Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Minecraft mit Shader laggt CPU & GPU Auslastung unter 40%?
Hallo Ich hab eine Frage und zwar laggt bei mir Minecraft mit Shader bei ca 20 bis max 51 fps. Grafikkarte ist eine KFA2 GTX 1070 EXOC und Prozessor ein Ryzen 5 1600. Die Auslastung von der CPU liegt unter 30% und die der GPU unter 40%. Jemand ein Plan warum das nicht flüssig läuft ? Fehlen irgendwelche Treiber oder so ? Danke für alle Antworten
Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit oder VRAM/RAM voll oder ein Limiter gesetzt (vsync z.b.).
Da MC genau auf einem Kern läuft ist die Antwort meistens nicht so schwer.
Dann hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben.
Normal zur Verdeutlichung.
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die Dein System bietet, das muss der Programmierer mühsam erarbeiten.
Meines Wissens läuft MC genau auf einem Kern, deshalb ist Deine CPU nicht ausgelastet.
Taktet Deine CPU aus? Wenn die auf 1.5Ghz bleibt, dann merkst Du das natürlich in den FPS.
Nein, das bedeutet nur das MC grausam programmiert ist und Du Deine FPS entweder über den Takt reinholst, oder das weglässt, was da so viel FPS kostet, nämlich die Shader.
Mit dem Optifine Mod gibt es auch Multicore Unterstützung. Hast du den auch installiert? Ohne den wundert es mich nicht das deine Shader alles einbrechen lassen. Wenn der Mod drauf ist hast du auch viel mehr Optionen welche die Performance beeinflussen im Optionsmenü.
Übertakten sollte kein Problem bei der CPU darstellen. Kontrolliere aber schon vorher auf welchem Takt der belastete Kern im Stockzustand taktet. Denn höher als 3,9GHz wird generell schwierig. Der Turbo, sofern er anliegt, liegt ja schon bei 3,6. Ob diese Steigerung dann ausreicht wird sich noch zeigen.