CPU / GPU Auslastung

MindofRafi schrieb:
Frametimes auch gleich mit einblenden lassen.
Wie werden denn FPS und Frametimes unterschiedlich ermittelt dass diese sich nicht einander entsprechen?
 
Bonanca schrieb:
FPS und Frametimes
FPS werden ja normalerweise Average angegeben, wenn es aber harte Einbrüche bei den Frametimes gibt, sieht man diese nicht direkt in den FPS. Frametimes werden normalerweise als 99 Percentile angegeben, was bedeutet, dass 99% der Frames maximal diese Zeit benötigen.
Gibt auch Tools, die einen schönen Graphen mit den Frametimes erstellen. CapFrameX ist ein gutes Beispiel.
 
SavageSkull schrieb:
Sicher dass es ein ruckeln durch die PC Leistung ist und nicht die Internet Verbindung das Problem ist? Das halte ich für wahrscheinlicher


Ah, noch einer mit meinem Gedanken!

Also bei pubg kann man die Latenz einblenden. Und es hat auch ne Anzeigen mit ploss (packetloss).

Erklärung:
Wenn ein paar Datenpackete zwischen dir und dem Gamingserver Hops gehen, liegt das irgendwo an deiner Internetverbindung, oder zwischen deinem Internetanbieter und dem Serverbetreiber.

Schau doch mal, ob das "Geruckel" auch bei anderen spielen stattfindet. Falls diese einen Singleplayermodus haben, versuch es mal hier. Ruckelt es dann noch?

Wenn es im SP geht und im MultiP nicht, oder wenn du gerenell testen willst:
Eingabeaufforderung auf, dann gibst du da ein:
Code:
ping -t 8.8.8.8
und lässt das laufen. Sobald es im Game "ruckelt", gehst du auf den Dekstop machst du nen Screenshot von dem Fenster und postest es mal hier.

Das ist ein Test auf ne (hochverfügbare) IP von google. Damit testet du deine Internetverbindung auf Stabilität, bzw. Antwortzeit. Es gibt KEINE Aussage von dir bis zum Spieleserver im Internet. Es sei denn du hast ne IP davon und kannst den so auch prüfen....
 
MindofRafi schrieb:
Frames = Bilder pro Sekunde
Framestime = Abstand zwischen diesen
Ich habe nicht nach einer Definition bzw Umschreibungen von Begriffen, die mir bekannt sind, gefragt, sondern buchstäblich wie diese ermittelt werden.

(Mal abgesehen davon, dass frames nicht gleich Bilder pro Sekunde sind, sondern FPS = Frames per second = Bilder pro Sekunde.)

Die FPS könnten errechnet werden indem die Frametimes invertiert werden (dann entsprechen sie sich nämlich.).
Oder es wird ein Durchschnitt über die letzten x Sekunden gebildet.
Oder über die letzten x Frames.

Also bitte erst Frage lesen, dann antworten.
 
naja ich weis ned ... aber er hat ja auch neben den FPS die Worst und best FPS mit angegeben...

und Worst ist bei 159 .. schlimm schlimm das.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Bitte stell bei msi afterburner es so ein das du die allgemeine CPU Auslastung siehst. Das bedeutet du wählst "CPU Auslastung" aus und nicht "CPU1 Auslastung"

Es kann nämlich sein das genau CPU1 bei den Game am meisten Auslastung hat und alle anderen Kerne bei 30-40% Rum dümpeln. Wenn du also nur die allgemeine CPU Auslastung dir anzeigen lassen würdest, dann würde da mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch keine 90% mehr stehen. Bei Games werden die Kerne alle unterschiedlich stark ausgelastet. Du lässt dir aber nur einen von 12 anzeigen. Deswegen Mal umstellen wie oben beschrieben und die gleiche Szene wie auf deinen Screenshot nochmal starten.

Das war bei mir CPU Auslastung und nicht CPU1 Auslastung
Ergänzung ()

Flare schrieb:
CPU1-CPU12 und darunter steht 1x CPU allein, ohne Zahl, das ist es.
Wobei mit über 150FPS kann das echt so stimmen, dass ein Kern dicht ist.
Frage: Benutzt du den Ryzen Energiesparplan von Chipsatztreiber, oder den "normalen Windows Ausbalanciert"?
Versuch mal den Ryzen Sparplan oder den Höchstleistung ... und keine Angst die CPU nutzt weiterhin interne Stromsparfeatures, nur darf sich Windows dann nichtmehr so stark einmischen. Das kann sonst auch zu Rucklern führen.

Hatte die ganze zeit Ryzen energieplan an
( AMD Ryzen High Performance )


jetzt hab ich mal normal Höchstleistung vom Windows an.
 
Nymeria schrieb:
Das war bei mir CPU Auslastung und nicht CPU1 Auslastung
Ok, und wie ist die pro Kern auslastung?

Blende doch bitte mal die restlichen Kerne ein, liste im Hintergrund laufende Programme auf, lass die frametimes anzeigen und beschreib uns genauere wie sich das ruckeln äußert / wann und wie es auftritt
 
es ruckelt einfach.
und das hab ich nur bei Fortnite und Borerlands 3

bei CODMW hab ich es nicht.
 

Anhänge

  • kkkjjjggg.jpg
    kkkjjjggg.jpg
    750,8 KB · Aufrufe: 214
ändert es sich wenn du dein OC mal auf Stock stellst?
 
verbaliBerlin schrieb:
ändert es sich wenn du dein OC mal auf Stock stellst?

hab ich nie probiert.
sollte sowas an OC liegen ??
 
Nymeria schrieb:
Das war bei mir CPU Auslastung und nicht CPU1 Auslastung
Nein. In deinen ersten Screenshot sieht man ganz klar das du CPU1 ausgewählt hast und nicht die allgemeine CPU Auslastung. Nun ist wie ich erwartet habe im zweiten Screenshot die allgemeine CPU Auslastung im normalen Bereich und nicht mehr bei 90%
 
Nahrungsmittel schrieb:
Nein. In deinen ersten Screenshot sieht man ganz klar das du CPU1 ausgewählt hast und nicht die allgemeine CPU Auslastung. Nun ist wie ich erwartet habe im zweiten Screenshot die allgemeine CPU Auslastung im normalen Bereich und nicht mehr bei 90%

trotzdem hackt / ruckeln Fortnite und Borderlands 3 ,
und wie gesagt mein Partner hat dieses System:

Intel 8700K
Asrock Z370 Extreme 4
32 GB DDR4 3200Mhz
2070 Super
970 Evo Plus 500 GB
MX500 ( 1 TB )

spielt nur auf 2560x1440

und bei ihm ruckelt nichts und hat sogar 165 FPS bei Fortnite und läuft Butterweich.
 
Otsy schrieb:
Wurden die Parameter bereits protokolliert, via HWInfo oder dergleichen?
Nymeria schrieb:
davon hab ich keine ahnung..
möchte eigentlich wissen ob die Auslastung zu hoch ist.
Nagut, das ist ja jetzt geklärt.
Wenn das Ruckeln aufhören soll:
  • Welche Programme laufen im Hintergrund
  • Welche USB3 Geräte sind verbunden?
  • Welche Temperatur hat dit CPU unter Last?
  • Wie ist dein Rechner mit dem Internet Verbunden? Kabel / WLAN?

Nymeria schrieb:
Aber z.b. Fortnite und Borderlands 3 ruckeln teilweise nach
Nymeria schrieb:
es ruckelt einfach.
und das hab ich nur bei Fortnite und Borerlands 3
Das widerspricht sich irgendwie.
Ruckelt teilweise nach as in:
  • ist immer ein bisschen zeitversetzt und es ruckelt kurz um aufzuholen wie bei einem Film?
  • ruckelt nur in manchen szenen
  • ruckelt im menu
  • bild ist eigentlich flüssig, aber die bedienug ist ruckelig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
madmax2010 schrieb:
dann wissen wir u.a das der RAM auch wirklich auf 3200mhz läuft und wie warm deine CPU wird
Siehe Beitrag #10 RAM läuft mit 3200MHz

Die Temperaturen unter Last der CPU würden mich allerdings auch Mal interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
oh, den hatte ich übersehen. danke dir :) ist angepasst. Wollte mal alle noch nicht beantworteten fragen zusammentragen. Fehlt noch was?
 
Zurück
Oben