• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft Java Error Windows 8.1

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

an meinem Laptop (Asus UX303LN) gibt es derzeit ein Problem.

Ich bin von Windows 10 zurück auf Windows 8.1, da es einige Probleme unter Windows 10 gab. Jetzt wollte ich Minecraft zum Laufen bringen, habe JAVA heruntergeladen...

CMD: Java -version
java version "1.8.0_121"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_121-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.121-b13, mixed mode)

... und den Launcher des Spiels von der offiziellen Seite heruntergeladen. Nach der Anmeldung im Launcher werden die benötigen Daten heruntergeladen und das Spiel startet....nicht, denn es kommt die Meldung: "JAVA (TM) Platform SE binary funktioniert nicht mehr (Problemereignisname BEX64).

Die Lösungen welche bei Google zu finden sind haben nicht geholfen:
- Java neuinstallieren
- Minecraft löschen (%appdata%/.minecraft)
- Die Lösung in den Systemsteuerungen --> Java Erweitere Einstellungen und hier ein Plugin ausschalten ging nicht, da die Option nicht vorhanden war.

Jetzt bin ich mit meinem Latei am Ende und brauche eure Hilfe :)

Freue mich auf Antworten und Ideen. Vielen Dank im Voraus.

ich habe minecraft nicht, weiß also nicht, welches java es braucht, aber vielleicht braucht es die 32bit version und du hast nur die 64bit version von java installiert (oder umgekehrt)?

-andy-

Probier ich mal, danke! Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Minecraft hat eigentlich die benötigten Java-Dateien im Minecraft-Ordner und greift mit den Standardeinstellungen auch auf diese zu und nicht auf eine andere Java-Installation auf dem PC.

Du hast ein frisches system ? direct x 9 schon installiert? ka ob es dann läuft aber spiele und direct x ein muss bei einem freshinstall....

Bedeutet, java muss nicht extra installiert sein?

Ich habe die 32-bit Version ausprobiert aber auch kein Erfolg erzielen können.

@vizu: Kommt DX9 nicht mit dem Treiber von Nvidia mit?

Edit: Ganz ohne extra Java-Installtion klappt es auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es mal mit der Linux Version, Java muss dafür aber installiert sein.
Und ja, die läuft auch auf Windows.

Hab das Problem behoben. Im Minecraftforum habe ich gelesen, dass der neuste Nvidia Geforce Treiber probleme verursacht.

Habe einen älteren Treiber von Oktober 2016 installiert, damit konnte ich das Spiel schonmal starten. Leider ist das Spiel nach betreten einer neuen Welt mit der gleichen Fehlermeldung abgestürzt: Java SE Binary funktioniert nicht mehr...

Hier hat das abschalten der VBOs in den Minecraft Videosettings geholfen. Jetzt läuft alles wieder wie gewollt.

Vielen Dank dennoch für eure Hilfe!

Zurück
Oben