IPv6 Minecraft Server erstellen

omavoss schrieb:
MC braucht keine allzugroßen Ressourcen
das mag für Vanilla durchaus zutreffen, aber offenbar werden hier auch modded Server unterstützt:
1644104111651.png
Und diese können, je nach Art und Anzahl der Mods, durchaus richtig CPU- und RAM hungrig sein.

Bin neugierig, werde die Tage dort mal einen kostenloser Server anlegen und die Performance anschauen. :)

Edit:
Aternos finanziert sich seit mehr als 8 Jahren erfolgreich ausschließlich durch die Einnahmen der Werbeanzeigen auf der Website. Von diesen Einnahmen werden sowohl die Ausgaben für den Betrieb der Server als auch die Gehälter der Mitarbeiter bezahlt.
Muss das Werbegeschäft ja sehr gut laufen, um damit "1 000 000+ Tägliche Spieler" und "7 Mitarbeiter" bezahlen zu können. ^^

Edit2:
Ja Minecraft hat durchaus seine Daseinsberechtigung - in meinen Augen für jung und alt. Ich z.B. packe das Spiel auch mit 30+ gerne ab und zu mal aus, dann aber auch nur in einer sehr stark gemoddeten Version (von Fantasy über Mittelalter bis Hightech/SciFi gibt's da ja wirklich für jeden Geschmack etwas).
 
Zuletzt bearbeitet:
* Update *

Auf Rat hin habe ich mich mit dem Vodafone Twitter Service in Kontakt gesetzt und freundlich gefragt, ob man eine öffentl. IPv4 Adresse bekommen könnte, aufgrund von Arbeit und privater Server Nutzung/Bereitstellung.
Obwohl ich mich vor ca anderthalb Jahren aus dem selben Grund bei Vodafone gemeldet, und eine "Absage" bekommen habe, lief es jetzt perfekt.
Ich bekomme kostenlos eine IPv4, bzw Dual-Stack eingerichtet, welche spätenstes Morgen früh funktionieren wird.

Danke an alle, welche ihre Zeit und Geduld für mich auf aufgewendet haben!
 
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Hallo zusammen,
ich hoffe das ist ok, wenn ich das Thema hier wieder ausgrabe...
Ich stehe gerade vor dem selben Problem und konnte mithilfe dieses Threads zumindest schon die Portfreigaben (auch mit myfritz) einrichten. Nun habe ich aber das Problem, dass ich von einem anderen Rechner im lokalen Netz nicht auf den Server komme, da die Windows-Firewall das blockiert. (Ping habe ich schon freigeben können, das funktioniert auch nachdem es in der Firewall freigegeben ist)

Wenn ich die Firewall ausschalte, komme ich auch auf den Server (dann ist der Port auch bei port.tools freigegeben, also übers Internet erreichbar), aber das scheint mir keine elegante Lösung zu sein :D
Ich habe es mit den normalen Regeln für TCP und UDP Verbindungen für Port 25565 probiert und auch mit IPv6-Protokoll und sogar eine Regel mit beliebigem Protokoll und Ports, aber irgendwas scheint die Kommunikation noch zu blockieren.

Würde mich sehr freuen, wenn hier noch jemand eine Idee hat, wie man die Windows Firewall richtig einstellt, da das ja eigentlich nur noch ein kleines Hindernis sein sollte, wenn der Rest schon klappt.
 
Es gibt auch die „erweiterte firewall“ in Window. Versuch mal dort die regel einzugeben. Wobei du pro Portnummer nur eine portfreigabe geben kannst. Also zweimal 25565 auf zwei pc geht nicht!
 
Lymaxe schrieb:
@Der Lord
Uff, vielen lieben Dank für deine Mühen erstmal!!
Leider kann ich das erst morgen versuchen bzw gegen testen. Aber hast du in den Einstellungen unter "Freigabe für Gerät" auch etwas in den IPv6 Einstellungen gemacht, oder die selbstständige Portfreigabe?

Und wie finde ich raus, welcher Geräte Name der richtige ist? In den Windows Einstellungen der Geräte Name taucht nicht in der FritzBox auf.

Zu deinen Fragen:
1. Ich betreibe den Server auf dem Rechner, worüber ich auch gleichzeitig spiele/connecten möchte.
2. Ich habe alles mögliche an IPv6 Adressen schon versucht, falls du das meinst

Und DynDNS verstehe ich leider nicht. Zumindest hat es nicht geklappt so wie ich es versucht habe.

Danke ansonsten nochmal!!

**
In der Windows Firewall ist folgendes eignestellt (für UDP ebenfalls)Anhang anzeigen 1182081
Genau da habe ich die Regeln hinzugefügt. So wie hier auch schon beschrieben. Als ich noch eine IPv4 Adresse hatte, hat es auch genau so funktioniert gehabt, aber nun funktioniert es leider nicht
 
Hast du auch die IP Adresse freigegeben, die tatsächlich angesprochen wird?
Jedes Gerät hat ja zig verschiedene IPv6 Adressen. In der Regel mehrere öffentliche und lokale Adressen, die sich zum Teil auch noch regelmäßig ändern.
 
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du meinst in der fritzbox oder in der windows firewall? in der fritzbox müsste ich die richtige haben, da es ja funktioniert, wenn die windows firewall deaktiviert ist. in der windows firewall habe ich die regel für alle ip adressen eingestellt. Meinst du ich sollte hier explizit die Adresse vom PC eingeben?
 
Der Lord schrieb:
@Lymaxe
Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen, also habe ich einfach mal selber getestet mit einem Minecraft Vanilla Server (Version 1.18.1). Klappt genau wie ich mir das vorgestellt habe.

Meine Vorgehensweise:

Fritzbox Portfreigabe:
Anhang anzeigen 1180678

Nur IPv6, da IPv4 bei DS-Lite eh nicht funzt. TCP reicht auch vollkommen aus. Ergibt in Summe genau eine einzige Portfreigabe:

Anhang anzeigen 1180679

Genau an dieser Stelle siehst du dann übrigens auch die öffentliche IPv6-Adresse, die du deinen Freunden mitteilen musst (wäre natürlich eleganter das über DDNS abzuwickeln, zb myfritz oder dynv6).

Minecraft Server starten und entsprechend in der Firewall freigeben. Der Eintrag server-ip in der server.properties spielt übrigens keine Rolle, kann man einfach leer lassen - dann lauscht er wie bereits vermutet auf allen Adressen.

Kurzer Test aus dem Internet zeigt, dass der Port erreichbar ist:

Code:
$ telnet 2003:x:x:x:x:x:x:x 25565
Trying 2003:x:x:x:x:x:x:x...
Connected to 2003:x:x:x:x:x:x:x.
Escape character is '^]'.

oder grafisch über einen Webdienst:

Anhang anzeigen 1180680
(den Test bitte auch mal machen @Lymaxe )

und letztendlich der Beweis im Client:
Anhang anzeigen 1180681
Anhang anzeigen 1180682

Zusammengefasst:
  • Port TCP/25565 in der Fritzbox für IPv6 an den Server "weiterleiten" (im Grunde ist das nur ne Freigabe der Firewall, gibt kein NAT bei IPv6).
  • in der Firewall des Servers den Port TCP/25565 ebenfalls freigeben
  • die öffentliche IPv6, die in der Fritzbox bei der Freigabe sogar angezeigt wird, weitergeben
  • Spaß haben
Hallo ihr lieben,
Ich bin leider nicht mit den gängigen Vorgehensweisen in Foren vertraut aber ich hoffe dass ich mich mal einklinken kann,
Ich habe das selbe Problem wie der Vorredner,
Da Kabelanschluss nur IPv6 verfügbar (ewig mit ipv4 und dessen Portofreigabe rumprobiert) bis ich das rausgefunden habe.
Alles auch nochmal wie von @Der Lord gemacht bis zu dem Punkt mit der Überprüfung des Ports 25565 über die IPv6
Egal welchen webdienst ich dafür verwende es wird mir angezeigt dass der Port geschlossen ist oder cant connect.
Bei der Anweisung von @Der Lord mit IPv6 Check gibt an dass icmp noch Filtert.
Bis auf den Punkt mit Icpm ist auch alles in Ordnung. (Bekomme das mit icpm leider nicht umgestellt)
Beim Kollegen der IPv6 Check ebenso erfolgreich.
Von meinem Rechner kann ich auch über die IPv6 auf den Server Rechner /die Minecraft Welt beitreten, der Kollege aber nicht.
Auch der Kontakt zu O2 sowie AVM hat leider zu nichts geführt.
Trotz dass in der FRITZ!Box der Port als freigegeben angezeigt wird spucken die Port Check Webseiten das Gegenteil aus.
Auch die Firewall regeln für eingehend/ausgehend bearbeitet wurden und den Port freigegeben ist.
Ich bräuchte dringend Hilfe :/

Interessanter weise (da schon 2 Tagelang rumprobiert wurde und der Kollege endlich spielen wollte) eben kurz auf Satisfactory ausgewichen und durch Zufall dort gesehen dass der nat Typ 2/moderat angezeigt wird.
Habe dann den Port gegoogelt (7777) diesen freigegeben und auch dort hat sich nicht der NAT Typ geändert trotz Port freigabe.
Ich danke schonmal im Voraus auf Lösungsansätze denn ich habe so langsam keine Lust und know how mehr
 
Kommt den der Kollege mit IPv6 und läuft während dem porttest der Server? Weil wo nichts abfrägt auch nichts antwortet.. und … es ist gratis wenn du dein Problem als eigenständigen Beitrag neu verfasst. Anhängen verwirrt nur.
 
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