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Minecraft Minecraft Performance

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo, ich habe eine performance Problem mit meinem Minecraft.
Meine Hardware:
GPU: 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3,3GHz
RAM: 2x 4GB @ 665MHz (???)

Mein Minecraft:
Minecraft Vollversion 1.7.5
Optifine 1.7.5 (http://optifined.net/adloadx?f=OptiFine_1.7.5_HD_U_D1.jar)
GSGL Shaders Mod (https://www.dropbox.com/s/pfqrh9i8iou3uk4/ShadersMod-v2.3.15mc1.7.5-installer.jar)
Sonic Ether's Shaders (http://sonicether.com/shaders/download/v10.1/ultra/)

2 Probleme stechen dabei besonders ins Auge:

1) Wenn ich die Grafik voll rauf drehe, die Render Distance auf maximum drehe (32 Chunks) und in einem Dschungel stehe habe ich zwischen 7 und 15 FPS.
Wenn ich die Grafik auf Mittelmaß runterschraube, die Render Distance auf short (4 Chunks) stelle und mich einfach über ein Meer begebe komme ich nicht über 22 FPS. Auch verschiedene ResourcePacks machen keinen unterschied (16x16 - 128x128)

2) Ein Kollege hat eine leicht ältere Hardware (i5 @ 3,2GHz, Radeon HD 7950), die selben Einstellungen, kommt aber auf stabile 20 - 30 FPS.

Ich nutze Win7 x64, habe den Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand, genauso wie Java, sowohl 30x als auch 64x.
Also wo gehen bei mir Frames verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nutzt man Programme wie GPU-Z oder MSI Afterburner und schaut ob es auch wirklich die Grafikkarte auslastet .
 
überwach das doch erstmal mit einem OSD, läuft deine GPU auf 100% ?,
wird Minecraft überhaupt von HT unterstützt ?
 
Jap, das tut sie.
90% - 100%, gemessen mit HWiNFO64.

Ohne die Shader erreiche ich übrigens 60-80 FPS und die Graka langweilt sich mit 40-60% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hau bitte die Shader raus, Problem gelöst.
wird Minecraft überhaupt von HT unterstützt ?
Hab nen Dualcore mit HT => CPU Auslastung 25%
 
AdFly für die Links zu nutzen ist doch ein wenig mies, oder? :p
Die Auslastung solltest du mit MSI Afterburner überprüfen, vielleicht schaltet die Grafikkarte nicht in den 3D-Modus.
 
Das sind Direktlinks zu den dowloads. Ich kann die Seiten nochmal verlinken, aber da werden verschiedene Versionen angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Direktlinks sind die, die nach dem Adfly Blödsinn kommen, also wenn du die Werbung übersprungen hast :rolleyes:
 
Theobald93 schrieb:
Dann hau bitte die Shader raus, Problem gelöst.

Hab nen Dualcore mit HT => CPU Auslastung 25%
Das wär die letzte Alternative. Mein Kollege bekommt ja bessere Ergebnisse, sogar mit älterer hardware.
fliger5 schrieb:
Nein, die Direktlinks sind die, die nach dem Adfly Blödsinn kommen, also wenn du die Werbung übersprungen hast :rolleyes:

Post überarbeitet und hier nochmal die links zu den Seiten.

Optifine: http://optifine.net/downloads
GSGL Shaders: http://www.minecraftforum.net/topic/1544257-172174175shaders-mod-v2312-updated-by-karyonix/
Sonic Ether's: http://www.minecraftforum.net/topic/940974-175sonic-ethers-unbelievable-shaders-v101/

Uftherr schrieb:
Die Auslastung solltest du mit MSI Afterburner überprüfen, vielleicht schaltet die Grafikkarte nicht in den 3D-Modus.
Wo erkenne ich denn in MSI, ob die Graka im 3D Modus läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Frequenz mit der GPU und VRAM arbeiten.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU arbeitet mit 1050 MHz, VRAM mit 1500 MHz. Was das zu bedeuten hat kann ich dir nicht sagen. :)
Beende ich das Spiel, sinken beide Taktraten auf 300MHz, bzw. 150MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Win7 x64, habe den Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand, genauso wie Java, sowohl 86x als auch 64x.
Also wo gehen bei mir Frames verloren?

Wenn dann nur eine Version verwenden.

- Wenn beide in Verwendung --> Minecraft der richtigen Version zuweisen, in diesem Fall die 64 Bit Version

Ist das Spiel auf einer HDD oder SSD installiert?

- Wenn HDD, dann hat man hier schon mal ein wenig Performanceverluste

Der GLSL Shader Mod ist sehr "beschaulich" geschrieben, darum die Renderdistance bei 8 Chunks belassen oder weniger, die Schatten fressen hier sehr viel Leistung --> Problem ist hier eher weniger der Mod an sich sondern liegt der Hund bei Java begraben, darum schlechte Performance.

Mal über eine Kombi aus Optifine und MCPatcher nachgedacht? - Ist aber leider seit Version 1.5 oder 1.6 bin mir da nicht mehr sicher sehr aufwändig, da man hier alles manuell installieren muss.


Sonst fällt mir da nicht viel ein, was ich aber sagen kann, ich hatte damals auch bzw. mit Version 1.7.5 für den Shader Mod auch nicht die rosigsten FPS-Raten.

MfG
|Genesis
 
|Genesis schrieb:
Wenn dann nur eine Version verwenden.

- Wenn beide in Verwendung --> Minecraft der richtigen Version zuweisen, in diesem Fall die 64 Bit Version
|Genesis

Wollt ich auch schon nachschauen, nur leider weiß ich nicht wo. Wo kann ich denn Minecraft dem 64bit Java zuweisen?
Das Spiel liegt auf einer HHD allerdings ist das bei meinem Kollegen nicht anders. Desweiteren hab ich Minecraft 3GB RAM zugesprochen, von daher sollte es ja früher oder später sowieso über den Arbeitsspeicher laufen.


Ich traue meiner GPU aber grad nicht so ganz. Hab mal die Leistung bei GuildWars 2 überprüft (ein sehr CPU lastiges Spiel) und die Graka wird dort auch zu 85% ausgelastet, bei gleicher Taktrate wie bei Minecraft.
Meine alte Graka, die wsendlich schlechter war, wurd nur zu 50% ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
xXxOrcaxXx schrieb:
Wollt ich auch schon nachschauen, nur leider weiß ich nicht wo. Wo kann ich denn Minecraft dem 64bit Java zuweisen?
Das Spiel liegt auf einer HHD allerdings ist das bei meinem Kollegen nicht anders. Desweiteren hab ich Minecraft 3GB RAM zugesprochen, von daher sollte es ja früher oder später sowieso über den Arbeitsspeicher laufen.


Ich traue meiner GPU aber grad nicht so ganz. Hab mal die Leistung bei GuildWars 2 überprüft (ein sehr CPU lastiges Spiel) und die Graka wird dort auch zu 85% ausgelastet, bei gleicher Taktrate wie bei Minecraft.

Habe eine GTX770 sollte in etwa die selbe Leistung haben, nur hatte ich damals als ich noch am Modden war oft mit Downsampling und Bump Mapping, was dir vielleicht ein Begriff sein dürfte experimentiert.

PS: Die Zuweisung hatte ich über eine Batch Datei gelöst, es gab aber auch mal einen Launcher, der dies vereinfachte. Bin mir nicht sicher ob dies bei Magic Launcher noch der Fall ist, aber das kannst du ja mal antesten.
 
Die Shadermods für Minecraft sind einfach die Performancefresser schlechthin. Nicht umsonst habe ich gerade deswegen von meiner HD 5770 auf GTX 670 aufgerüstet. Crysis 2 lief auf der HD 5770 in hohen Settings noch einigermaßen Spielbar, Minecraft mit Shadermods hingegen krebste bei 8 FPS herum.
 
Das weiß ich doch, aber warum hat mein Kollege dann mit seiner Radeon HD 7950 20 FPS mehr als ich?
Und warum läuft meine R9 280X mit 70% Auslastung in GW2, während meine Radeon HD 6870 nur auf 50% lief?
 
Das weiß ich doch, aber warum hat mein Kollege dann mit seiner Radeon HD 7950 20 FPS mehr als ich?

Hat der das gleiche restliche System ?
Es liegt ja nah das er ein overclocken CPU hat.
 
4570 und 280 bringen konstante 35-50fps (35 am Wasser, sonst eher um die 40-50) auf normaler Sichtweite (8), ohne Frameratedrops.
Dazu musste die 280 aber mindestens auf 1150Mhz rennen um ins CPU Limit zu gelangen, danach war ganz klar die CPU limitierend und auch 1250Mhz brachte keine wirkliche Mehrleistung mehr.

Einstellungen alle auf max bis auf Sichtweite, seltsamerweise lässt sich AA aber nicht anwenden...
Leistungsrelevante Einstellungen mussten natürlich angepasst werden.

Welt war Amplified, Chromium Hills Ressource Pack installiert und das ganze lief in 1920x1080 Auflösung. Mit Standard Auflösung wohl höher, könnte ich noch testen.

Mods die oben genannten.

2GB zugewiesen und 64bit Java verwendet.



Ausserdem war Smooth World und Lazy Chunk Loading verbugt, die liessen sich nur deaktivieren aber nicht wieder aktivieren...


Ah ja, alles im Einzelspieler, nicht auf laggenden Servern.




---
Einstellungen
Shader:
CloudShadows - Off
TweakBlockDamagae - On
OldLighting - Off
(alles nach SEUS Empfehlung)​
Optifine:
Smooth war klar besser wie Multicore und AdvancedOpenGL auf Fast.
Der Rest machte keinen riesigen Unterschied.
Alles mit Chunk Loading übrigens niedrig eingestellt.
 
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Was mich wundert ist z.B. dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich die Render Distance jetzt auf Extreme oder Short hab. Es macht einfach keinen Unterschied.
 

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