• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft 160 FPS aber es ist unflüssig

RiveTheFuture

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

Seid geraumer Zeit ist Minecraft mega Instabil und Unkonstant. Ich habe zwar immer gute FPS aber es ist halt einfach nicht flüssig. Wenn ich zum Beispiel PvP Spiele, ruckelt es meist so sehr dass ich mich gar nicht so schnell umdrehen kann. (TROTZ 160 FPS). Aber manchmal fängt es sich wieder, und es ist flüssig. Und wenn ich zum Beispiel im Browser bin, und zu Minecraft Switche fühlt es sich erst an als hätte ich 30 FPS (eigentlich 160) und das war vor Geraumer Zeit noch nicht so.

Was für ein System? Bei mir ruckelt Minecraft ohne Mods und alles wenn ich HT an lasse, weil meine CPU andauernd auf 1,2 GHZ runtertaktet.

Wieder einer der Gründe warum eigentlich FPS ne super scheiss angabe ist.
Du kannst 200 Frames in den ersten 900ms haben und in den letzten 100ms nen standbild, schon hast du 200FPS und es Ruckelt.
Versuch mal Vsync, check die Ram auslastung evtl ist der Voll und muss bei drehung erstmal nachladen.
Auch mal ohne irgendwelche Mods etc testen

Nichts verdächtiges.. Es ist irgendwie mega komisch man geht kurz während man Minecraft offen hat auf YouTube schaut sich was an und geht wieder in Minecraft und alles ist unflüssig.

Würd auch mal VSYNC oder nen FPS-Limiter auf 100 FPS oder so reinhauen, um Probleme mit Temperaturen und umherschwankenden FPS-Raten zu beseitigen oder zu vermindern, sollten diese auftreten.

Spart zudem noch Strom was auch bedeutet dass die Lüfter nicht so schnell laufen müssen.

Hab ich jetzt mal drin also VSync aber das Problem mit dem Switchen besteht leider immer noch..

Womit misst du die FPS ? Ich hatte bei Crysis 3 das Problem das MSI Afterburner das Spiel zum Ruckeln gebracht hat, trotz gutr FPS Werte für Crysis 3 50-60 FPS. Also alles was im Hintergrund läuft ausschalten. Und dann ausprobieren, eine FPS Anzeige braucht man streng genommen nicht um flüssiges Bild vom Ruckeln zu Unterscheiden.

64bit System und Java 32bit installiert? Daran lag es früher bei mir.

Du musst ein log mit MSI Rosettenbrenner oder EVGA precision X schreiben lassen.
Dann kannste einen graph malen und gucken wie sich die Frametime verhällt.
Frame Time sind die ms zwischen zwei Frames. Wie KenshiHH meint kannst du auch alle 300 FPS in der ersten Hälfte der Sekunde haben und den Rest der Sekunde keine mehr, das ist dann ein Lag. Im log guckt man dann mit was mit den Frame Times korreliert.

hmm also wenn ich laggs in MC bekomme, liegts entweder an:
>zu hoher Sichtweite / zuviele Chunks(16x256x16 parts der welt) die aktualisiert werden müssen, z.b. wenn man als Spec durch die Welt "sprintet"
>zu viele Entities (5k exp orbs die noch nicht despawned sind, oder 500+ mobs einer Exp farm)
>zuvielen Redstone/Piston/Block/Licht Updates gleichzeitig

aber ich spiel eher CTM maps / SP, dazu kann es natürlich auch am Server oder deiner I-net Verbindung liegen.
mit dem F3 modus müsstest du doch deine Fps gut sehen und merken, wann und wieso es anfängt zu ruckeln.

wenn mein gammel Pc richtig laggt (z.b. 1000 cavespiders = 0 fps) dann steht das auch im F3 modus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ruckelt nicht, es ist Unflüssig die Zahl die als Frames per Second da angegeben sind stimmen nicht überein.

ansonsten:
warum nicht minecraft 1.8(1)?
wieviel ram zugewiesen/ausgelastet? (steht auch im "neuen" F3 mode)
64bit OS?
64bit java?
fps mal auf unlimited testen (ka ob des bei 1.8 neu war)

Es ist zwar relativ einfach, aber du hast es geschafft, dieses Rumlaggen nach gehen in Minecraft ist weg, dank 1.8.1 und Optifine es ist so mega Flüssig jetzt, daaaaaanke dir!!! Ladet euch 1.8.1 Runter an alle die die Probleme haben, http://youtu.be/1VHeUHf3Xxo Gutes Tutorial dazu!!

Zurück
Oben