Server erstellen

Ich schließe mich da meinen Vorrendern an. Du suchst eigentlich keinen Server. Du suchst einen Gaming-PC, der auch als Inhome-Streaming-Host per Parsec, Sunshine+Moonlight oder Steam-Remote-Play dienen kann.

Dann mach das auch ;) Die Handhabe unterscheidet sich nicht groß von einem normalen Gaming-PC. Einen Zweck für Unraid sehe ich da nicht. Du musst auf deinem Gaming-PC nur ein Stück extra Software installieren und schon kannst du auf deinen Laptop streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DJMadMax
@Serendel
Wenn der PC echte Serverdienste nebenbei ausführen soll (DNS, DHCP, Printing, ...) dann nimm den 3900X samt potenter Grafikkarte und installiere Linux, richte die Dienste ein und installiere Steam samt Games.
Am Laptop kannst Du die Games dann vom "Server" streamen.

Ist das nun das was Du beabsichtigst?
Natürlich kann das Linux dann auch auf einem RAID (1 oder 5 oder was weiß ich) installiert sein.

Aber all das hatte ich bereits in #8 geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe es begriffen als du von Hogwarts Legacy und Server gesprochen hast. Denn dieses Game hat ja kein Multiplayer. Wie @Nilson schreibt möchtest du einfach von deinem PC die Games Streamen. Dafür sind wie beschrieben Moonlight oder Steam Remote Play da. Das hat aber mit Server nichts zutun.

Ich habe Unraid inkl. Dedicated CS2 Server im Einsatz. Über Docker ist das einfach zu lösen. Aber darauf spiele ich nicht und benötigt darum auch keine Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Um das Ganze mal zu verdeutlichen:
Hogwarts Legacy ist ein reiner Singleplayer-Titel, wie soll man da einen Spieleserver erstellen?

Ein Spieleserver hostet eine (oder mehrere) Instanzen eines (oder mehrerer) Spiels. Zum Beispiel kannst du dir deinen eigenen Minecraft- oder ARK-Server hosten und AUF DEN können sich dann andere Clients draufhängen, um dessen Mod- und Kartendaten zu nutzen und um miteinander zu spielen. Hardware benötigt dennoch jeder seine eigene.

PS: Wieso spielst du nicht einfach mit deinem durchaus potenten 3900X und der 7900XTX die von dir genannten Spiele unter Windows 10 (oder mit Umwegen dennoch mit Windows 11)?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, nubi80 und lazsniper
Das mit den Spielen wurde ja zwischenzeitlich via rätseln, knobeln, kniffeln, herleiten vermutlich erarbeitet
aber was verstehst du unter...?

Serendel schrieb:
...Ich möchte einen Server erstellen der das eigene Netzwerk bei mir zuhause nutzt...

Wenn du das noch konkretisieren kannst wird möglicherweise noch ein Schuh draus.

• Gefällt mir
@Serendel
Passiert hier noch etwas? Oder war dieser Thread wieder eine klassische Newbie-Eintagsfliege? Besonders die Antwort auf die folgende Frage würde mich doch sehr interessieren:
DJMadMax schrieb:
PS: Wieso spielst du nicht einfach mit deinem durchaus potenten 3900X und der 7900XTX die von dir genannten Spiele unter Windows 10 (oder mit Umwegen dennoch mit Windows 11)?

• Gefällt mir
Beschreibt er in #11.

Er möchte offenbar am Laptop zocken jedoch die Leistungs des Desktop abrufen.

Eigentlich sollte man aus dem Thread einen sticky machen und ihn als Paradebeispiel für XY-Problem nehmen. :)

Zurück
Oben