir diese prüfen können.

Das Netzteil habe ich am 21.05.2014 um 15:38 Uhr bei der Post aufgegeben.

Was kann ich jetzt dagegen tun ?

Ich habe daher mein altes Netzteil von meinen alten AMD PC ausgebaut,und in meinen neuen eingebaut.
 
wahrscheinlich nicht,wer weiß wie lange die DHL braucht.
 
Dafür gibt es Tracking Nummern.

Dennoch ist dein Posting unklar. Warum hast Du einen Fall bei PayPal eröffnet? Aus welchem Grund hast Du das Netzteil zurück gesendet (Defekt oder Widerruf?)

So oder so, bei einer mechanischen Beschädigung lehnt im Grunde erst einmal jeder Händler Garantie / Gewährleistung / Widerruf ab.
 
Anhand der mageren Beschreibung würde ich sagen, dass MF richtig gehandelt hat. Du hast etwas beim Einbau beschädigt und trägst somit die Schuld.
Bist Du der Meinung das das Teil vorher schon beschädigt / defekt war, dann spricht man ERST mit dem Händler und schaltet nicht sofort paypal ein oder macht eine pauschale Rücksendung mit Forderung zur Rückerstattung!

Das MF dennoch prüfen will kann man wohl als Service werten der ok ist.

Bis jetzt würde ich also sogen, dass obwohl Du einige Fehler gemacht hast, das Ergebnis ja noch offen ist - wozu fragst Du jetzt hier nach?
 
Ich habe den Fall bei PayPal eröffnet,weil mir der Stecker vorne,da wo die goldene Platine oder wie man es nennt,beim einstecken
in die SSD abgebrochen ist.

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll.
Wenn man mal den Stecker vor Augen nimmt,ist doch die goldenen Platine am Stecker oder wie man es nennt,zum Schutze
im Kunststoffstecker drinn,und das ist beschädigt.

Versuche ich den Stecker jetzt in die SSD einzustecken,fällt es raus,quasie die Ummantelung
 
Und dann willst du Geld zurück? Du beschädigst etwas beim Einbau und erwartest, dass du das Geld zurück bekommst? Die werden das Netzteil prüfen, wenn es ein Materialfehler war läuft es unter Gewährleistung, aber davon kannst du fast nicht ausgehen. Wie hast du den Sachverhalt denn geschildert?
 
Das Kunststoffteil ist ja schon abgebrochen,als ich es in die SSD reinstecket,und schon richtig.
 
Paul09 schrieb:
beim einstecken
in die SSD abgebrochen ist

Es ist Dir doch beim auf / einstecken etwas abgebrochen. So was regelt man nicht durch das eröffnen eines Falles bei PayPal. Dafür ist dieser Vorgang nicht gedacht. Warte ab, was MF Dir zurück schreibt. Aber erwarte nicht zu viel Kulanz.
 
Ich sehe die Sachlage anhand der Schilderung genauso wie meine Vorposter:

Offenbar ist nichts Defektes geliefert worden, sondern erst beim Einbau wurde etwas beschädigt.

Wenn dem so ist wie ich es vermute, gibt es auch keinen Gewährleistungsanspruch.


MfG,
Dominion.
 
Der Händler kann keinen gesetzlichen Widerruf ablehnen, sein Mittel ist höhstens hier der Schadensersatz. Bleibt dann nur die Frage, wie genau der Schaden entstanden ist, Fahrlässig oder beim normalen Einbau. Diese Information fehlt, daher kann man auch keine Anwtort geben.
 
Das war meine Aufzählung. Der TE hüllt sich ja in Schweigen, auf welcher Art er reklamiert hat.

Und de Facto wird natürlich auch der Widerruf abgelehnt. Man kann ihn in Anspruch nehmen, ist die zurück gesendete Ware aber mutwillig mechanisch beschädigt, so darf der Kunde dennoch zahlen. Trotz genutzten und uneingeschränkt gültigen Widerruf.
 
Der Schaden ist beim Einbau bzw.beim Anschliessen des Steckers in die SSD entstanden.
Das vordere schwarze teil des Steckers,was die goldene Platine schützt,ist gebrochen,daraufhin schickte ich
es zurück.
 
Und was hast Du mit dem Support besprochen, RMA oder Widerruf oder Umtausch? Oder einfach nur zurückgeschickt und mal abwarten was die Firma dann damit macht? Vorsichtshalber aber schon mal das Geld von PayPal zurückholen wollen?
 
Hat er im Anfangspost geschrieben, RMA-Schein ausgefüllt. Aber Reklamationsgrund hat er keinen angegeben im 1. Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann den RMA-Schein von der Mindfactory Hompage heruntergeladen und mit dem Netzteil verpackt,und den Retourenschein außen auf das Paket geklebt.
Habe ich sehr wohl gelesen, aber da steht nichts dabei was er mit dem Support denn abgesprochen hat, nur das er den RMA-Schein runtergeladen und ausgefüllt hatte. Und am MI 21.5. um ca. 15.45 bei der Post abgegeben hat. Das Paket ist deshalb auch evtl noch gar nicht angekommen bzw. ausgepackt, wenn es am 22.5. dann in der Postfiliale abgeholt wurde und am Freitag/Samstag bei MF ankommt?
Und wenn ich einen RMA Schein ausfülle, habe ich vorher mit dem Mitarbeiter etwas abgesprochen und eine RMA Nummer bekommen, davon sehe ich im ersten Post und auch in den Weiteren nichts. Nur das er Zeitgleich schon mal ein Fass aufgemacht hat, hier und bei PayPal.
 
Ist ganz klar das Mindfactory die Rückbuchung per Paypal abgelehnt hat, warum sollten Sie dem auch zustimmen?
Der normale Weg wäre gewesen mit Mindfactory in Kontakt zu treten und zu schauen was die sagen und nicht einfach per "Käuferschutz" das Geld zurück fordern.
Für solche Sachen ist der nicht gedacht.

Du schreibst etwas von RMA und willst dann aber Geld zurück haben?
Bei einer RMA wird zunächst mal repariert oder ggfs. getauscht.
Wenn du den Schaden verursacht hast, dann musst du die Reparatur meistens auch bezahlen.
Damit geht meist auch eine mehrwöchige Wartezeit einher.

Anders sieht es beim Wiederrufs aus.
Hättest du vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, dann hätte Mindfactory dir den Kaufpreis - den Sachschaden zurückgebucht.
Wobei dir da vermutlich einiges von den 40€ abgezogen wird, da solche Reparaturen bei geringem Wert des Artikels immer verhältnismäßig teuer sind.
 
Bevor hier ein Thread eröffnet wird, wäre es doch wünschenswert, dass wengistens gewartet wird, bis MF den Fall bearbeitet hat, sodass zumindest eine Diskussionsgrundlage vorhanden ist.
 
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