Guten Abend,
ja, ich hab den Thread mit gleichem Namen durchaus gefunden und bewusst denselben Titel gewählt.
Problem
Wie krieg ich Geyser (2) und Floodgate zum Laufen?
TL;DR
Gemäß der Anleitung hab ich die Geyser-Spigot.jar ins plugins-Verzeichnis kopiert und den Minecraft-Server neu gestartet. Blöd nur, da liegt die Jar-Datei drin und macht so gar nichts. Allerdings gab's auch das plugins-Verzeichnis vorher nicht. Das musste ich manuell anlegen.
Kurz: Ich denke, die Anleitung taugt nicht für einen Headless-Minecraft-Server.
Schritte bis zum Problem
*)
Wie krieg ich das Plugin auf dem Server installiert?
ja, ich hab den Thread mit gleichem Namen durchaus gefunden und bewusst denselben Titel gewählt.
Problem
Wie krieg ich Geyser (2) und Floodgate zum Laufen?
TL;DR
Gemäß der Anleitung hab ich die Geyser-Spigot.jar ins plugins-Verzeichnis kopiert und den Minecraft-Server neu gestartet. Blöd nur, da liegt die Jar-Datei drin und macht so gar nichts. Allerdings gab's auch das plugins-Verzeichnis vorher nicht. Das musste ich manuell anlegen.
Kurz: Ich denke, die Anleitung taugt nicht für einen Headless-Minecraft-Server.
Schritte bis zum Problem
- Ich hab mir heute einen Oracle-V-Server geholt. Hatte ich schon ewig auf der Todo-Liste. Daten: 4 Cores (ARM Ampere), 24 GB RAM, 150GB Platte.
- Auf dem Ding hab ich Ubuntu 22 mit OpenJDK-21-JRE installiert. Ubuntu 24 gibt's bei Oracle nicht für ARM.
- Dann hab ich den Minecraft-Server runtergeladen und installiert.
- Nach Öffnen der lokalen und der Oracle-Cloud-Firewall konnte ich mich aus Minecraft über die öffentliche IP zum Server verbinden. Server ist erreichbar. Spiel läuft.
- Installiert (eher ausgeführt
javar -jar server.jar
) hab ich die server.jar in /opt/minecraft-server. Dabei wurde die Jar entpackt: * - Damit die Freunde meines Sohnemannes, die mit der Bedrock-Edition zocken müssen (PS5 + Switch), sich verbinden können, wollte ich die beiden o.g. Plugins installieren: GeyserMC + Floodgate.
- Allerdings gibt's kein plugins-Verzeichnis. Also hab ich naiverweise einfach mal eins angelegt und die Geyser-Spigot.jar dort reinkopiert und den Server neugestartet. Und da liegt nur die Datei, vom Server böse ignoriert.
*)
Code:
ls -l /opt/minecraft-server/
total 50464
-rw-r--r-- 1 mcu mcu 2 Aug 25 01:10 banned-ips.json
-rw-r--r-- 1 mcu mcu 2 Aug 25 01:10 banned-players.json
-rw-r--r-- 1 mcu mcu 10 Aug 24 20:18 eula.txt
drwxr-xr-x 8 mcu mcu 4096 Aug 24 20:17 libraries
drwxr-xr-x 2 mcu mcu 4096 Aug 25 01:10 logs
-rw-r--r-- 1 mcu mcu 2 Aug 25 01:10 ops.json
-rw-r--r-- 1 root root 51627615 Aug 8 14:40 server.jar
-rw-r--r-- 1 mcu mcu 1409 Aug 25 01:10 server.properties
-rw-r--r-- 1 mcu mcu 108 Aug 25 01:10 usercache.json
drwxr-xr-x 3 mcu mcu 4096 Aug 24 20:17 versions
-rw-r--r-- 1 mcu mcu 2 Aug 24 20:19 whitelist.json
drwxr-xr-x 12 mcu mcu 4096 Aug 25 01:35 world
Wie krieg ich das Plugin auf dem Server installiert?