• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft - Rechte vergeben

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich glaube ich bin echt zu blöd dazu. Ich google bestimmt schon eine Stunde.
Ich habe einen Server, wo ich den wichtigen Teil mit Worldguard & Worldedit schütze.
Da bin ich OP und alle andere sind normale Spieler. (Ich spiele nur mit Freunden)
Jetzt wollen die sich aber porten können.
Wie kann ich jetzt einem Spieler einfach nur freischalten, dass er diesen EINEN Befehl kann und sonst alles bleibt. Denn bei so Permissions programmen, da muss ich dann immer gleich alles ändern, alles aktivieren, deaktivieren etc, dabei will ich ihm einfach das Recht zu porten geben, ohne dass er Adminrechte hat.

Danke schonmal,

PC FREAKY

Im Normalfall hast du dann noch ein Permissions Plugin in dem du die speziellen Nodes einstellen kannst, entweder für einen Spieler oder für eine Gruppe. Wenn es einen Node gibt, mit eben deinem gewünschten porten dann kannst du diesen dort direkt reinschreiben. Dazu musst du aber die Permission Nodes kennen, sollten aber in der Wiki des jeweiligen Plugins beschrieben sein.

Mittels Plugin Permissions oder PEX oder wie sie alle heißen und dann den einzelnen Einträgen.

DJ_We$t schrieb:
Mittels Plugin Permissions oder PEX oder wie sie alle heißen und dann den einzelnen Einträgen.

bei pex muss ich dann aber wieder alles manuell freischalten, dabei will ich dass die standard - minecraft - rechte haben & tp, mehr nicht. Bei PEX muss ich dann angreifen, angegriffen werden, abbauen, etc. alles extra wieder hinzufügen

Bringt Bukkit nicht inzwischen ein eigenes Permissions-system mit?
Ansonsten kann ich nur zu PEX also PermissionsEX raten.
Übersichtlich, gute Doku und ne gute Updatefrequenz.

Und bei den Nodes, also den Berechtigungen dann folgendes System.

Gast
- alles verbieten
Member -> erbt von gast
(also erstmal alles verboten)
- darf laufen
- darf bauen
- darf irgendwas

Freunde -> erbt von Member
- darf porten

Bei meinem ersten Server hab ich mich hier dran gehalten.

woher weiß ich jetzt wie die "porten" Permission heißt?

Hi

Habe auch nen Minecraftserver für Freunde. Ebenfalls werden die Rechte mit PEX verteilt. PEX ist aber nur dafür da um einer Person/Gruppe die Rechte zugeben. Zum Porten verwende ich Essentials (Kann noch viel mehr[/spawn /home usw...] aber porten ist auch dabei). Dann machst du einfach aus all deinen Spieler eine Gruppe, dieser erlaubst du dann porten und musst nicht jedem Spieler einzeln die Rechte geben.

users:
Spieler1:
group:
- Member
permissions:
Spieler2:
group:
- Member
permissions:
Spieler3:
group:
- Member
permissions:

Member:
default: false
info:
prefix: ''
suffix: ''
build: true
inheritance:
- Gast
permissions:
- essentials.tpa
- essentials.tpaccept

Diese zwei letzen Einträge erlauben es Spielern sich zu anderen Spieler zu teleportieren.

LG Core2Duo_93

Zuletzt bearbeitet:
PEX ist doch ganz simpel, ausserdem kannst du die Permissions on the Fly auf dem Server mittels Befehl setzen. Also sprich in Game z.B. mit /pex user .... group set Bla z.B.
Sehe jetzt nicht so wo das Problem ist.
Die Permissions Node für Teleport müsste in der Doku zu deinem Teleport Plugin stehen.
Die Node für Bukkit internen Teleport weiß ich leider nicht genau.

Wenn du deine Welten vor griefing schützen willst schau dir auch mal das Plugin ProtectBlock an, das Plugin läuft auf unserem Server und ist viel besser als Worldguard und Worldedit, da es simpler zu bedienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt echt nicht ob ich zu blöd bin, aber ich probiers jetzt seit ner halben Stunde ohne Erfolg.

Ich hab jetzt schon mal das essentials plugin geholt und eingefügt. Soweit passts ja.
Dann habe ich dein Members Beispiel eingefügt und dann mal mit Spieler 1 versucht. Aber es klappt nicht. Ich kann nicht porten. Wenn ich das permissionsex plugin wieder rausschmeiße, dann klappt es wunderbar.

Aber was mache ich falsch?
Kann jeman mal meine Datei berichtigen?
Danke schonmal,

PC FREAKY

Anhänge

Du heist doch ingame nicht "Tester" oder ? Du musst alle "Spieler1-3" mit den Ingame Namen deiner Freunde ersetzen. Bei dir als OP (hast dich in der ops.txt eingetragen ?) müsste es ja immer funktionieren. Der Befehl zum porten ist Folgender: /tpa Namen-des-Spielers dieser Spieler bekommt dann eine Anfrage die er mit /tpaccept annehmen kann. Dann solltest du neben ihm stehen. Das ganze funktioniert auch ohne diese Bestätigung mit -essentials.tp in diesem fall sieht der Befehl so aus: /tp Namen-des-Spieler schon solltest du dort sein.

Probehalber würde ich mal <- essentials.spawn> -> Befehl-> /spawn mit auf die Liste tun um zu testen ob das Plugin richtig funktioniert.

Falls es immer noch nicht funkioniert melde dich nochmal, eventuell ist in der Essentials config etwas falsch.

Welche Plugins hast du den alle am laufen? Nicht das sich da 2 Plugins gegenseitig stören

Core2Duo_93 schrieb:
Du heist doch ingame nicht "Tester" oder ? Du musst alle "Spieler1-3" mit den Ingame Namen deiner Freunde ersetzen. Bei dir als OP (hast dich in der ops.txt eingetragen ?) müsste es ja immer funktionieren. Der Befehl zum porten ist Folgender: /tpa Namen-des-Spielers dieser Spieler bekommt dann eine Anfrage die er mit /tpaccept annehmen kann. Dann solltest du neben ihm stehen. Das ganze funktioniert auch ohne diese Bestätigung mit -essentials.tp in diesem fall sieht der Befehl so aus: /tp Namen-des-Spieler schon solltest du dort sein.

Probehalber würde ich mal <- essentials.spawn> -> Befehl-> /spawn mit auf die Liste tun um zu testen ob das Plugin richtig funktioniert.

Falls es immer noch nicht funkioniert melde dich nochmal, eventuell ist in der Essentials config etwas falsch.

Welche Plugins hast du den alle am laufen? Nicht das sich da 2 Plugins gegenseitig stören

Ich habe Tester mit meinem Ingame Namen immer schon ausgetauscht, wollte den jetzt nur hier nicht preisgeben :D
Ich nutze World Guard, World Edit, Essentials, Chat Manager, Modifyworld, permissionsex

wie gesagt, wenn ich permissionsex rauswerfe kann ich alles machen :D

Alles eine Sache der Nodes in der permissions.yml, wenn die falsch gesetzt sind oder gar mit Tabs usw. kann es sein das garnichts funktioniert.
Um die Nodes zu setzen solltest du auf den Seiten der einzelnen Plugins die Nodes raussuchen und dann in die jeweilige Gruppe in Permissions eintragen, dann funktioniert es auch.

Nodes für Essentials: http://ess.khhq.net/wiki/Command_Reference
Nodes für PEX: https://github.com/PEXPlugins/PermissionsEx/wiki/Commands

Der Grund warum keiner was machen kann liegt unteranderem an PEX Nodes betreffend modifyworld!
Hier nach zu lesen: https://github.com/PEXPlugins/PermissionsEx/wiki/Modifyworld

Zurück
Oben