• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft Performance

Mach Ingame mal den Infoscreen an durch drücken von F3 und mach ein Bildschirmfoto.

Und stell Chunk Loading auf Smooth, nicht auf Multicore.

Auch wenn es komplett doof klingt hatte ich ein ähnliches Problem.
Meine Maschine hat nur 30-60 fps erzeugt, ohne shader und "FAR"-Sichtweite(16Chunks glaube). Noch dazu mit sehr großen Spikes(schlechte Frametimes)

Meine Lösung war:
- Minecraft neuinstallieren
- Java neu installieren
- Grafikkartentreiber neu installieren, und auch mal nen neueren Beta probieren

Gerade letzteres hat mir geholfen. Habe seitdem wieder meine 2xx fps.
Der AMD-Treiber hat manchmal Probleme mit Minecraft. ein älterer Treiber hat es bsp. unspielbar gemacht weil keine Texturen mehr angezeigt wurden.

Bei Vanilla Minecraft reichen 2GB RAM. Bei meinem FTB Monster mit nem gemütlichen 32x Texturpack als Client steht der Ram auch nie bei über 2GB.
Bei 128x Texturen + Shader sollten aber mindestens 4GB freigegegen werden.
Mehr ist nicht immer besser da Java dann dauernd Mist anstellt und sogar langsamer werden kann. Man sollte den Bedarf selber ermitteln.

Oh und Vorsicht vor den MipMap Einstellungen(Optifine), bei einem ungeeigneten Treiber bricht einem die Kiste auf 3 fps ein. Spätestens hier direkt Grafiktreiber und Java neu installieren. Jedenfalls gabs das auch mal bei mir.

Zurück
Oben