Port/ Verbindungsprobleme Minecraft Server

Zwei fragen @riversource
Wie meinst du das mit dem IPv4 Konflikt? Die besteht ja nur im internen Netzwerk soweit ich weiß.
Wie ändere ich die Host id?
Damit ist ja bestimmt der pc gemeint wo der Server drauf läuft oder?
 
DerRatsuchende schrieb:
Wie meinst du das mit dem IPv4 Konflikt? Die besteht ja nur im internen Netzwerk soweit ich weiß.
Das Gerät hat aber nur eine IPv4 Adresse in deinem Heimnetz. Wenn du die zum 2. Mal für eine Portfreigabe anlegst, wird es zum Konflikt kommen.

DerRatsuchende schrieb:
Wie ändere ich die Host id?
Hast du auch nur einmal in den entsprechenden Eintrag in der Fritz!Box reingeschaut?

DerRatsuchende schrieb:
Damit ist ja bestimmt der pc gemeint wo der Server drauf läuft oder?
Alles andere macht wenig Sinn, oder? Oder was glaubst du, wird passieren, wenn du eine Portfreigabe für einen Rechner einrichtest, auf dem kein Server läuft?

Nur weil man in einem Forum Hilfe bekommt, muss man nicht seinen gesunden Menschenverstand abschalten.
 
Entspann dich mal :)
In dem Forum werden Fragen gestellt und Sachen als Lösung angeboten die ich oben im Text ausführlich schon erwähnt habe und ich rede auch nicht so.
Zum zweiten ist das mit IPv4 Konflikt sehr verwirrend weil ich eben nach drausen nur mit IPv6 kommunizieren kann. Wieso sollte ich dann die IPv4 ändern? Ich möchte/kann mich doch nur mit IPv6 arbeiten.
Und ich dachte durch deine Antwort dass ich vielleicht auch die id der FRITZ!Box ändern muss und ich war der Meinung dass das nur Sinn macht wenn ich die es Servers ändere, da wollte ich einfach sichergehen was gemeint war.
Und da ich die IP noch nie selbst geändert habe muss ich halt erstmal schauen.
Dennoch danke für den Lösungsvorschlag dass die ips wieso auch immer überhaupt nicht übereinstimmen
 
DerRatsuchende schrieb:
Entspann dich mal :)
Ich bin entspannt. Ich mag es nur nicht, wenn man die Eigeninitiative so völlig sein lässt und sich alles auf dem Silbertablett servieren lassen will.

DerRatsuchende schrieb:
Zum zweiten ist das mit IPv4 Konflikt sehr verwirrend weil ich eben nach drausen nur mit IPv6 kommunizieren kann. Wieso sollte ich dann die IPv4 ändern? Ich möchte/kann mich doch nur mit IPv6 arbeiten.
Man merkt deutlich, dass dir die Grundlagen fehlen. Das fiel schon oben auf, als ich explizit nach der Host-ID gefragt habe, und du behauptet hast, alles sei in Ordnung, was definitiv nicht der Fall war. Mit ein bisschen Recherche wäre dir bewusst geworden, was die Host-ID ist und welche verschiedenen Wege es gibt, sie zu generieren. Damit hätten sich die folgenden 10 Beiträge dieses Threads erledigt. Gleiches jetzt mit der IPv4 Adresse. In der Fritzbox gibt es einen Eintrag für deinen Server, in dem IPv4 und (im Moment ein falsche) IPv6 Host-ID hinterlegt sind. Da legst du die Freigaben fest. Und du willst jetzt einen 2. Eintrag dafür erzeugen. Für IPv6 könnte es noch funktionieren, wenn du die richtige Host-ID einträgst, aber spätestens bei IPv4 knallt es.

Deshalb empfehle ich, dass du dich zunächst in IPv4, IPv6 und Routing-Konzepte einliest, bevor du weitermachst. Ohne ein gewisses Know-How geht es einfach nicht. Was nützt es dir, wenn wir dir haarklein vorkauen, was du tun musst, und nächste Woche nach einem SW Update tut es nicht mehr? Besser, du verstehst, was du da tust, und weißt beim nächsten mal selber, was zu tun ist.
 
Naja seit mehreren Tagen, habe ich und der Kollege ewig rumprobiert, gegoogelt, Support von O2 sowie von AVM kontaktiert und vor lauter Ratlosigkeit mich als letzten Schritt an eine Community gewand, da ich Mediziner bin habe ich leider auch keine Zeit Netzwerktechnik zu studieren und hoffe eben deshalb auf Hilfe und Tipps wo meine Fehler sind. Ich hoffe mal dass das nicht rüber kommt als würde ich nur Hilfe schnorren und nicht versuchen mit euren Tipps zu arbeiten

Ich werde mich auch wenn ich wieder frei habe weiter einlesen und versuchen das mit der IPv6 zu fixen, dass die IPs von FRITZ!Box Freigabe und pc passen
 
Ja, ist ja auch ok. Für mich ist es das Optimum, wenn ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe ist. Ich bin kein Freund von Schritt-für-Schritt Howtos, wo der Leser zwar weiß, wo er hinklicken muss, aber nicht, warum. Weil sobald man eine Kleinigkeit anders machen will oder sich was ändert, steht man im Regen. Deshalb schreibe ich gern, was man tun muss, aber nicht, wie. Wenn der Protagonist selber herausfindet, wie er etwas umsetzen kann, ist das mindestens die halbe Miete auf dem Weg zu einer Problemlösung. Und den fehlenden Teil bekommt man im Zweifel auch in einem Forum.
 
So hört sich das ganze auch plausibel an.
Die Arbeit bindet mich wieder stark ein aber am mittwoch werde ich mich deiner / eurer Lösungsansätze zuwenden.
Falls es klappt kommt nochmal ein Dankes Post und wenn nicht melde ich mich nochmal falls ich keine Ideen haben sollte und Google nicht weiter hilft.
Danke für die Hilfe bisher vielleicht liegts ja einfach nur an den unterschiedlichen ips die mir nicht aufgefallen sind
 
So ihr Lieben,
Ich bin jetzt aber an dem Punkt wo ich echt doch einen Tipp brauche.
Denn in der FRITZ!Box sich alles anzuschauen und googeln haben mir leider keine Lösung gezeigt und der Support von AVM meinte es würde überhaupt nicht gehen die ip zu ändern und ich müsse damit leben.
Mir wurde ja aber hier gesagt dass dies sehr wohl ginge.
Ich bin zudem verwirrt wieso die IPv6 vom Server pc mit einem :: anfängt und nur 4 Tubes hat. (Bei der Portfreigabe im Router) Die IPv6 vom pc aber ja viel mehr. (Beim auslesen über ipconfig)
Wie kann ich die fehlerhafte IPv6 im Router anpassen/ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRatsuchende schrieb:
Ich bin zudem verwirrt wieso die IPv6 vom Server pc mit einem :: anfängt und nur 4 Tubes hat.
Das meinte ich mit Grundlagen. Wenn du dich ein wenig mit IPv6 befasst, wirst du sehen, dass das die Host-ID ist. Mit ein bisschen Nachdenken wird auch schnell klar, dass das Prefix nicht relevant ist für lokale Portfreigaben.

DerRatsuchende schrieb:
Wie kann ich die fehlerhafte IPv6 im Router anpassen/ändern?
Öffne doch mal den Eintrag mit den Portfreigaben. Dann wird es sichtbar.
 
Hier kannst du die ID anpassen... Die Fritzbox setzt dann einfach den verfügbaren IPv6-Präfix: davor,
freigabe.jpg
 
Ihr werdet es nicht glauben,
es hat mir keine Ruhe gelassen dass alles nichts hilft.
Den Router komplett Zurück gesetzt und alles nochmal von vorne.
Es funktioniert einfach, obwohl mein Vorgehen identisch war bis auf den Reset.
Ich danke euch für eure Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_0505.jpeg
    IMG_0505.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben