Mindfactory PC

Saphirfilms

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Next Generation Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptziel ist es diesen PC für Videobearbeitung zu benutzen Sony Vegas,Adobe After Effets,Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bling bling ist immer nice rest ist mir relativ

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144 Hz AMD FreeSync (Monitor hab ich schon)

1x Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Geforce GTX 1060
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

950€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort da sich am Budget erstmal nichts ändert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC wird in einem Laden zusammengebaut.

Servus, ich habe nun den Bogen ausgefüllt sorry dafür erstmal leider habe ich das ganze vorher am Handy gemacht.

Also als Basis CPU will ich den Ryzen 9 3900x nehmen aufgrund der 12 Kerne habe ich mir sagen lassen wäre das Preisleistung/Verhältnis bei dieser CPU ziemlich gut 349 auf Mindfactory ATM.
Wichtig sind mir 1TB SSD+32GB RAM

Wegen der Grafikkarte war mein Plan das ich die aktuelle in meinem PC (GTX 1060) temporär in das neue System einbaue bis die Geforce RTX 3070 Karten rauskommen.

Ich habe nochmal geschaut und hab gesehen das ich auf Amazon wahrscheinlich die 1TB m,2 Samsung evo
Desweiteren habe ich auch gesehen das bei dem CPU schon ein Kühler dabei ist heißt das das ich keinen extra kühler brauche für die CPU?
nehme werde falls ihr da ne bessere Alternative habt gerne her damit andernfalls dürft ihr gerne auf den Warenkorb mit besseren passenden Teilen ausstatten darüber wäre ich auch sehr dankbar.

neuer link: https://www.mindfactory.de/shopping...2217e69fa4ad4a81bd906a83f835ac31cade84d35ae26

Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Warum auch immer du den Fragebogen gelöscht hast: Bitte 1x ausfüllen und in den 1. post packen

Ich sehe in deinem Post absolut keinen Grund warum x470 nicht auch tun sollte. DIe grafikkarte fehlt und der Lüfter ist auch eine nicht gerade optimale Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Madman1209, pseudopseudonym und eine weitere Person
Zusätzlich zum Fragebogen, fehlt dem PC auf jedenfall eine Grafikkarte um ein Bild anzuzeigen :)

mfg

Dass der R9 3900X keine Grafikeinheit hat und du somit eine Grafikkarte brauchst, weißt du?

Die Prozessoren werden in ca. 2 Wochen durch neue von AMD ersetzt. Ich würde dementsprechend die Vorstellung seitens AMD am 08. Oktober abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Mario2002 und M4ttX
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich frage mich auch immer, was an diesem Satz so falsch sein kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Beneee, Captain Mumpitz und 5 andere
madmax2010 schrieb:
Ich sehe in deinem Post absolut keinen Grund warum x470 nicht auch tun sollte.
Fehlender PCI-E 4-0 Support seh ich schon kritisch.
Wer zu X570 greift dem sind die Lanes in X470 auch ggf. zu wenig.

Fragebogen fehlt natürlich.

Joa, Informationen, die erlauben würden einzuschätzen ob das relevant sein könnte oder nicht fehlen da halt noch.

ferris19 schrieb:
Die Prozessoren werden in ca. 2 Wochen durch neue von AMD ersetzt.
Machen wir uns nix vor...

Vorgestellt + ~2-4Wochen zum Launch + 1-2 Monate wegen Verfügbarkeit..

• Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899, Öcher Tivoli und maloz
Bitte Fragebogen ausfüllen wie hier schon mehrfach erwähnt.
Dadurch mal ins Blaue geraten:
  • Ryzen 9 3900X durch Ryzen 7 3700X oder Ryzen 5 3600 ersetzen
  • Grafikkarte fehlt, ich würde versuchen eine gebrauchte 2070 oder 2080, je nach Auflösung, zu bekommen, es sei denn du hälst es aus, bis die neuen 30x0 gut verfügbar sind (was wohl noch dauern wird)
  • Den CPU Kühler kenne ich nicht, mit dem günstigeren Arctic Freezer eSport Duo macht man aber nichts verkehrt
  • Brauchst du wirklich ein X570 oder reicht nicht auch ein B550?
  • RAM würde ich den hier sehr oft empfohlenen Crucial Balistix Sport nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Saphirfilms schrieb:
achdem ich heute beim örtlichen PC Laden war und feststellen musste das sie den AMD Ryzen 9 3900x für 470 verkaufen war mir schnell klar das ich mir mein System auf Mindfactory bestellen werde
du hättest se auch drauf ansprechen können.. der preis ist erst kürzlich so gefallen.

8oktober kommt zen3, das evtl abwarten.

sonst würd ich straight power 11 650w nehmen
3600er ram 2*16gb
b550 board und falls x570 dann kein msi mpg, besser tomahawk x570 oder unify 570 etc.pp.

snickii schrieb:

trotzdem würde ich mir jetzt so kurz vor Release der neuen Prozessoren keinen neuen Rechner mehr kaufen, sofern ich ihn nicht unbedingt jetzt "brauche".

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
snickii schrieb:

we will see.. kann durchaus sein, dass man etwas schneller sein muss zu beginn

außerdem wird es nicht als vorstellung, sondern als launch promoted von AMD am 8okt..

ferris19 schrieb:
Die Prozessoren werden in ca. 2 Wochen durch neue von AMD ersetzt. Ich würde dementsprechend die Vorstellung seitens AMD am 08. Oktober abwarten.

Ähm nope. Am 08.10 ist erstmal die Vorstellung der Zen 3 Generation.

Also laut dem was wir wissen, wissen wir nichts.
Die Tweets zur Vorstellung sind Interpretation.
Siehe HIER.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Saphirfilms schrieb:
An und für sich eine ordentliche Zusammenstellung, bis auf die (bereits mehrfach angemerkt) fehlende Grafikkarte. Wenn Du allerdings schon zum X570 greifst, würde ich auch entsprechend schnelleres RAM nehmen. Sweet-Spot hinsichtlich P/L dürfte da momentan 3600 MHz sein und außerdem dann auch gleich eine PCIe 4.0 NVME SSD, wie von Gigabyte, Seagate oder anderen angeboten. Der tägliche Nutzen von Letzterem ist zwar umstritten, aber wenn schon denn schon, zumal es sich preislich wenig schenkt. Falls Du am Preis was machen willst, solltest Du eher einen R5 3600(X) überlegen: die R7/R9 sind nur bei Multithreading(z.B. Render- oder Packprogramme) besser und bringen z.B. bei Spielen wenig bis gar nichts oder sind sogar geringfügig schlechter(weil der Turbo nicht so lange hält, glaub ich).

Wie auch schon angemerkt, könnte man, wenn es nicht allzu dringend ist, auch den Release der nächsten Generation abwarten, der relativ kurz bevorsteht. Dann werden die Ryzen 3XXX im Preis wohl nochmals etwas günstiger(geht da überhaupt noch was!?) oder man nimmt dann eben gleich nen Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS schrieb:
Kann ich nicht sagen aufgrund mangelndem Fragebogen. Letztendlich reichen die zwei genannten Prozessoren in 90% der Fälle. ;)

@Khaosprinz Achso, dachte da wäre ein tiefergehender Grund. Aber ja, wenns nur ums Zocken geht, dann hat der 3700X wohl das beste P/L Verhältnis momentan.

Zurück
Oben