Minecraft: Sehr hohe Verzögerung trotz LAN-Verbindung, warum?

Hansmother25

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
133
Ich wollte kürzlich mit paar Freunden Minecraft auf einen Server mit +300 Mods spielen. Der Server sollte auf meinem PC gehostet werden. Da ich auch zuvor mehrere Server auf meinem PC gehostet hatte, weiß ich natürlich wie es geht. Bei meinen bisherigen Servern gab es nie Verzögerungsprobleme die in Verbindung mit dem Internet standen.

Da dieser Server jedoch mit ihrer großen Mod-Anzahl sehr viel Arbeitsspeicher fordert, könnte das Spielen und das gleichzeitige Hosten auf meinem PC schwierig werden da ich "nur" 16GB RAM verbaut habe.

Daher habe ich meinen 2.-PC zur Hand genommen (12GB RAM) und den Server auf dem 2.-PC laufen lassen.
Mein Haupt-PC (auf dem ich spiele) sowie die PCs meiner Freunde sind alle via Hamachi verbunden. Mein Haupt-PC sowie mein 2.-PC sind beide per LAN-Kabel am WLAN-Router angeschlossen. Laut Speedtest.net erreichen beide PCs über LAN auch die erwartete Leistung (5ms Ping, 100Mbit Download...)

Wenn ich mit meinem Haupt-PC dann auf den Server joine und versuche einen Block abzubauen, stelle ich eine sehr hohe Verzögerung fest. Der Block droppt erst nach 1-2 Sekunden und mein Spieler buggt sich teilweise zurück. Wenn ich /ping eingebe, wird mir (ebenfalls mit Verzögerung, 2-4 Sekunden) gesagt, dass ich einen Ping von 0-1 Sekunde habe.

Woran liegt es, dass der Server so eine Verzögerung hat obwohl beide PCs mit LAN-Kabel am Router verbunden sind?
 
Hansmother25 schrieb:
Da dieser Server jedoch mit ihrer großen Mod-Anzahl sehr viel Arbeitsspeicher fordert, könnte das Spielen und das gleichzeitige Hosten auf meinem PC schwierig werden da ich "nur" 16GB RAM verbaut habe.

Schau doch einfach nach ob der RAM reicht oder nicht.
 
Der RAM-Verbrauch liegt bei unter 50% (4-6GB, die Welt ist auch neu). Den Aspekt mit Hamachi kann ich nicht nachvollziehen da ich dutzende Server gehostet und über Hamachi verbunden habe, ohne Probleme. Auch die selben Mods habe ich schon einmal vor mehreren Monaten zusammen mit Freunden gezockt, auch über Hamachi jedoch eben ohne Verzögerung. Dazu muss jedoch gesagt sein, dass ich damals auf einem PC sowohl gespielt als auch gehostet habe. Ich weiß aber nicht, was der Unterschied sein könnte..
Ergänzung ()

Was gäbe es denn für eine Alternative zu Hamachi? Würde ich wenigstens mal ausprobieren
 
Meinst du den LAN-Kabel? Wenn ja: Nein, das Kabel ist nicht defekt. Eben noch ein Speedtest durchgeführt und alle Werte passen.
 
Haben deine Freunde dieselben Probleme wie du, wenn sie sich verbinden und mitspielen? Treten die Probleme bereit dann auf, wenn du allein verbunden bist?
 
Steht im Serverlog denn etwas?
Bei CPU-Limit z.b. gibts da ne Message für iirc. Daher kenn ich das mit der Abbauverzögerung zumindest. :D
 
Also bei Aternos ist das auch immer so, geht aber nach 5 Minuten weg
 
Mit dem Windows Server hatte ich auch immer Lags, hab dann MineOS in einer VM (Virtualbox) aufgesetzt und die Lags waren weg.

Oder MineOS auf deinem zweiten Rechner nativ laufen lassen, aber ich würde die ersten Gehversuche in einer VM machen.

MineOS gibts auch als Docker Container für NAS Systeme, unRaid, TrueNAS, usw.
 
Morgen, hält der Server auch seine 20 TPS?
Bei 300+ Mods nehme ich an, dass es ein 1.12 Modpack ist, oder doch schon 1.16.5?
Falls ihr denkt, dass eine Mod schuld sein könnte, dann empfehle ich für 1.16.5 die Mod "spark".
Damit könnt ihr analysieren welche Mod wieviel Ressourcen verschwendet.

Ansonsten laufen Hamachiverbindungen auch über deren Server, waren die vielleicht ausgelastet?
 
Morgen. Die Mods habe ich nicht selbst ausgesucht, sie stammen aus dem Modpack MC Eternal. Genau wie bei mir, sind die Verzögerungen auch bei meinen Freunden präsent. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die CPU meines 2.-PCs während der Server läuft bei 80-90% Auslastung liegt (i5-3470) und außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich zum Beispiel ein Befehl in die Konsole eingebe, der Befehl erst nach 1-2 Sekunden durchgeführt wird.
Allgemein ist mir aufgefallen, dass der Server sehr lange (+30 Minuten) braucht um zu starten. Daher vermute ich, dass die Verzögerungen ingame sowie die Verzögerungen der Befehle in der Konsole in Verbindung mit meinem Prozessor stehen. Eventuell packt es die CPU einfach nicht bei dem Umfang an Mods.

Meint ihr ich liege mit meiner Vewrmutung richtig? Wenn ja,m könnte ich noch was machen oder meine CPU zu wechseln?
 
Hansmother25 schrieb:
Da dieser Server jedoch mit ihrer großen Mod-Anzahl sehr viel Arbeitsspeicher fordert, könnte das Spielen und das gleichzeitige Hosten auf meinem PC schwierig werden da ich "nur" 16GB RAM verbaut habe.
Leider wird nicht deutlich ob diese Aussage nur Theorie ist oder Praxis.

So oder so solltest du unabhängig davon ob du selbst als Client joinst den Server mit den 300 Mods auf dem stärkeren PC laufen und durch deine Freunde testen lassen. Wenn es damit besser läuft, ist ser 2. PC einfach zu schwach auf der Brust und muss hardwaremäßig tendenziell in Richtung 1. PC aufgerüstet werden.

Alternativ kannst du natürlich auch mal einen der zahlreichen Miethoster mit Minecraft ausprobieren. Gemietete Gameserver sind derart günstig, dass es sich in den meisten Fällen gar nicht lohnt, einen Server alleine zu betreiben - vom Aspekt der Sicherheit mal ganz abgesehen...
 
Entweder, wie Raijin schrieb den Server aufm 1. PC laufen und deine Freunde testen lassen oder du könntest auf deinem zweiten PC mal das MODPACK als Singleplayer starten und schauen ob da auch die Lags vorhanden sind, bzw ob du genug FPS hast.
Falls alle paar Sekunden Lags auftreten, sieht es eher danach aus, dass vereinzelte Mods zu viel Leistung auf einmal brauchen.
(30 min für einen Serverstart, hört sich schon extrem nach zu schwacher CPU an)

Minecraft 1.12 ist jetzt kein Performancemonster und mit +300 Mods erst recht nicht.
Und der Corei5 3470 bietet auch keine brachiale CPU Leistung...

Du könntest ein eigenes Modpack erstellen oder ein kleineres raussuchen was eure liebsten Mod's enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben