Minecraft Server mit IPv6 selber hosten

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niemandes schrieb:
firewall komplett aus und ggf. über ufw die port freigabe für 25565 auf allow für outgoing und incoming gestellt.
Allein dieser Satz zeigt aber leider, dass du dich ..

niemandes schrieb:
ich hab ein wenig anfängerwissen in den themen
.. auch hier überschätzt.


Offensichtlich weißt du leider überhaupt nicht wie Netzwerk- und Internetverbindungen funktionieren. Leider sind es genau solche Fälle, die dazu führen, dass private Daten ins Internet geleakt werden oder Hackergruppen ihre Botnetze ausbauen können. Server zu hosten ist kein Spiel, auch wenn es sich um einen Gameserver handelt. Beschäftige dich mit der Materie bevor du irgendwelche Server ins Netz stellst. Nur weil man mit einer Rohrzange umgehen kann, sollte man daheim auch nicht einfach an den Wasserleitungen rumspielen - so wie das Wissen um die Funktion eines Schraubenziehers auch noch keinen Elektriker macht.
 
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mae1cum77 schrieb:
Hat jemand hier ernsthaft den Eindruck, dass der TE das hinbekommt?
Ich geb dem hier ne 4% Erfolgschance und ne 78% Chance, dass sich das Popcorn lohnt.

@niemandes Über DynDNS oder VPN einen Minecraft-Server zu hosten als Privatperson (ohne Kosten abseits von Strom) ist zwar möglich, aber imho nicht zu empfehlen (erstrecht nicht, wenn man keine Ahnung hat). Soll der PC dann 24/7 laufen? Oder wird der nur eingeschalten, wenn ihr zusammen spieln wollt?

Bei ersterem lohnt sich ggf. auf Grund der Stromkosten schon nen kleinen Server anzumieten (gibt auch spezielle Angebote für Minecraft für kleines Geld die leicht einzurichten sind) und bei letzterem würd ich's über sowas wie Hamachi machen, was dann quasi auch ein VPN ist und du hostest eben normal wie im LAN - oder man spielt halt die Bedrock-Version.

Die Optionen sind deutlich gescheiter, als mit kompletter Unwissenheit irgendwas an deinem Router zu konfigurieren und damit die Facebook-Party der Botnetzwerke zu dir nach Hause einzuladen.

Wenn du dir son Minecraft-Server mietest, brauchst du dir auch um die Sicherheit weitestgehend keine Gedanken machen. Selbst die meisten Leute die Ahnung haben, geben lieber 5€/Monat aus, statt irgendwas von daheim zu hosten. Zum einen weils spottbillig ist heutzutage und zum anderen, weil ich niemals die Verfügbarkeit, Sicherheit meines Netzes, oder selbst Bandbreite bereitstellen könnte.
 
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Du bekommst von deinem Provider einen öffentlichen IPv6 Prefix zugewiesen.
Der Server selbst sollte dabei nicht nur eine Adresse haben sondern mehrere.

Freigegeben werden muss eigentlich nur die öffentliche IPv6 des Servers, nicht die LinkLocal (FE80XXX).
Die öffentliche IPv6 fängt normalerweise mit 20XX an, zB 2001 oder 2003.

Ein NAT braucht man für IPv6 nicht mehr. Ist in dem Standard nicht vorgesehen. Höchstens eine Firewallfreischaltung

Bevor man über Domänen oder ähnliches nachdenkt, sollte man sicherstellen, dass die öffentliche IPv6 des MinecraftServers auch von außen erreichbar ist :)

PS: Natürlich muss die Erreichbarkeit von einem anderem IPv6 Anschluss geprüft werden, von einem reinen IPv4 ist es, ohne Tunneling etc, nicht möglich.
 
Denkt bei der Überlegung bitte auch an Log4Shell, welcher wohl alle alten Versionen betrifft, da diese m.W.n. keinen Patch erhalten haben.

Z.B. 1.8.x welche gern für Server verwendet wurde, ist wohl eben nach wie vor anfällig und ermöglicht das Ausführen von bösartigen Code-Snippets. Dazu reicht schon ein String in der Chatfunktion aus, um einen Download eines Schadcodes anzustoßen.
 
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Würde erstmal anfangen den Server im LAN sauber zum laufen zu bringen und lokal zu schauen, daß der Zugriff klappt und du spielen kannst.

Im nächsten Schritt auf dem Server-Rechner einen Wireguard-Server installieren. Geht unter Linux recht einfach. Dort in der Main-Konfig den Zugriff auf den Server-Rechner limitieren.

Pro Mitspieler ein Peer (also einen Tunneleingang) erzeugen und die Konfigs verteilen. Kontrolle bleibt über die Peers komplett bei dir.

So mußt du nur den Wireguard Port freigeben. Brauchst aber immer nochr eine statische IP oder DynDNS.

Wäre doch eine nette und sogar realistische Herausforderung.
 
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razzy schrieb:
Du bekommst von deinem Provider einen öffentlichen IPv6 Prefix zugewiesen.
Der Server selbst sollte dabei nicht nur eine Adresse haben sondern mehrere.

Freigegeben werden muss eigentlich nur die öffentliche IPv6 des Servers, nicht die LinkLocal (FE80XXX).
Die öffentliche IPv6 fängt normalerweise mit 20XX an, zB 2001 oder 2003.

Ein NAT braucht man für IPv6 nicht mehr. Ist in dem Standard nicht vorgesehen. Höchstens eine Firewallfreischaltung

Bevor man über Domänen oder ähnliches nachdenkt, sollte man sicherstellen, dass die öffentliche IPv6 des MinecraftServers auch von außen erreichbar ist :)

PS: Natürlich muss die Erreichbarkeit von einem anderem IPv6 Anschluss geprüft werden, von einem reinen IPv4 ist es, ohne Tunneling etc, nicht möglich.
das mit der öffnetlichen ipv6 hatte ich ausprobiert bereits es funktioniert nicht der server ist nur im netzwerk selber erreichbar und das auch nur mit der ds lite ipv4.. villeicht habe ich das auch einfach falsch angegeben also wie man die ipv6 in minecraft eingeben muss etc gibt mehrer verschiedene arte [ipv6]:port etc.

Wie genau stelle ich denn sicher das diese von außen erreichbar ist?

Habe auch schon mitbekommen das man keine "portfreigabe" benötigt dafür habs aber trotzdem versucht gehabt weil es eben nicht funktioniert sich per ipv6 auf den server zu verbinden.


an die leute die durchgehend schreiben das es keine gute idee ist:
in erster linie geht es mir darum zu verstehen wie ich es zum funktionieren hinkriege und wenn ich keine ahnung hab muss ich halt was dazu lernen habe zeit und die motivation dazu aber habe nicht hier reingeschrieben um herauszufinden das es keine gute idee ist und ich es lassen soll das wird mich davon nicht abhalten irgeneinde methode zufinden in den nächsten tagen/monaten die dann halbwegs funktioniert.
Ich frage nach damit ich es RICHTIG mache und sicher. also nicht einfach schreiben du hast keine ahnung sondern hilfe anbieten und sachen erklären ansonsten könnt ihr das auch direkt lassen mit dem schreiben.
 
razzy schrieb:
Eine Portfreigabe braucht man für IPv6 nicht mehr. Ist in dem Standard nicht vorgesehen.
Jein. Es gibt keine Portweiterleitungen mehr, aber Portfreigaben im Sinne von Ausnahme-Regeln in der WAN-Firewall des Routers gibt es nach wie vor - oder es sollte sie geben. Sonst wären alle Geräte mit öffentlicher IPv6 schutzlos dem Internet ausgeliefert. Man kann es aber einem beliebigen Gerät im Netzwerk nicht zumuten, sich eigenständig gegen Attacken aus dem www zu wehren. Daher sollte der Router auch IPv6-Verbindungen reglementieren.
 
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Also wobei mir gerade eben aufgefallen ist Lokal muss der Server unter der IPv6 erreichbar sein da Minecraft mir den Server Lokal Angezeigt hat unter LAN mit der IPv6. Sobald ich aber versuche das ganze selber als server hinzuzufügen funktioniert es nicht. mein fehler hab das grade total vergessen
 
niemandes schrieb:
und das auch nur mit der ds lite ipv4.
Noch mal die Frage: Was ist eine ds lite IPv4? Meinst du die lokale IP des Servers?
niemandes schrieb:
gibt mehrer verschiedene arte [ipv6]:port etc.
lokal sollte jede gehen. Wenn du schon lokal nicht drauf kommst, dann erst recht nicht von außen. Kannst du denn den Server per IPv6 anpingen?
niemandes schrieb:
abe auch schon mitbekommen das man keine "portfreigabe" benötigt
Eine Portfreigabe für die Firewall (sowohl im Router als auch auf dem Server) braucht du weiterhin. Du braucht keine Weiterleitung/NAT mehr
 
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niemandes schrieb:
an die leute die durchgehend schreiben das es keine gute idee ist:
Wenn es dir wirklich wichtig ist es komplett zu verstehen und zu lernen, dann miete dir bei Hetzner nen Server und mach es damit. Das wird am Ende von den Kosten sogar günstiger sein, als den alten PC 24/7 laufen zu haben. Du hast fast die gleichen Schritte/lernst fast das gleiche, aber hast eben kein großes Risiko. Du hast die bessere Verfügbarkeit des Servers, vermutlich auch die schnellere Anbindung und dein Heimnetz steht der Welt nicht offen. Du lernst ein bisschen Linux und wie du darauf nen Minecraftserver hostest und wie der dann von außen erreichbar ist, etc. Ist sogar ein Stück einfacher, weil du da dann schon min ne öffentliche IPv6 hast, bei den meisten Angeboten aber auch ne IPv4, was Privatkunden bei den meisten Internetanbietern eben nicht bekommen.

Klar, hat dann dein alter PC kein Nutzen bekommen und du musstest von deiner Idee ablassen den als Minecraft-Server zu nutzen, aber du kannst wenigstens nicht allzu viel kaputt machen.
 
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Raijin schrieb:
Jein. Es gibt keine Portweiterleitungen mehr, aber Portfreigaben im Sinne von Ausnahme-Regeln in der WAN-Firewall des Routers gibt es nach wie vor - oder es sollte sie geben. Sonst wären alle Geräte mit öffentlicher IPv6 schutzlos dem Internet ausgeliefert. Man kann es aber einem beliebigen Gerät im Netzwerk nicht zumuten, sich eigenständig gegen Attacken aus dem www zu wehren. Daher sollte der Router auch IPv6-Verbindungen reglementieren.
Das ergibt natürlich sinn und ist gut zuwissen
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Noch mal die Frage: Was ist eine ds lite IPv4? Meinst du die lokale IP des Servers?

lokal sollte jede gehen. Wenn du schon lokal nicht drauf kommst, dann erst recht nicht von außen. Kannst du denn den Server per IPv6 anpingen?

Eine Portfreigabe für die Firewall (sowohl im Router als auch auf dem Server) braucht du weiterhin. Du braucht keine Weiterleitung/NAT mehr
Dual-Stack Lite (DS-Lite) ist ein Verfahren, mit dem sich Anwendungen, die das Internet Protocol v4 (IPv4) verwenden, an Internetzugängen über das Internet Protocol v6 (IPv6) nutzen lassen. DS-Lite wird von Internetanbietern eingesetzt, die nicht über genügend öffentliche IPv4-Adressen für ihre Kunden verfügen und für diese daher IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite einrichten.


Also ich habe keine richtige IPv4 sonder nur IPv6

wie schon gesagt Lokal geht hab mich da grade eben einfach nur vertan das war absolut mein Fehler.

ahh okey dachte am anfang das wäre das gleiche nachdem @Raijin das erklärt hat wurde das auch sinniger
 
Was DS-Lite ist weiß ich. Du schreibst aber, dass du dich mit der "ds lite ipv4" verbindest bzw. verbinden kannst. Und das ergibt kein Sinn.
 
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Nilson schrieb:
Was DS-Lite ist weiß ich. Du schreibst aber, dass du dich mit der "ds lite ipv4" verbindet. Und das ergibt kein Sinn.
Mein Pc selber hat eine IPv4 addresse 192.x.x.x über ds lite
damit kann ich mich lokal auf den server verbinden
ipv4:port

dann kriege ich auch eine verbindung aber es ist immer noch nur lokal erreichbar weil ich mir die ipv4 ja mit leuten teile das meinte ich damit ggf also die ipv4 hat nichts mehr mit dem thema zutun es geht nur noch um ipv6
 
niemandes schrieb:
Dual-Stack Lite (DS-Lite) ist ein Verfahren,..
Glaub mir, das wissen wir. Gerade deswegen ergibt der Begriff "DS-Lite IPv4" ja in diesem Kontext so wenig Sinn. Bei DS-Lite hast du am WAN-Port des Routers meistens eine IP aus dem CGN-Bereich 100.64.0.0 - 100.127.255.255 oder in Ausnahmefällen eine private IP aus dem RFC1918 Raum, da liegen u.a. die 192.168er IPs, mit denen Otto Normal meistens zu tun hat.

Wenn du dich mit dieser WAN-IPv4 verbinden willst, muss der Router zum einen NAT-Loopback unterstützen (quasi von innen nach außen wieder nach innen) und zum anderen trotzdem über eine Portweiterleitung verfügen, weil's sonst am WAN-Port und dessen Firewall hängenbleibt.


niemandes schrieb:
wie schon gesagt Lokal geht hab mich da grade eben einfach nur vertan das war absolut mein Fehler.
Lokal im Sinne von Verbindung vom PC aus auf die lokale IPv4 des Servers, die lokale IPv6 des Servers oder die öffentliche IPv6 des Servers? Das sind drei Paar Schuhe.




niemandes schrieb:
Mein Pc selber hat eine IPv4 addresse 192.x.x.x über ds lite
Nein, einfach nur nein.... Dein PC hat mit DS-Lite nichts zu tun, nur dein Router und dein Provider.

Ich geb's auf. Auch ich hab nicht immer Lust auf vollständige Netzwerkschulungen im Forum...
 
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niemandes schrieb:
Mein Pc selber hat eine IPv4 addresse 192.x.x.x über ds lite
Das hat aber nix mit DS-Lite zu tun. Die bekommst du ggf. per DHCP, wenn du sie nicht fest vergibst.
Intern bei dir im Netz geht alles ganz normal auch per IPv4.
Nur beim Zugriff von außen wird das relevant. Daher zum sicherstellen: Du kannst sicher feststellen, dass du den Server intern per IPv6 erreichen kannst?
 
mae1cum77 schrieb:
Ist echt kein Job für einen Nachmittag :).
soll auch nicht sein hab alle zeit der welt!
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Das hat aber nix mit DS-Lite zu tun. Die bekommst du ggf. per DHCP, wenn du sie nicht fest vergibst.
Intern bei dir im Netz geht alles ganz normal auch per IPv4.
Nur beim Zugriff von außen wird das relevant. Daher zum sicherstellen: Du kannst sicher feststellen, dass du den Server intern per IPv6 erreichen kannst?
Ahh okey also intern werden die ipv4 addressen verteilt aber ab dem zugriff nach außen werden ipv6 benutzt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

ich kann den server per ipv6 intern erreichen.
 
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Owei…. Alle auf der ganzen Welt haben eine ip 192.168.178.x …. Das ist deine interne, fritzbox hat 178.x tplink hat 1 diverse andere Router haben eine 0 an dritter Stelle. Bitte bitte, bevor du du was erzwingst bei dem dein Wissen gering ist und so den Chinesen vollumfänglich Zugang zu deinem Netzwerk erteilst…. Lies dich wenigstens in die Grundlagen ein oder frag einen Kollegen der schon einen Game Server gebastelt hat..
und…. Du willst volle Bandbreite und selber hosten bei einem 1&1 vertrag. Ich weiss das du bestimmt kein Business Vertrag abgeschlossen hast und somit werden bei mehr als 10 leute ziemlich rucklig gespielt wird. Mein Tipp. Miete dir unbedingt einen gameserver für ein paar Euro, da ruckelt Nix, ist immer volle pulle anwesend und kein Koreaner kommt „gratis“ in dein Netzwerk…
 
niemandes schrieb:
soll auch nicht sein hab alle zeit der welt!
Du willst halt ein Auto bauen, ohne zu wissen wie nen Schraubenschlüssel funktioniert. Das fehlende Wissen wirst du dir hier im Forum und mit ein paar YT-Tutorials nicht aneignen können, bzw. nur aneignen können, wenn ein gewisses Verständnis der Materie schon vorhanden ist. Daher hast du 3 Optionen.

1. Du musst und willst unbedingt zuhause hosten: Hol dir jemanden, der sich auskennt, der dir das vor Ort einrichten kann und dir dabei alles erklärt.
2. Du hostest extern, z.B. bei Hetzner, wo dir nur ein normaler Server bereitgestellt wird: Das halte ich für machbar, dass du es alleine mit dem Forum und ein paar Tutorials hinbekommst darauf einen Minecraft-Server zu hosten und wirst dabei ggf. ein paar Sachen lernen.
3. Du hostest extern bei einem Anbieter, der dir direkt nen fertigen Minecraft-Server bereitstellt. Dabei lernst du dann zwar nix, hast aber auch das Ziel erreicht.
 
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