• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft wenig fps

Julian W.

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo,
Ich hab ein Problem mit Minecraft:
  • Zu wenig FPS trotz guter Hardware in singleplayer. (20-30 FPS)
  • Wann? Wenn es regnet oder Eistexturen im Bild sind (Singleplayer) bei Multiplayer nur das Problem mit dem Eis aber sonst über 200 FPS
  • RTX 2060S Ryzen 5 5600X 16 GB Ram (7GB zugewiesen) Optifine (Probleme auch ohne Optifine)
  • Ausprobiert: Neu installieren, Treiber Updaten, Mehr RAM zuweisen
  • Die Situation ist etwas schwer zu erklären hier der Zusatz: Ich hab im Singleplayer massiv zu wenig FPS aber wenn ich direkt nach oben gucke über 500 FPS wenn ich aber in die Ferne gucke nur knapp unter 60 FPS wenn Eis zu sehen ist unter 10 FPS. Das Spiel ist Flüssig nur online Spielbar mit über 200 FPS durchgehend also nur das Problem mit dem Eis bleibt wobei die Auslastung von der Grafikkarte auf 100% geht. (Keine Leistungsbesserung durch niedrigere Einstellungen höchstens um 5-15 FPS besser) Im Anhang sind Bilder von der Auslastung in den Situationen hinterlegt. (Nur Minecraft hat so welche Probleme alles andere läuft ohne Probleme und flüssig)
Hoffe jemand kann mir weiter helfen… scheint was spezifisches zu sein
 

Anhänge

  • E4A1F9F6-E4FE-4F0A-B57E-9FD8254358C7.jpeg
    E4A1F9F6-E4FE-4F0A-B57E-9FD8254358C7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • 35DD28A6-72AE-4780-A7BF-697D753E7850.jpeg
    35DD28A6-72AE-4780-A7BF-697D753E7850.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • EFDCEDF8-4AA1-4B69-AD38-EC7DBF4DFDE9.jpeg
    EFDCEDF8-4AA1-4B69-AD38-EC7DBF4DFDE9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
Hmm Du koenntest mal den Sodium Renderer ausprobieren - z.B. mit "PolyMC" kannst parallel verschiedene Versionen testen (versch MC Versionen UND verschiedene JAVA Versionen!)

Ich habe mal kurz nachgeschaut ich komme damit bei Eis auf > 450 Frames / sec - gleiche Auflösung mit der iGPU und alles an Optionen an (Sichtweite 12) ohen Sodium sind es 420 Frames / sec.

Deine Werte sind insgesamt eigentlich super schlecht für Deine Hardware die müsste ja viel schneller sein als meine. Java habe ich 19.02. 64 bit

---------------------------

Nachtrag sobald ich Optinefine nehme und ALLES was ich irgendwo finde auf Maximum stelle bin ich auch bei 15 fps
 

Anhänge

  • mc_2560_1440_8700G.png
    mc_2560_1440_8700G.png
    591,4 KB · Aufrufe: 58
  • mc_optifine.png
    mc_optifine.png
    359,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mit Minecraft krigst du einfach jeden Rechner klein, man muss es halt auch gescheit einstellen.

Also nächste aktion, alle Optionen auf die geringstmögliche Arbeitslast einstellen, sowohl für den Server im Hintergrund, der beim Singleplayer vom eigenen PC berechnet werden muss statt vom server im Internet, als auch allgemein Grafikoptionen. Dann muss man erstmal passable FPS haben.

Generell auch einfach alle Treiber auf aktualität checken (Nvidia Treiber, Chipsatztreiber.)
 
Hallo Alexander, hab grade noch ein bisschen Ausprobiert was die Einstellungen an geht es scheint so als würde sich nicht viel ändern (wenn alles auf niedrig ist und die Distanz reduziert wurde hab ich zwar wenn ich mich nicht bewege mehr FPS aber sobald ich laufe droppen die FPS wieder auf unter 60) das Problem mit dem Eis tritt auch nur bei Eis Biomen auf und bei einzelnen Blöcken scheint es egal zu sein.
Ergänzung ()

Also auf extrem niedriger Distanz läuft es gut (Render 10 chunks und simulation 8 chunks) mit ca. 200 FPS aber sollte mein PC nicht mehr schaffen? Hab gedacht 16 Chunks Renderdistanz wäre minimum drin. Bei meiner Leistung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht deine Festplatte/ nen Problem? sobald was geladen wird?

Wenn ich noch richtig weiß ist aber 16 chunks aber auch nicht so wenig? also kalr, man kann das noch weit nach oben stellen, aber diese chunks größe ist halt einfach wenn ich mich recht erinnere ein riesen hemmschuh.

Gerade wenn es denn neue chunks sind, die ja dann auch nicht nur geladen sondern auch berechnet werden müssen.

Aber ist schon wenig her, das ich mit Minecraft zu tun hatte.
 
Läuft halt auf ner HDD die ich mir mal vor 5 Jahren geholt habe. Wenn die Festplatte so wichtig ist für minecraft könnte das sein. Hab die aber auch heute defragmentiert damit die schneller ist. Rechts steht ne Geschwindigkeit von 40mb/s in minecraft.
 
Denke 50% schneller als mein System sollte das MINDESTENS bei Dir sein - also Richting 600 Frames bei 12 er Renderweite.
 
Julian W. schrieb:
Läuft halt auf ner HDD die ich mir mal vor 5 Jahren geholt habe.
Wie langsam HDDs sind merkt man erst, wenn man stattdessen eine SSD einbaut.
Hatte das mal bei einem gemoddeten Ark Survival Evolved:
Ladezeit HDD -> 4min
Ladezeit SSD -> 30 sec
 
naja aber denke minecraft hät die chunks im ram - und dann würde der effekt doch auch in nicht eis landschaften genauso auftreten?
 
Zurück
Oben