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News Minecraft: Gear VR Edition ab sofort im Oculus Store erhältlich
- Ersteller Criamos
- Erstellt am
- Zur News: Minecraft: Gear VR Edition ab sofort im Oculus Store erhältlich
DrToxic
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 6.068
@Blaexe
Da fehlte ein "zwangsläufig" in dem Satz - dann ist's nämlich genau dein Argument: Weder die eine noch die andere Locomotion-Lösung ist allgemeingültig für jeden besser als die andere. In Windlands ist mir die Bewegung per Stick auch deutlich lieber, weil sich das besser ins Gesamtkonzept einfügt. Budget Cuts oder Cloudlands fände ich hingegen mit Stick/Gamepad-Fortbewegung wieder nicht so sinnvoll.
Deshalb sind Pauschalaussagen á la "Teleportation ist Mist und Roomscale für die Katz" einfach behämmert.
Da fehlte ein "zwangsläufig" in dem Satz - dann ist's nämlich genau dein Argument: Weder die eine noch die andere Locomotion-Lösung ist allgemeingültig für jeden besser als die andere. In Windlands ist mir die Bewegung per Stick auch deutlich lieber, weil sich das besser ins Gesamtkonzept einfügt. Budget Cuts oder Cloudlands fände ich hingegen mit Stick/Gamepad-Fortbewegung wieder nicht so sinnvoll.
Deshalb sind Pauschalaussagen á la "Teleportation ist Mist und Roomscale für die Katz" einfach behämmert.
Chilliwalker
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 530
met schrieb:Du hast den Begriff Immersion nicht verstanden. Wenn dein Hirn die Beschleunigung nicht als solche wahrnimmt lässt das jedwede Immersion verpuffen.
Bei den Antworten stellt sich die Frage, ob dir bewusst ist was Immersion bedeutet?
Sogar gute Bücher können eine Immersion bewirken...
Die fehlenden physikalischen Effekte vermindern den Grad vllt. verpuffen wird die Immersion dadurch aber lange nicht.
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.448
met schrieb:Du hast den Begriff Immersion nicht verstanden. Wenn dein Hirn die Beschleunigung nicht als solche wahrnimmt lässt das jedwede Immersion verpuffen.
Doch, mir ist das schon klar, nur passt es für mich mit dem Gebeame irgendwie nicht zum Spiel bzw. würde sich störend auf die Immersion auswirken ... ich kann bückend und mit Controller klickend eine Hacke simulieren, aber muss mich mit Klicks irgendwo hinbeamen, das passt m.E. irgendwie nicht und wozu ist das gehypte/hoch angepriesene Room-Scale sonst bei der HTC Vive da, wenn es beim beamen bleibt bzw. sowieso nicht mehr als mit den anderen VR Lösungen auch gemacht werden kann.
DrToxic schrieb:Selbstverständlich nicht, weil die Beschränkungen deiner Raumgröße mit dem Heilsbringer HoloLens natürlich auch nicht mehr existieren. Durch Wände und Möbel läuft man dann einfach hindurch, nehme ich an?
Ganz im Ernst: Schonmal eins der neuen VR-HMDs ausprobiert? Ich vermute zu 99% nein, sonst würdest du nicht der Meinung sein, dass "traditional locomotion" mittels Stick/WASD/Maus zwangsläufig immersiver wäre als Teleportation oder dass das Herumlaufen und Dinge anfassen/aufheben/werfen etc. "für die Katz" wäre.
Also ist das Room-Scale Feature der HTC Vive quasi für die Katz, entweder oder und wo bei Microsoft noch mangels ausreichender Unterstützung der Entwickler die Kinect kräftig gebasht wurde ist bei Valve natürlich alles super gut und kein Problem ... eine nette Doppelmoral .
Es ist übrigens interessant, dass Du beurteilen kannst, was ich als immersiv empfinde und was nicht, denn ich kann Dir garantieren, dass das reale Herumlaufen (die Größe des Raums und die technisch natürlich bei HTC Vive dafür (noch) unzureichende Lighthouse Technik (ausreichend für nur 3x3m bis dato) einmal außen vorgelassen) natürlich viel immersiver wäre, als ein Controller bspw., geschweige denn Herumgebeame als Steurungselement in einem Spiel zu dem es m.E. nicht passt bzw. der Immersion sicherlich nicht dient. Es gibt da nämlich noch andere Lösungen, wie man bei der Omni (treadmill)bspw. sieht:
[video=youtube;j3vHv4lNvg4]https://www.youtube.com/watch?v=j3vHv4lNvg4[/video]
Natürlich wird die Omni anfänglich wohl auf Defizite haben, aber diese erscheint mir in jedem Fall immersiver als Gebeame in Spielen, wo letzteres eigentlich nichts zu suchen hat. Tja, abwarten, ich glaube auch nicht, dass die HoloLens der Heilsbringer wird und scheinbar sieht man bei MS keinen Bedarf für ein größeres FOV. Eigentlich schade, da es für einige wohl zu Beginn ein "Dealbreaker" sein könnte ... abwarten und Tee trinken, so viel unausgereifter als die ersten PC VR Lösungen, sollte die HoloLens/Einführung von AR aber auch nicht sein.
Nein, genausowenig wie du wahrscheinlich in der Realität gegen sich von selbst bewegende Skelette kämpfst oder 3 mal mit ner Picke auf nen Stein haust und er verschwindet. Was du in der Realität kannst, ist kein Massstab für Immersion, sonst könnte z.B. ein Witcher niemals immersiv sein.Chismon schrieb:Ja genau, weil ich mich in der Realität auch durch die Gegend beame (ein Star Trek Spiel ist es ja nicht) und nicht per laufen fortbewege, sehr immersiv/realistisch.