• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft auf Win11 installieren

MarcB019

Newbie
Hallo, ich habe aktuell ein größeres Problem mit Minecraft auf Windows 11.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Minecraft zu installieren, ohne dass mein lokales Benutzerkonto zu einem Onlinekonto umgewandelt wird?
Bei meinem letzten (bisher einzigen) Versuch wollte er mir ein Onlinekonto unterjubeln, als ich mich im Xbox Store anmelden wollte (was wohl mittlerweile zwingend für die Minecraft Installation notwendig zu sein scheint).
Kann ich das irgendwie umgehen, sodass ich mein lokales Konto nicht verliere (ich will nämlich unter keinen Umständen, dass Microsoft über mein Nutzerkonto/Administratorkonto die Kontrolle bekommt)?

Die Bedrock Edition geht nur über den Store, soweit ich weiß, also nur mit Konto. Die Java Edition vielleicht ohne.

Sorry, wird dir nicht helfen. Die beiden Editionen gibts wohl nur noch gemeinsam.

MarcB019 schrieb:
ich will nämlich unter keinen Umständen, dass Microsoft über mein Nutzerkonto/Administratorkonto die Kontrolle bekommt

Was meinst du mit Kontrolle? Hast du tatsächlich Sorgen, dass MS per Fernzugriff deinen PC darüber kontrollieren könnte?

Zumindest gefühlt hat MS bei Windows deutlich weniger "Kontrolle" als Google und Apple bei Android/iOS - da stört es merkwürdigerweise niemanden, dass es keine lokalen Konten gibt. Bzw. bei Android theoretisch nutzbar ohne Google Account, aber eingeschränkt.

Man kann natürlich Datenschutzbedenken haben (wobei ein lokales Konto keine Telemetrie verhindert). Aber direkte Kontrolle über das Konto hat MS nicht.

@Mosed Ich möchte einfach nicht das Risiko eingehen, irgendwann meinen PC nicht mehr nutzen zu können, weil mein Konto grundlos gesperrt wurde... (ich traue dieser Firma einfach nicht über den Weg).
Das ging all die Jahre mit lokalem Konto ohne jegliche Probleme. Und ich seh keinen Grund, warum ich das ändern sollte.

Und auf dem Handy hab ich keine externe Software für mittlerweile mehrere 100€ installiert (worauf ich den Zugriff verlieren könnte)...

Auch für den Minecraft Launcher braucht man kein MS Konto in Windows selbst. Erst vor kurzem installiert auf einem Windows 11. Wie kommst du darauf das das nötig ist?

Sykehouse schrieb:
Damit umgehe ich quasi den Xbox Store?
Und (eigentlich die wichtigere Frage...) sind das MC-Nutzerkonto, Minecraft und der Store zusammenhängend oder meldet man sich da unabhängig von den Anderen an? Weil bei Minecraft anmelden muss ich mich ja nach der Installation zwangsläufig.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Auch für den Minecraft Launcher braucht man kein MS Konto in Windows selbst. Erst vor kurzem installiert auf einem Windows 11. Wie kommst du darauf das das nötig ist?
Weil ich nach dem ersten Versuch (den ich deshalb abgebrochen hatte) plötzlich unten unter Benutzer eine Email Adresse stehen hatte und nicht mehr den Namen vom Nutzerkonto.
Irgendwie konnte ich das wieder rückgängig machen (weiß nicht mehr wie genau...war in dem Moment etwas in Panik, weil mir vom PC - Verkäufer gesagt wurde, dass ich möglicherweise Windows neu aufsetzen müsste, wenn ich das lokale Konto zurückhaben wollen würde).

Eh, gehts eigentlich nur um den Download oder um den Kauf von Minecraft? Mein Link oben ist für den Download, zum Anmelden (und natürlich auch zum Kauf) benötigst du dann logischerweise ein MS Konto, das aber kein Benutzerkonto auf deinem PC sein muss.

Es geht rein um Download bzw die Installation von Minecraft (hab das Spiel sicher seit 10 Jahren...nur halt seit dem neuen PC diese Unsicherheit wegen dem Kontozwang von Microsoft)

Es wäre mir neu, dass du nicht mit einem lokalem Profil arbeiten könntest. Für den Zugriff im Store muss du meines Wissens ein Microsoft Konto haben, was aber bei mir mit einem lokalen Profil geht.

MarcB019 schrieb:
Weil ich nach dem ersten Versuch (den ich deshalb abgebrochen hatte) plötzlich unten unter Benutzer eine Email Adresse stehen hatte
Wenn der Store dich nach einem Microsoft Login fragt, gibt es darunter zwei Knöpfe. Einer um dich dabei nur in dieser App (dem Store) anzumelden, der andere um dich systemweit anzumelden.

Welchen davon hattest du beim ersten Versuch denn gedrückt?

Wenn ich die Formulierungen "plötzlich" und "irgendwie" lese, bekomme ich direkt das Gefühl, dass da jemand hastig Knöpfe drückt, ohne den Text vollständig zu lesen.

Mosed schrieb:
Was meinst du mit Kontrolle? Hast du tatsächlich Sorgen, dass MS per Fernzugriff deinen PC darüber kontrollieren könnte?

Zumindest gefühlt hat MS bei Windows deutlich weniger "Kontrolle" als Google und Apple bei Android/iOS - da stört es merkwürdigerweise niemanden, dass es keine lokalen Konten gibt. Bzw. bei Android theoretisch nutzbar ohne Google Account, aber eingeschränkt.

Man kann natürlich Datenschutzbedenken haben (wobei ein lokales Konto keine Telemetrie verhindert). Aber direkte Kontrolle über das Konto hat MS nicht.
Geht es nicht damit einher, dass Daten aus dem Profil in der Cloud gespeichert werden? Also die Daten welche ich auf einem Smartphone nutze und die welche ich auf meinem PC habe sind schon sehr unterschiedlich und ich meine mich daran zu erinnern, dass hier ungefragt Daten synchronisiert werden, kann mich da aber auch irren.

Nein, der MS Account dient nur dazu die Lizenzinformation für Windows zu speichern und du kannst die Windows-Einstellungen Online speichern und somit wiederherstellen bei einer Neuinstallation.

Ansonsten landet da gar nichts, soweit ich weiß. (außer man aktiviert es? z.B. Handschrifterkennung oder so). Der Account ist ja keine Cloud für Daten.
Ich wüsste auch nicht, dass MS den Account sperren kann. Also theoretisch bestimmt, aber warum sollten die? Aus welchem Grund? Zumal man einfach einen neuen Account anlegen kann, bringt effektiv also nichts. Habe ich auch noch nie gehört, das sowas passiert.
Dadurch würde man aber auch nicht komplett den Zugriff auf seine Daten und Programme verlieren. Man müsste einen neuen MS Account anlegen und könnte damit den PC weiternutzen.

Da ist Google mit dem Sync von Kontakten, Standortverlauf und Co viel Datenintensiver. Und Google und Apple können ja wirklich das Smartphone komplett sperren, sodass nur ein Werkreset hilft.

Daher verstehe ich bei MS auch nicht, warum man ein lokales Konto haben möchte.
Aber kann natürlich jeder so handhaben wie er möchte.

Was du mit Cloud eventuell meinst ist OneDrive? Das ist unabhängig. Du brauchst zwar einen MS Account dafür, aber du musst OneDrive an sich nicht nutzen, du musst auch nicht den Sync von Dokumente, Bilder und Desktop aktivieren und die Cloud ist ein andere Speicherort als der MS Account selber.

Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Wenn der Store dich nach einem Microsoft Login fragt, gibt es darunter zwei Knöpfe. Einer um dich dabei nur in dieser App (dem Store) anzumelden, der andere um dich systemweit anzumelden.

Welchen davon hattest du beim ersten Versuch denn gedrückt?

Wenn ich die Formulierungen "plötzlich" und "irgendwie" lese, bekomme ich direkt das Gefühl, dass da jemand hastig Knöpfe drückt, ohne den Text vollständig zu lesen.
Ich mein, dass da nur ein Knopf war🙈. Das war das Standard-Loginfenster (muss ich beim nächsten Mal mal drauf achten, ob es da mehrere Optionen gibt).

Für die Lizenzinformation benötigt man einen Acconut bei MS, aber bei mir habe ich trotzdem einen lokalen Account der nur in teilen mit dem MS Account aktiviert ist. Nutzung Office, MS Store, Cloud Storage usw.

Zurück
Oben