Verbinden mit Minecraft Server geht teilweise nicht

ComputerPaul

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
44
Moin Leute!
Meine Freude und ich wollten nach einiger Zeit mal wieder einen Minecraft Server aufsetzen, und weil wir alle arme Schlucker sind, hab ich mir kurzerhand meinen alten PC geschnappt und da Ubuntu drauf geschmissen. Server aufgesetzt, hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Am Router den Port (25565) über TCP und UDP für IPv4 und IPv6 freigegeben und getestet. Lokal konnte ich mich auch ohne Probleme verbinden, die meisten meiner Freunde über die öffentliche IPv4 bzw. über die Geräte-IPv6 auch, nur einer nicht. Und wir wissen einfach nicht warum!
Wir haben wirklich alles zusammen probiert, er hat seine Firewall ausgeschaltet, UPD und TCP -Portweiterleitung via Router freigegeben, aber es geht trotzdem nicht. Wenn er versucht, den Port über Portchecker zu erreichen, steht da der Port ist geschlossen. Die IPv4 kann er warum auch immer aber über die Konsole anpingen, die IPv6 nicht. Wir wissen echt nicht mehr weiter und bräuchten dringend Hilfe.

Informationen über ihn:
Netzwerkbetreiber: Telekom
Router: Speedport

Mit solchen Kommentaren wie "Miete dir doch einfach einen Server!" oder so kann ich nichts anfangen
Danke schonmal an alle, die mir ehrlich versuchen zu helfen
 
Vielleicht auch mal die Ausgabe von dem unerreichbaren und einem erreichbaren Server hier reinposten mit z.B.:

PowerShell:
Test-NetConnection -ComputerName "www.contoso.com" -Port 123456 -InformationLevel "Detailed"

Bei dem unerreichbaren Server bitte mit angeben wie schnell die Ausgabe zurückkommt. Sofort oder nach ein paar Sekunden,
 
Entweder ihr steigt jetzt richtig tief in die Analyse ein, was je nach KnowHow recht mühselig werden kann, oder ihr versucht es mal mit einem VPN. Entweder von Hand WireGuard, OpenVPN oder IPsec aufsetzen oder zero config VPNs ausprobieren wie ZeroTier/Tailscale. Letztere habe ich aber selbst nie benutzt, also ein bischen selbst anlesen.


*edit
Wenn du einen Laptop zur Hand hast mit dem Minecraft nachweislich eine Verbindung zum Server herstellen kann, könnte man diesen Laptop auch mal beim Kumpel ins Netzwerk hängen und testen. So ließe sich zumindest der PC als Ursache 100%ig ausschließen, wenn der Laptop dieselben Probleme hat. Ja, der PC kann sich mit anderen Servern verbinden, aber mittlerweile greife ich nach Strohhalmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft das?
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    35,6 KB · Aufrufe: 60
Ja. Der Empfänger oder irgendwas auf den Weg dahin blockt.

update: Wie @Raijin schreibt ist das ein nicht spezieller IP-Adressbereich der nicht in Internet geroutet wird und daher nur unter speziellen Umständen erreichbar sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
100.64.0.0 - 100.127.255.255 gibt es im Internet gar nicht. Das sind IP-Adressen für CGN und somit sind sie nicht öffentlich. Mit dieser IP kann es unter keinen Umständen funktionieren und ich würde behaupten, dass es auch bei den anderen Spielern nicht funktioniert - höchstens, wenn sie sich im selben Netzwerk wie der Server befinden, weil dann NAT-Loopback im Router greift.

Dein Internetanschluss bzw dein Provider nutzt daher DS-Lite. Bei wieistmeineip.de siehst du daher auch eine andere IP als diese 100er IP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
dein freund hat keine öffentlich zugängliche ipv4 und wahrscheinlich keine ipv6... im zusammenhang mit einem rückkanal (lobby, multiplayer-liste, ingame-voice oder anticheat der auf dem pc deinen freundes ein server startet um sich ins internet abzugleichen) ist es ihm nicht möglich mit dem game zu dir zu verbinden. frag ihn mal ob er ipv6 hat oder von sich deaktiviert hat... kann auch sein das der provider keine ipv6 zur verfügung stellt.
oder der provider blockiert seine ip zu dir, weil im selben netz.
dafür muss dein freund dort anrufen, den fall schildern und hoffen..
 
Über IPv6 kann es gehen, weil der Anschluss bei DS-Lite nur über IPv6 öffentlich erreichbar ist. Eine 100er IP ist aber nicht öffentlich erreichbar - öffentlich im Sinne von jeder auf der Welt kann diese IP-Adresse sehen und sich mit ihr verbinden. Innerhalb ein und desselben Providers kann es funktionieren, aber das muss es keineswegs.

ComputerPaul schrieb:
Weil das deine eigentliche öffentliche IP-Adresse ist. Das Problem ist nur: Es ist eben nicht deine allein, sondern die von allen anderen Kunden desselben Providers ebenso.

CGN bzw. DS-Lite funktioniert so:

www
|
(IP= öffentliche IP, also richtig öffentlich)
Provider-CGN-Gateway
(100.64.0.1)
|
+--- (100.64.0.x) Router_Kunde1
+--- (100.64.0.y) Router_Kunde2
+--- (100.64.0.z) Router_Kunde3

...

Der Rest der Welt, inkl. wieistmeineip.de, computerbase.de und eben Kunden anderer Provider sehen von dir nur die öffentliche IP des Provider-Gateways. Dein Router steckt also gewissermaßen mit allen anderen Kundenroutern hinter einem großen Router im Rechenzentrum des Providers - exakt so wie dein PC hinter deinem Router steckt.

Und ich meine es wirklich so, dass eine 100er IP providerübergreifend unmöglich im Internet erreichbar ist. Diese IPs werden per Definition im Internet nicht geroutet, ebensowenig wie die IP-Ranges für private Netzwerke, zB der komplette 192.168.x.y Block.


Wenn deine anderen Kumpels beim selben Provider mit der 100er IP joinen können, dann freut euch. Für den Kumpel bei der Telekom oder jedem anderen beliebigen sonstigen Provider bleibt nur der Weg über die direkte IPv6 des Servers, eine VPN-Verbindung oder ein IPv4-to-IPv6 Tunnel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Alle privaten IPv4 der deutschen Glasfaser können sich erreichen. Hättest du das mal vorher erwähnt. Dass man selbst und alle Freunde außer einer beim gleichen Provider sind, ist ein Riesenzufall, das ist dir nicht aufgefallen?

Der Telekom-Anschluss des Kumpels verhält sich insofern vollkommen normal.

BTW: Deutsche Glasfaser verwendet CGNAT, nicht DS Lite. Mit DS Lite hätte man über PCP die Chance, es auch ans Laufen zu bekommen, mit CG-NAT nicht.

BTW2:
ComputerPaul schrieb:
die meisten meiner Freunde über die öffentliche IPv4
Die öffentliche IPv4-Adresse ist die, die bei wieistmeineip.de angezeigt wird

BTW3: Stellt den Server beim Telekom-Kumpel auf, dann können alle drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und redjack1000
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, tatsächlich wusste ich bis vor kurzem nicht, dass wir fast den selben Internetanbieter haben! Ich schaue jetzt mal, welche der angebotenen Lösungen uns am besten passt, danke danke danke!!
Ergänzung ()

Welche VPN wäre denn die beste und zugleich nicht zu teuer?
 
Tailscale sollte auch an einem CGN-Anschluss funktionieren. Das heißt, dass ihr deinen Server und den PC des Kumpels via Tailscale per VPN verbindet und dein Kumpel verbindet sich dann mit der VPN-IP deines Servers. Diese VPN-Verbindung geht transparent durch den Router und den Provider durch und sollte auch mit Deutsche Glasfaser funktionieren. Einen Versuch ist es zumindest wert, Tailscale ist für kleine private Setups kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben